Leerlauf C20NE

Opel Omega B

Kann man am Motor C20NE oder an der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl beeinflussen ?
Drehzahlmesser ist nicht vorhanden, kann man die Drehzahl mit Multimeter über die Zündspule prüfen ?

18 Antworten

Thombeat, danke für deine Geduld !
Jetzt habe auch ich es verstanden.

ne friedhelm....""Zumindest an der Zündspule haben wir vorgestern kein grünes Kabel gesehen. Da geht das dicke Zündkabel zum Zündverteiler raus und noch ein Stecker für (vermute ich) den ABS Block.""
1. das geht nicht zum abs. block.... sondern in den kabelbaum.....
2. in diesem stecker, bzw. im kabel davor... also nicht das zündkabel,.. sind zwei strippen drinne, ein schwarzes und das grüne, was gebraucht wird.... um davon, zusätzlich angeschlossen, zu klemme 14 an den tacho zu gehen.!!! ( das du es nicht gesehen hast.... liegt daran, das beide kabel in schwarz isoliert, geführt werden.!! )

ich bin schon auf der suche, nach einem schaltwagenmotorkabelbaum...... dann kann auch (demnächst ) der autom. kabelbaum komplett da raus.... denn ich glaube, das er so/etwas hochtourig läuft, liegt daran..................
muss nur noch den 1,5... kabelbaum finden.!!!!!!

@thom... drehzahl-tachos, hab ich och nich mehr, für den 2l.,...... die sind alle schon im MT. bereich😉😁 weg gegangen.... 😁

-a-

Den Wechsel des Kabelbaumes will ich nicht wirklich selbst erleben, meine Nerven lagen diese Woche schon mehrfach blank. Außerdem bin ich bei Elektrik ein Entenkopf nebst Glatze.
Drängt aber auch nicht wirklich.

Fragen werden vielleicht im Laufe der Woche noch kommen, zwei werden sich mit Wechsel des Kabelbaumes ja schon erledigt haben.

Nochmal zur Zündspule, wenn es dieses Kabel ist dann gehen ja beide (grün und schwarz/gelb) Richtung Fußraum. Das grüne geht zum Tacho aber wo geht dann das schwarz/gelbe hin ?
Da dachte ich vorhin ich habe Thombeat verstanden und nun das !!!!!!

friedhelm.... wichtig ist doch nur..... wenn bei dir nichts vorgelegt drinne liegt und man das kabel komplett von der zündspuhle... bzw. von STG. dort hin ziehen muss, dann werden keine anderen kabel gebraucht.!!!

und wenn der schalt-kabelbaum drinne ist... verschwinden plötzlich 100derte meter, von nicht mehr gebrauchten kabeln und man hat viiiiiiiiiiel platz..!!!

bei meinem manta, wurde auch alles neu verlegt.... von der le-jet. zur motronik,... mit ein wenig ruhe und gelassenheit, ist das auch kein problem.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

unser probl. war nur, das ich nicht die alte 4... motronik verbauen wollte,.... weil 1. alt und kaum noch ersatz... 2. da auch schon alles auseinander gerissen/geschnitten war..... wegen... na ja.....😉😛😁

-a-