ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. leerlauf | die Definition | 2.5l V6

leerlauf | die Definition | 2.5l V6

Themenstarteram 19. März 2005 um 20:53

Die Beobachtung:

- Im kalten Zustand läuft der Leerlauf sporadisch maginal unrund. Habe auch ein "leichtes schauckeln" des Omi´s bemerkt.

- Im warmen Zustand bemerke ich weiterhin einen unrunden Leerlauf. Allerdings ohne das "schauckeln", dafür aber ein gleichmäßiges leichtes Schwanken zwischen 400 und 500 Umdrehungen.

- Nach schnellen Autobahnfahrten ist der Leerlauf extrem Unrund. Sinkt teilweise von 600 Umdrehungen schlagartig auf knapp 300 Umdrehungen, so das ich angst habe das er ausgehen könnte.

In allen Fällen kann ich auch beobachten das immer wenn die Drehzahl abfällt, im gleichen Rythmus auch die Beleuchtung meines MID abfällt.

Muß noch anfügen, das mein Motor "schön" von außen verölt ist...habe aber weder Ölverlust, noch Wasser im Öl und auch keine blauen Abgase. Muß aber sagen, das sich der ölverlust so langsam reduziert hat. (Vermute mal das es eventuell etwas damit zu tun hatte, das dieses Auto vorher ca. 3 Monate im Winter und im freien nur rumstand ohne bewegt worden zu sein..schande)

Leistungsverluste kann ich auch nicht vernehmen und Auto hängt auch gut am Gas.

Bin Ratlos was dem Leerlauf betrifft. Hatte schonmal jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. März 2005 um 15:17

hallo...

vllt versuchst du einfach mal deinen leerlaufregler zu säubern...mit benzin oder sehr hochprozentigen Alkehol ( ich habe Ethanol genommen)...

wenn der verdreckt ist dann kann das schonmal vorkommen das der uunrund läuft...der wars bei mir auch...

hoffe das hilft dir...

Ps: muss nich alles so aussehen wie auf dem Foto aber der lehrlaufsteller sitzt an derselben Stelle

MFG

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:59

ah danke...ist da beim ausbau auf irgendwas zu achten?

kenn es nur noch vom 2.0 16V mit dem Kühlwasser..das man vorher den Druck ablassen sollte :)

am 20. März 2005 um 22:51

hi

also ich habe nichts beachtet ausser die normale vorsicht...

vllt solltest du das teil am kalten auto ausbauen..gg..

is ja keine große sache das teil auszubauen...

sag ma bescheid ob es das war

MFG

Themenstarteram 20. März 2005 um 23:03

jupp..werd ich tun ..danke nochmal :D

PS: ahh..seh grad, bist ja n Landsmann...grüße nach MD bzw. Staßfurt ;)

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:06

asdas78a&%4§$636§7?? :(

So hab mal den LLS ausgebaut..ging ja echt fix..und hab mir das Ding mal begutachtet. Sieht echt verdreckt aus. Nun habe ich mal versucht den LLS zu reinigen, aber irgendwie läßt sich das besch...eiden machen, da man vom "Bolzen" nur ein kleines Stück sieht und erreicht. Nun bin ich mal ab zum "Freundlichen" und hab mich mal erkundigt was ein neuer kostet...

ca.230 €uronen

die haben sie doch nicht mehr alle :(

Nun meine Frage..wie kann ich das Ding denn einigermaßen reinigen? Einfach so komplett in Benzin legen wird wohl nichts bringen und die "Bolzenführung" mit reinigen. Außerdem habe ich immer etwas respekt vor Sachen wo irgendwelche Stromkabel dran kommen. :)

am 6. April 2005 um 11:13

hallo

stromkabel?? wat? was hast du ausgebaut? hihi...

Klick mich

wenn auf den Link klickst siehst du den LLF und das Teil kannste in Benzin oder ähnliches legen.

Du kannst ihn da übrigens auch ersteigern.

Indem LLF is ein bewegliches teil und das musst du auch bewegen das da auch das benzin hinkommt, ich habe noch Wattestäbchen genommen um wirklich alles zu reinigen.

Lass es ruhig ne Weile drin liegen ( über Nacht) dann wird es richtig sauber.

MFG

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

hallo

stromkabel?? wat? was hast du ausgebaut? hihi...

Kommt doch hinten irgendsoein Stecker drauf..zumindest bei mir. Nicht das die (wenn sowas vorhanden sein sollte) die Elektronik ersäuft :?

am 6. April 2005 um 15:47

übernehme natürlich keinerlei garantier dafür aber ich habs reingelegt und gut..sollte eigentlich nahezu dicht sein.

habs bei mir auch einfach reingelegt und nen paar stunden reingelegt...bremsenreingier geht übrigens auch...und schön alles gängig machen...

MFG .. berichte...

Themenstarteram 6. April 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

und schön alles gängig machen...

MFG .. berichte...

hehe..habs jetzt mal seit einer Stunde im Bremsenreinger eingeweicht, bzw. weicht noch :)

aber "gängig" ist da nix ?!?!

Muß man in dem Teil irgendwas bewegen können?

am 6. April 2005 um 18:02

hi

bin mir nich 100pro sicher...aber indem Teil drinne is ein bewegliches teil wenn ich mich nich irre...das teil ebend was "stellt" und das teil musst gängig machen..weich es ein und nimm wattestäbchen und stochere drin rum und da muss sich was bewegen drinne...bin mir fast sicher...is nur schon nen jahr her wo ich das bei mir gemacht hab...

MFG

Themenstarteram 6. April 2005 um 18:14

hmm..sehe da irgendwie einen "Bolzen" drin..denke mal das der sich in seiner Achse drehen kann und die "öffnung" definiert..bin mir aber nicht so sicher..zumindest ist ein kleiner Spalt zu sehen.

PS: Hoffe mal ich habe auch das richtige Teil erwischt *gg*

So siehts bei mir aus: http://www.2lounge.de/lls.jpg

am 6. April 2005 um 18:19

genaaauuuu so sahs bei mir auch aus und das teil is auch das bewegliche...das muss sich leicht bewegen lassen...also ohne störungen...steht unter spannung wenn ich mich nich irre...

ich habe ne schöne anleitung gefunden bei mir im forum (omega-freak.de) kann sie aber nich reinstellen weil sie zu groß ist.

Gucke einfach mal auf Omega-freak.de und klick auf Datenbank...dort suchst du nach "Reinigung des Ansaugsystems"...

MFG

Themenstarteram 6. April 2005 um 18:34

hehe..danke..aber das ist der LLS vom 2,0l Eco :D

Kenn ich schon..mußte diese prozedur schon bei meinem vorherigen machen...aber nun hab ich das V6 Modell :(

Themenstarteram 6. April 2005 um 19:04

Soo..Bericht! :)

LLS wieder wie neu..und..tatsächlich läßt sich der Bolzen drehen..alles schnucklig....aaaaber :(

Leerlauf immernoch unruhig..also LLS wars nicht :(

Der Leerlauf ist auch nicht unruhig durch "gleichmäßigen" Schwankungen, sondern er fällt für einen kurzen Moment von 600 Umdrehungen auf 400 Umdrehungen..als ob ein Zylinder ausfällt. Könntens evtl. noch die Zündkerzen oder Kabel sein? Weil Leistungsverluste habe ich keine, bzw wenn ich einen tuck gas halte, bleibt er ruhig ::!!?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. leerlauf | die Definition | 2.5l V6