ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ledersitze reinigen - keine Idee mehr

Ledersitze reinigen - keine Idee mehr

Themenstarteram 13. August 2019 um 15:20

Hallo,

die Ledersitze meines A6 haben im letzten Winter richtig gelitten. Der Fahrersitz sieht wie im beiliegenden Bild aus.

Vermutlich hat sich meine schwarze Lederjacke mit der Sitzheizung nicht vertragen.

Ich habe schon alles mögliche probiert, leider jedoch ohne Erfolg. Mein Freundlicher hat auch alles an Mitteln versucht, was er hat.

Habt Ihr noch eine Idee?

Viele Grüße

Peter

Neu-img-20190525-190244-670
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:29

Hallo,

mittlerweile bin ich wieder genesen und konnte die Empfehlungen des Lederzentrums umsetzen (Tiefenreinigung mit GLD-Lösung, nachfärben mit Leder Fresh und abschließend Leder Protector).

Das Ergebnis sieht richtig gut aus (siehe Bild).

Das einzig unschöne ist im Moment noch, dass das Leder nicht so schön glatt ist, wie bei den restlichen Sitzen. Ich warte diesbezüglich noch auf eine Antwort vom Lederzentrum und werde die dann hier noch posten.

Viele Grüße

Peter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine Idee zu Deinem Problem wäre ein Sattler, der Deine Sitze

in der Original Farbe neu lackieren könnte.

Das könnte man vielleicht auch alleine machen, sollte man an die

Farbe kommen. Das macht Deine Sitze zwar nicht sauber, aber

das sieht man unter dem Lack ja nicht.

(Man sieht Sowas öfter im Auto - Fernsehen.)

Grüse , schon mal Ochsengallenseife probiert ?

 

Feedback wäre klasse . :)

Kein OT! Da habe ich doch neulich gelesen, dass man Flecken auf Leder tatsächlich mit WD-40 beseitigen kann. Wenn alle anderen Mittelchen nicht geholfen haben, dann probiere es doch einfach damit.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 19. September 2019 um 11:15:27 Uhr:

Kein OT! Da habe ich doch neulich gelesen, dass man Flecken auf Leder tatsächlich mit WD-40 beseitigen kann. Wenn alle anderen Mittelchen nicht geholfen haben, dann probiere es doch einfach damit.

Finger weg von solchen "Hausmitteln"! Du weißt, was WD-40 ist? Ein Derivat aus Petroleum - also aus Erdöl gewonnen. Das hat auf Leder absolut gar nichts zu suchen. Damit dürftest du nicht nur den Topcoat vollkommen zerstören, sondern auch das Leder (gegerbrte Tierhaut!) langfristig schädigen.

Da der TE auch nicht mehr aufgeklärt hat, wie er nun vorgegangen ist oder was ihm geholfen hat, kann man ihm sachdienlich kaum mehr helfen.

Hallo,

 

ich, der TE, habe noch keine Neuigkeiten, da ich aus gesundheitlichen Gründen noch nichts probieren konnte und das die nächsten 6 Wochen auch nicht kann.

Sobald ich die Empfehlungen von Lederzentrum ausprobiert habe, gibt es hier definitiv ein Feedback von mir.

 

Viele Grüße

Peter

Gute Besserung, vielleicht kannst Du einen Sattler zwecks IDEE,

fragen.......... Denn Dein "Lochlederbezug" erschwert das ganze ja

auch noch. Ich befürchte, es könnte auf eine Teilerneuerung des

Bezugs im verfärbten Bereich auslaufen........

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:29

Hallo,

mittlerweile bin ich wieder genesen und konnte die Empfehlungen des Lederzentrums umsetzen (Tiefenreinigung mit GLD-Lösung, nachfärben mit Leder Fresh und abschließend Leder Protector).

Das Ergebnis sieht richtig gut aus (siehe Bild).

Das einzig unschöne ist im Moment noch, dass das Leder nicht so schön glatt ist, wie bei den restlichen Sitzen. Ich warte diesbezüglich noch auf eine Antwort vom Lederzentrum und werde die dann hier noch posten.

