Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Ledersitze pflegen

Ledersitze pflegen

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 22:57

Hallo Gemeinde!

Ich habe meine Aero-Ledersitze bisher mit Lederfett eingerieben und blank gerieben. Mächtig anstrengend und zeitaufwändig! Gibt es Lederpflegemittel die genauso gut sind? Aber nicht so aufwändig?

14 Antworten
am 29. Juni 2004 um 7:11

Lederfett (Sattelfett aus dem Reitsport) ist da wohl das beste.

Ist wie mit schuhcreme. Der dünnflüssige Schrott läßt sich zwar schnell und gut auftragen, das Leder leidet aber mit der Zeit.

Also gerade bei Aero-Sitze wäre es mir die Arbeit wert. (muß man ja nicht 10x pro Jahr machen :-))

Moin, Kater!

Stöber mal bei www.lederzentrum.de

Dort habe ich schon div. Pflegemittel bezogen. Gut zu verarbeiten, hochwertig mit ansprechendem Resultat. Die Seite vom Lederzentrum ist gut aufgebaut und es ist gut beschrieben, was für Mittel für die verschiedenen Lederzustände angewendet werden sollten.

Gruß: Südschwede

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 21:13

Hallo Südschwede!

Wer du auch bist, ist auch egal, ohne Fleiss kein Preis! Scheint ja wohl unser gemeinsames Motto zu sein! Ich habe kein besseres Mittel gefunden, wie Lederfett! Das Zeug macht sogar total ausgetrocknete Lederflächen wieder geschmeidig. Bei alten Ledersitzen mit Rissen in der Oberfläche, ich spreche da von "Lederpatina", kann man wieder eine Geschmeidigkeit hereinbringen.....geht mit Pflegesprays absolut nicht! Entweder immer und sofort mit Mittelchen pflegen, oder, wenn das nicht gemacht wurde,Lederfett!

Mir hat mal jemand den Tip gegeben: Nivea-Creme!

Was hälst du denn davon?

Hallo Kater!

Jo, vom Lederfett halte ich auch sehr viel. Das benutze ich 2x jährlich für die Sitze in meinem 12 Jahre alten Cabrio. Bei warmen Wetter läßt es sich auch recht easy verarbeiten. Die Sitze sind dank des pingelingen Vorbesitzers im Topzustand, doch nach der Behandlung mit Lederreiniger und Lederfett war ich doch recht verblüfft wie geschmeidig und farbsatt das Leder wieder ist.

Für die Ledersitze im 9-5 nehme ich 2x jährlich den Leder-Protector vom Lederzentrum. Das ist eine Lotion, die neueres Leder versiegelt und vor Abrieb und Verschmutzungen schützen soll. Da die Sitze aber nun etwas trocken aussehen und sich etwas rauh anfühlen, werde ich da nun auch mit Lederfett beigehen. Sauarbeit, aber was tut man nicht alles, damit die 2 Schweden immer schick sind...

Übrigens: Von Nivea o.ä. ist abzuraten. Die Parfum- und Duftstoffe in Hautcremes sollen nicht gut sein für Leder.

Gruß: Stefan

Hallo Saab-Freunde

Ich habe in meinem Elch das hellbraune Leder und der Fahrersitz zeigt auf der Sitzfläche schon schwarze Spuren in den Poren. Wir haben früher auch Pflegemittel genommen aber danach wurden diese Farbspuren in den kleinen Poren und Rissen nur noch mehr sichtbar.

Hatt jemand bessere Erfahrung gerade bei hellem Leder, denn mir ist jeder Auisfwand recht damit unser Schmuckstückchen noch lange so erhalten bleibt wie es sein soll.

Für jede Produkt und/oder Pflegeunterstützung danke ich euch.

Gruss rpe

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 1:37

Hallo erstmal!

Genau diese Ritzen und Falten, welche dunkel werden, bezeichne ich als "Patina"! Diese Maserung lässt das Leder doch erst lebendig erscheinen! Und diese Alterung des Leders hat mit Schmutz und Dreck doch nichts zu tun. Hauptsache das Material bleibt geschmeidig und bricht nicht oder wird porös!

Die von mir beschriebene "Patina" ist für meinen Geschmack normal und erstrebenswert. Ein Fahrzeug mit 20 Jahren auf dem Buckel und neuwertigem Leder......gibt mir zu Denken!!! 20 Jahre altes Leder in gutem Zustand( nicht rissig und geschmeidig!) nicht!

Was haltet Ihr von Lanolin zur Lederpflege (wird hauptsächlich als Salbenbasis in Apotheken verwendet) ich kenne es als das Wundermittel für Buchrestauratoren wenn die vetrocknete Ledereinbände wieder nutzbar machen.

Es gab mal ein Fernsehbeitrag, in der ein Fachmann sich über Restauration von alten Ledermöbeln ausgelassen hat, demnach kommt es sehr stark darauf an nach welchem Verfahren die Lder gegerbt sind, weiß einer von euch genaueres, oder ist das womöglich von Modell zu Modell von Jahr zu Jahr unterschiedlich?

Gruß Tom

Themenstarteram 3. August 2004 um 22:55

Ledersessel und ihre Pflege!

 

Hallo Tom!

