Leerlauf einstellen!!!!!

Audi A3 8L

also ich hab mir mal einiges durch gelesen zum thema drosselklappe reinigen und erhöhter leerlauf danach.also das reinigen und wida zusammen bauen ist nicht das problem.man muss aber die alten lernwerte löschen und das geht nicht in dem man die batterie abklemmt!!man muss schon zum freundlichen gehn und der muss die werte mit dem 1551 löschen ,erst dann kann die drosselklappe wida angepasst werden vorher gehts nicht.das löschen und anpassen ist ne sachen von 2mins und sollt eigentlich service sein.also ich hab die sache grad wida durch und es geht nur so.wenn die drosselklappe angepasst ist(sollte auch mit 1551 gemacht werden) dann zündung aus ca 10sek warten und es löppt alles wida!!

cu cardo_

16 Antworten

hast ne email.

Hallo!
Klinke mich hier mal aus aktuellem Anlass ein:

Also gestern Abend war meine Batterie platt. Habe nach einer erfolgreichen Starthilfe mal den PC drangehangen und bekam die Fehler: Unterspannung und Drosselklappen-Adaption fehlgeschlagen.

Also Messwertblock 60 (für E-Gas) und Grundeinstellungen gewählt. Es tat sich nix, außer das jetzt im 4. Feld "ADP ERROR" stand.
Da war auch nix mehr zu machen. Fehler ließ sich auch nicht löschen.

Habe dann die Zündung aus, und wieder eingeschaltet. Dann gewartet. DK war am Brummen (nur aus ca. 10cm Abstand zu hören).

Heute bei VW gefragt: Die machen das genauso mit dem Kanal 60. Tip von VW: Batterie noch einmal abklemmen um STG zu resetten.
Trotzdem mal Diag drangehangen, und siehe da: Fehler war weg.
Hatte sich von selbst behoben. Also scheint zumindest an meinem Fzg die Thero zu stimmen, daß die DK sich selbst adaptiert, wenn man die Zündung anmacht und sonst kein Pedal o. Ä. betätigt. (Irgendwo habe ich das auch so schon einmal gelesen, kann in Audi FAQ gewesen sein)

Deine Antwort