Leerlauf/Getriebeproblem ?!?
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem 2006er Grand Cherokee 4,7. Bei Vollbremsungen bis Stillstand auf 0 geht mir sehr oft der Motor aus oder fällt fast bis auf 0 umdrehungen ab und fängt sich gerade noch ein. Vermutungen verschiedener Werkstätten waren Leerlaufsteller ( den ich auch sauber gemacht habe aber keine Besserung brachte) ,Drehmomentwandler, Getriebeprobleme (sollte zerlegt werden und überprüft werden) und ein anderer wollte mir das Automatikgetriebe spülen und neu befüllen. Ich habe jetzt mal einen neuen Leerlaufsteller bestellt da das noch am "günstigsten" wäre und er auf jedenfall stark verdreckt war und oft ein Problem bei diesen Motoren sein soll.
Ich weis nicht was ich von der Diagnose Drehmomentwandler halten soll. Das Fahrzeug hat ja auch erst 84000 km drauf und soweit ich mit Automatikgetrieben auskenne würde wenn der Freilauf kaputt oder einfach zu spät reagieren sollte er den Motor regelrecht abwürgen aber mir erscheint ea nicht so. Er fällt einfach ab auf 0 und ist aus.
Fehlerspeicher hat er:
- Leitungsdruck niedrig
- Fehler, Getriebeabstufung im 4ten Gang
- Getriebesteuerung (MIL Anforderung)
Gruß
Christoph
15 Antworten
Update: der Effekt ist besser geworden, nachdem ca. 0,5 l Getriebeöl nachgefüllt wurde! Aber kommt immer wieder mal vor.
Hierzu noch irgendwelche Ideen?
Danke und Grüße,
Stefan