ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. LEDs bei 14 Volt im Wohnwagen, bzw. Wohnmobil

LEDs bei 14 Volt im Wohnwagen, bzw. Wohnmobil

Da verkauft einer auf eBay LED-Leuchten für Wohnmobile, aber die sollen laut seiner Antwort nur 12 Volt vertragen. Dann wären sie aber doch ungeeignet, denn, wenn der Motor läuft oder das Ladegerät die Batterien lädt, sind doch sogar locker 14 Volt im System.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Und wenn die Spannung sinkt, wird die LED halt etwas dunkler. :D

Zitat:

@micbu schrieb am 17. Februar 2021 um 13:28:07 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Februar 2021 um 10:35:35 Uhr:

 

Wenn du eine LED-Leuchte im WoWa anschließt, wird diese durch eine Spannungsquelle gespeist.....ganz sicher.

Du verstehst es nicht. LED sind stromgesteuert, nicht spannungsgesteuert. Egal was du der Regelelektronik an Input gibst, die regelt den Strom so, dass die ED damit klar kommt. Natürlich muss die Regelelektronik mit der Spannung zurechtkommen die von der Spannungsquelle ausgeht.

LED-Lampen sind grundsätzlich gar nicht gesteuert....

Sie können eine Regelung besitzen, müssen das aber nicht.

Billige LED-Lampen bestehen entweder nur aus passend in Reihe geschalteten Einzel-LED, bei denen sich dann z.B. bei relativ genau 12V der passende Strom ergibt oder sie haben noch einen festen Vorwiderstand.

Diese LED-Lampen würde ich, zumindest für längere Zeit nicht unbedingt an über 13V anschließen, denn dann werden die schlichtweg zu heiß und halten nicht lange.

Natürlich gibt es auch LED, die eine vorgeschaltete Regelelektronik besitzen, die dafür sorgt, dass immer ca der gleiche Strom durch die LED fließt.

Das können z.B. die teureren LED-Leuchtmittel mit 10-30V Spannungseingang.

 

Zitat:

@4Takt schrieb am 18. Februar 2021 um 10:03:43 Uhr:

Zitat:

@egn schrieb am 18. Februar 2021 um 08:40:56 Uhr:

..Mehr als +10 % sind nicht drin. Das sind bei 12 V nur 13,2 V, welche in einem Wohnmobil in der Regel deutlich überschritten wird.. ..wenn LiFePO4 eingesetzt wird.

Meine 100AH-LiFePo4 hat aber nur eine Arbeitsspannung von 12,6 bis 12,8 Volt und nur dann 13,2 Volt, wenn das Ladegerät im Erhaltungsmodus läuft.

Wenn die LiFe voll aufgeladen wurde, dürften es durchaus mehr als 13,2V sein....oder umgekehrt:

Wenn die Batterie nur Erhaltungsspannung von 13,2V hat, hat sie keine 100Ah....

Zitat:

@4Takt schrieb am 18. Februar 2021 um 10:03:43 Uhr:

Meine 100AH-LiFePo4 hat aber nur eine Arbeitsspannung von 12,6 bis 12,8 Volt und nur dann 13,2 Volt, wenn das Ladegerät im Erhaltungsmodus läuft.

Bei 4 in Reihe geschalteten LiFePO4 Zellen entsprechen 12,8 V einer Zellspannung von 3,2 V. Bei dieser Ruhespannung haben die Zellen im besten Fall nur noch etwa 10 % Restkapazität.

Volle Zellen haben eine Ruhespannung von 3,35+ V was bei 4 Zellen in Reihe 13,4+ V entspricht. Halb volle LiFePO4 Zellen haben eine Ruhespannung von etwa 3,30 V, was 13,2 V entspricht.

Es reicht eine Spannung von 3,4 V/Zelle um einen LiFePO4 Akku nahezu voll zu bekommen. Das Laden auf eine höhere Spannung erfolgt nur weil das für das passive Balancing nötig ist. Verwendet man einen aktiven Balancer dann reichen auch schon 3,4 V/Zelle, oder sogar etwas weniger. Auch das Entladen kann man bei geringen Entladeströmen schon spätestens bei 3,1 V/Zelle beenden. Dies verlängert die Lebensdauer von LiFePO4 Zellen erheblich.

Wenn also Deine 100 Ah LiFePO4 Batterie mit 4 Zellen ausgestattet ist und nur 12,8 V im voll geladenen Zustand hat, dann ist sie defekt.

Zitat:

@egn schrieb am 19. Februar 2021 um 09:21:07 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 18. Februar 2021 um 10:03:43 Uhr:

Meine 100AH-LiFePo4 hat aber nur eine Arbeitsspannung von 12,6 bis 12,8 Volt und nur dann 13,2 Volt, wenn das Ladegerät im Erhaltungsmodus läuft.

Wenn also Deine 100 Ah LiFePO4 Batterie mit 4 Zellen ausgestattet ist und nur 12,8 V im voll geladenen Zustand hat, dann ist sie defekt.

Das sie im voll geladenen Zustand nur 12,8V hat, hat er ja nun wirklich nicht geschrieben....

Ich komme mal auf die Farbtemperatur zurück. 4000k ist schon sehr viel. sagt aber nichts über die Qualität des Lichtes aus. Halogenlampen haben zwischen 2700 und 3200k, mehr nicht.

Viel wichtiger als die Farbtemperatur ist der Farbwiedergabeindex Ra bzw der für LED daraus entwickelte CRI Nur bei einem hohen Ra Wert > 85, besser >90 wird die vom Sonnen- und Glühlampenlicht (Ra=100) gewohnte Wahrnehmung unterschiedlicher Farben erst möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Die von mir im Camper verbauten LED haben alle eine eingebaute Regelung zwischen 10V und 30V, das kostet eventuell etwas mehr beim Kauf, aber ich will reisen, im Fahrzeug gemütlich sitzen, Urlaub machen und nicht basteln.

Mindestanforderung wäre für mich eine Spezifikation von 11 - 14V.

Zitat:

@egn schrieb am 19. Februar 2021 um 09:21:07 Uhr:

..Wenn also Deine 100 Ah LiFePO4 Batterie mit 4 Zellen ausgestattet ist und nur 12,8 V im voll geladenen Zustand hat, dann ist sie defekt.

Puh, jetzt hast du mich doch etwas nervös gemacht. Habe das Ladegerät abgeklemmt und jetzt hat sie seit drei Tagen trotzdem so zwischen 13,2 bis 13,3 Volt und das auch ohne angeschlossenes Ladegerät.

Als ehemaliger AGM-Nutzer kamen mir die 12,8 Volt halt als gut vor.

Die LED Lampen sollten schon für 14 -15 V ausgelegt sein , habe mir 12 Volt Lampen gekauft, hielten nicht sehr lange. Es gibt welche für 15 V.

Musst etwas suchen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. Februar 2021 um 12:35:28 Uhr:

Puh, jetzt hast du mich doch etwas nervös gemacht. Habe das Ladegerät abgeklemmt und jetzt hat sie seit drei Tagen trotzdem so zwischen 13,2 bis 13,3 Volt und das auch ohne angeschlossenes Ladegerät.

Als ehemaliger AGM-Nutzer kamen mir die 12,8 Volt halt als gut vor.

Bei 13,2 V ist sie etwa halbvoll, bei 13,3 V im Ruhezustand hat sie zwischen 50 und 80 %.

So passt es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. LEDs bei 14 Volt im Wohnwagen, bzw. Wohnmobil