ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlauf Regler Tauschen/Reparieren

Leerlauf Regler Tauschen/Reparieren

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:59

Hallo

Nun ist es mal wieder soweit, LLR Nr.3 wird wohl bald fällig, bevor ich ihm aber tauschen lasse, hätte ich noch ein paar Fragen, vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen

Ich glaube zum thema plötzlich absterben usw. muss ich nicht viel sagen, wass mich nun intressieren würde, warum das passiert bzw, welche ursache zur Fehlfunktion führt, verschmutzung, störung des Stellmotors etc,

Hier im Forum wurde unter anderem die möglichkeit thematisiert den LLR zu reinigen und wieder einzubauen, ich hätte die möglichkeit meinen alten ( originalen )

Professionel per Ultraschall reinigen zu lassen, taugt diese art der reinigung beim LLR?

Hoffe das mir da jemand weiter helfen kann, danke im voraus

 

Greez Roland

Ps: es handekt sich beim Fahrzeug um einen 97er Vectra B 1,8 16V Caravan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du einen Ölabscheider drin?

Nutzt du Nachbauten oder Original Siemens?

Wie viele km schafft einer?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:58

Ja Ölabscheider hab ich drinn

Der erste LLR hielt so ca. 120`000km jetzt mit 165`000 macht der 2 Ärger,

Sind O-Teile vom FOH, bei ner Freien Garage montiert

Will nächstens noch mal die DK kontrolieren und die Bohrung

Hi,

welches Motoröl fährst du?

Wechselst du das intervallmäßig?

Gruß cocker

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:20

10W 40

Der Opel ist mindestens 1 mal pro Jahr zur Durchsicht in der Werkstatt

Fahre selten kurz Strecke, Arbeitsweg ist jeweils 20km, undv öfters mal langstrecke ( 800 km )

Hi,

jaaaa... 10W40... als ich das noch einfüllte (Valvoline), hatte ich auch dauernd Probleme mit dem Leerlauf und einen dauernd zugesifften Leerlaufsteller.

Nach dem Umstieg auf das 5W40 (HC-Öl, Highstar von Praktiker, Wechsel alle 15 tkm) waren meine Leerlaufprobleme fast wie weggeblasen... Ventildeckeldichtung musste ich für 43 € erneuern lassen (die siffte nach dem Umstieg extremst), ansonsten alles bestens. Spritverbrauch ging sogar leicht runter und die Maschine summte wie ein Bienchen... bis 244 tkm...

Gruß cocker

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 23:44

Werde ich mal ausprobieren, hab Donnerstag eh einen Werkstatt Termin morgen bekomm ich meinen Ultraschall gereinigten LLR zurück

Hi,

falls dir der Zusammenhang zwischen Motoröl und Leerlaufregler fehlt:

Durch den Leerlaufregler strömen Ölgase aus der Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung. Deshalb baut man da einen Ölabscheider ein, der aber leider nicht alles an Ölgasen rausfiltern kann. Der Rest wird über den Leerlaufregler der Motorverbrennung zugeführt.

Somit ist die Qualität des Motoröles offenbar entscheidend dafür, wieviel Ölkohle sich mit der Zeit im Leerlaufregler ablagert. Und mit einem entsprechend guten Öl (muss nicht das Teuerste im Regal sein) bleibt der Leerlaufregler länger sauber - so zumindest meine eigenen Erfahrungen.

Mit dem Highstar 5W40 hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber sicherlich auch andere geeignete Marken.

Gruß cocker

Wie fährst du denn die 20 km? Stadt und ruhig/untertorig? Wir benutzen seit Erstzulasung 10W40 OHNE Ölabscheider, fahren aber moderate Drehzahlen und schalten nicht zu früh. Auf der Autobahn auch gerne längere Zeit >150 km/h. Verbrauch über die letzten 66.000 km sind 7,7 Liter / 100 km (Spritmonitor). Mit 160.000 km ist immer noch der erste Regler drin und der Motor gut durchgespült (nirgends Schleim).

Die Gase gehen aber nur im Leerlauf dadurch.

Wenn er trotz reinigen Theater macht ist wohl die Elektrische Seite defekt.

Hi,

ich hatte sehr viel Kurzstreckenverkehr mit Ameplstillstand (also auch mehr Leerlauf) und fahre gewöhnlich niedertourig.

Das Öl tat sein übriges dazu.

Seltsamerweise hatte sich mit dem Ölumstieg ohne Veränderung des Fahrprofiles der Leerlauf entscheidend verbessert. Muss also am Öl gelegen haben.

Gruß cocker

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 0:42

Hi zusammen

Mein Fahrverhalten ist eigentlich gut gemischt, manchmal untertourig faul, dann wieder knackig und zügig und auf der Autobahn schon mal so 150 bis 160 km/h

Den zusammenhag mit dem Öl kann ich mir gut vorstellen insbesondere wenn mann sich vor augen hält das die ganze brühe durch den LLR muss

Was mir jetzt gerade nicht so Einleuchtet ist die Sache mit dem Ölabscheider, ich hab einen drinn, hab ihn sogar selber eingebaut, aber meiner ist von vorne geseheh, vorne rechts am Ventildeckel und ist zwischen Ventikdeckel und Kurbelwellen entlüftung geschaltet

Der hatt doch von der Einbaulage nichts mit dem LLR oder der DK zu tun, oder sehe ich das falsch?

Gruss Roland

Hi,

doch, der Ölabscheider hat sehr viel mit dem LLR zu tun.

Der Ölabscheider fischt einen Teil der Ölgase aus der Luft, die durch den LLR bzw. an der Drosselklappe vorbei geführt wird... guck mal genau hin, von wo der LLR u.a. seine Luft bekommt. In den dicken Luftansaugschlauch mündet ein kleiner schwarzer Schlauch der vom Ventildeckel kommt. Und genau da kommen die Ölgase her. Normalerweise müsste man in genau diesen kleinen Schlauch (zwischen Ventildeckelgehäuse und Luftansaugschlauch) einen Ölabscheider einbauen... wäre geschickter gewesen.

Gruß cocker

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 14:56

Hi

Genau das dachte ich mir auch, wäre sinnvoller beim kleinem schlauch einen Abscheider zu montieren ;

Liege ich dann recht in der annahme das der kleine schlauch zu dem Loch führt das hier des öfteren beschrieben wird ( jenes Loch das,man reinigen sollte ) ?

Wenn ja, welche funktion hat dann der andere dickere schlauch?

 

Gruss Roland

Hi,

diese ganzen Schläuche da in der Ecke sind für das Benzin-Luftgemisch verantwortlich. Das mit den Ölgasen in der angesaugten Luft hat wohl umwelttechnische Gründe. Aber so ganz genau weiss ich das auch nicht...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlauf Regler Tauschen/Reparieren