In der Möbelindustrie werden in der Regel Rindspaltleder verarbeitet. Heißt, aus einer Kuhhaut werden bis zu 4 Lagen geschnitten! Dementsprechnd dünn, aber auch elastisch ist das Material!

Im Saab 900-I ist das Leder dicker, Spaltleder welches ausgesucht wurde!

Im 900-II dünner, normales Spaltleder!

Im 9000 wurde alles mögliche verarbeitet! Rindspalt-Häute, Büffelleder, .......

Im 9-5 nur Spaltleder! Und da gibt es von Bezug zu Bezug Unterschiede wie Tag und Nacht!

Der reelle Unterschied entsteht aber durch die unterschiedliche Umwelteinwirkung. Sonneneinstrahlung, Seeluft, starker Frost! In der Wohnung lässt man die Rolläden runter, wenn die Sonne scheint und das Cabrio steht draussen...offen!

Lanolin ist Hauptbestandteil von "Lederfett"!

Willkommen im Club der Handwerker, ohne reiben kein Ergebniss!

Danke Kater,

du scheinst hier ja das Schweizer Taschenmesser zu sein,

schon mal die ersten Infos zum Leder, im Cabrio gab es bisher nichts besseres. und für sein Alter siehts immer noch blendend aus, obwohl die Vorbesitzer viel offen gefahren sind (Seeklima, was hab ich da Sand unter der Rückbank gefunden).

Der Lederexperte hatte seine Behandlungen von der Gerbart (sprich welche Zusatzstoffe wurden für den Gerbprozess verwendet) abhängid gemacht, ist Spaltleder da eindeutig? (ich meine mich an Begriffe wie Annilingegerbt zu erinnern)

Irgendwelche Tips für das Lederlenkrad, die nicht selbstmörderisch sind, das glänzt wie eine Schweineschwarte?

Gruß

Tom

Themenstarteram 4. August 2004 um 22:10

Lederlenkrad pflegen!

 

Hallo erstmal!

Lenkräder sollten griffig sein und bleiben! Darum niemals das Lenkrad mit Lederfett behandeln, sondern nur feucht abwischen und trockenreiben!

Mein Auto hat 175.000km hinter sich, und das Lenkrad zeigt jetzt erst leichte Gebrauchsspuren.....(wird langsam rauhes Wildleder an den seitlichen Griffstellen).

In die Richtung zielte die Frage ja auch,

wie bekmme ich das Lenkrad griffiger (nicht das es mir durch die Hände flutschen würde) ohne jetzt zu drastischen Mitteln wie einer Drahtbürste zu greifen.

Die Frage ist auch inwiefern ist der "Verschleiß" eine Funktion der Zeit oder der Laufleistung, ich nehme an, wie üblich eine Funktion mehrerer Variablen (Nutzungsdauer, Laufleistung, Pflege, ....), ich weiß halt nicht wie es die Vorbesitzer die letzten Jahre gemacht haben, wahrscheinlich (zumindest laut Checkheft) jährlicher Service und sonst nichts.

Für mich sieht es halt so aus, daß im Laufe der Jahre, sich die Poren des Leders mit Hautfett und anderen Sauereien gefüllt haben, wie reinigt man sowas (wenn es vorher halt über lange Zeit nicht passiert ist) ohne das Leder zu schädigen, und ohne die Verkehrssicherheit zu beinträchtigen oder gilt auch "feucht abwischen und trockenreiben!".

Gruß

Tom

Themenstarteram 5. August 2004 um 20:22

Lederlenkrad pflegen!

 

Hallo Tom, und die mitlesenden Saab-Fan´s!

Ich hatte mal einen Kunden, dessen Lenkrad klebte förmlich! Der Kunde cremte sich jeden Morgen seine Hände ein und fuhr anschließend zur Arbeit. Das Leder begann aufzuquellen und klebte an den Griffstellen links und rechts. Dieses Lenkrad wurde bei der Inzahlungnahme ausgetauscht!!! Da half garnix mehr!!! Eklig!

Normalerweise reicht feuchtes abwischen. Aber wenn dein Lenkrad schon Speckränder vorzeigt, mit sanftem Spülmittel-Wasser abwaschen. Gerne mit einem etwas rauheren Lappen....Hara? Microfaserlappen?

Das Spülmittel löst Fett und der Microfaserlappen nimmt den Dreck sofort auf, ohne grossmässig rumzusauen!

Hallo Kater:

vielen Dank, ich glaube den Bereich Lederlenkrad haben wir jetzt erschöpfend behandelt, wir werden es jetzt mal nach dem Prinzip Geduld und Spucke mit milder Seifenlauge und Mikrofaser probieren.

Aber nochmal zurück zu meiner anderen Frage: Gerbart des Leders bei Saab, weiß da einer mehr?

Gruß

Tom

Themenstarteram 5. August 2004 um 22:04

Lederbezüge: wie gegerbt???

 

Hallo Tom, und der ganze Rest der Saab-Gemeinde!

Da die Hersteller der Lederbezüge in den letzten Jahrzehnten gewechselt haben, oder gewechselt wurden, wird man wohl einen Insider fragen müssen!

Ich schaue mal!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Ledersitze pflegen