Viele Grüße

Peter

P1030991

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 19. September 2019 um 11:21:29 Uhr:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 19. September 2019 um 11:15:27 Uhr:

Kein OT! Da habe ich doch neulich gelesen, dass man Flecken auf Leder tatsächlich mit WD-40 beseitigen kann. Wenn alle anderen Mittelchen nicht geholfen haben, dann probiere es doch einfach damit.

Finger weg von solchen "Hausmitteln"! Du weißt, was WD-40 ist? Ein Derivat aus Petroleum - also aus Erdöl gewonnen. Das hat auf Leder absolut gar nichts zu suchen. Damit dürftest du nicht nur den Topcoat vollkommen zerstören, sondern auch das Leder (gegerbrte Tierhaut!) langfristig schädigen.

Da der TE auch nicht mehr aufgeklärt hat, wie er nun vorgegangen ist oder was ihm geholfen hat, kann man ihm sachdienlich kaum mehr helfen.

WD 40 ist ein Silikonöl und chemisch und physikalisch völlig inert (d.h. reaktionslos). Silikonöl wird aus diesem Grund u.a. als Basismaterial für Cremes und Salben verwendet; so viel zu "da wird das Leder geschädigt". Da wird definitiv nichts angegriffen oder zerstört. Zur Reinigung ist es dennoch völlig ungeeignet. WD 40 ist ein Schmier- und Trennmittel für Gummi und Kunststoffe, und durch seine extreme Kriechfähigkeit auch gut zum Schraubenlösen geeignet; aber sonst zu kaum was.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 9. September 2019 um 17:47:09 Uhr:

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 13. August 2019 um 18:20:56 Uhr:

Das ist also kein Schmutz sondern Abtrag deiner schwarzen Lederjacke? Also ein Farbtransfer von der Jacke zum Sitz?

Edit: ich hab’s nochmal richtig angeschaut und es sieht ziemlich versaut aus. Es ist speckig und hat auch Farbe von de Jacke abbekommen. Es bedarf eine Reinigung mit schweren Waffen, wie ein guter Degreaser und ein Steamer. Vorher muss man aber mit einer Lerderbürste Eine Vorarbeit machen. Geh zu einem guten Aufbereiter und ich denke er wird’s wieder hinbekommen.

Weder Dampf, Microfaser noch Bürste haben auf einem Leder zu suchen. Damit dürfte man nur den Topcoat zerstören...

Wo ist das Problem bei Microfaser? Und warum verkauft das allseits geschätzte Lederzentrum dann Lederbürsten?

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 4. Juni 2023 um 20:22:56 Uhr:

WD 40 ist ein Silikonöl und chemisch und physikalisch völlig inert (d.h. reaktionslos). Silikonöl wird aus diesem Grund u.a. als Basismaterial für Cremes und Salben verwendet; so viel zu "da wird das Leder geschädigt". Da wird definitiv nichts angegriffen oder zerstört. Zur Reinigung ist es dennoch völlig ungeeignet. WD 40 ist ein Schmier- und Trennmittel für Gummi und Kunststoffe, und durch seine extreme Kriechfähigkeit auch gut zum Schraubenlösen geeignet; aber sonst zu kaum was.

WD-40 ist eine Marke... :rolleyes:

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 4. Juni 2023 um 20:24:14 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 9. September 2019 um 17:47:09 Uhr:

 

Weder Dampf, Microfaser noch Bürste haben auf einem Leder zu suchen. Damit dürfte man nur den Topcoat zerstören...

Wo ist das Problem bei Microfaser? Und warum verkauft das allseits geschätzte Lederzentrum dann Lederbürsten?

Ist natürlich blödsinn... Die Lederbürste kann man durchaus am Leder verwenden. Wenn das Leder allerdings nicht stark verschmutzt ist, ist die Belastung mit der Bürste überflüssig, da gibts mildere Methoden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ledersitze reinigen - keine Idee mehr