ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ledersitze im Scirocco

Ledersitze im Scirocco

Themenstarteram 10. November 2008 um 10:12

Hallo,

hab meinen Scirocco vor 2 wochen bestellt und überlege jetzt noch mal auf Ledersitze (schwarz) zu wechseln.

Wie siehts mit Erfahrungswerten der Ledersitze aus ?

Sind sie zu empehlen und die Qualität angemessen für die 2000 € Aufpreis ?

 

Und noch eine Frage:

Für den Scirocco werden ja nur 2 Arten von Ledersitzen angeboten, ich finde allerdings den Ledersitzbezug

"Corn Silk Beige" der mit dem neuen Golf angeboten wird, richtig klasse!!!

Gibt es die möglichkeit, das auch im Scirocco zu verarbeiten ??

Grüße

René

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black_Eagle

Bestimmt eine blöde Frage jetzt ^^

Aber: Wieviel m² werden denn so ca. benötigt?

Und, werden die einfach über die vorhandenen Stoffsitze gebügelt? Oder peile ich grade nichts?

Hallo,

je nach Fahrzeugtyp benötigt man zwischen 20 und 25m2 (können auch ein paar mehr oder weniger sein), das bestimmt immer der Sattler im Vorhinein.

Wenn du mir sagst, um welches Fahrzeug es sich genau handelt kann ich die genauen m2 bei meinem Sattler für dich in Erfahrung bringen.

Die Leder werden natürlich nicht nur auf dem vorhandenen Stoff darüber gebügelt, sondern das Leder wird sozusagen maßgeschneidert über den Sitz gezogen und fixiert. Also genau dasselbe Verfahren wie bei einer Originaltapezierung, nur dass der Sattler mehr auf Details wie Stütznähte; Sitzaufbau...usw. eingehen kann als bei einer Massenproduktion, wo meist nur angelerntes Personal tapeziert.

Was ich damit sagen will ist, dass (wenn du einen guten Sattler hast) gibt es sowas wie eine "LEDEROMA" nicht.

Ich werde mal versuchen meine Sitze zu fotografieren, die haben mittlerweile schon 190.000 km auf dem Buckel, und sehen heute noch so gut wie neu aus.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Also ich werde auf jeden Fall Leder nehmen!

Habe jetzt im Golf 5 Leder beige... Die Qualität ist schon gut, allerdings nimmt es Jeans-Farbe an und bekommt einigermaßen schnell risse, wenn man es nicht pflegt..

Bei meiner Scirocco Probefahrt hatte der Testwagen auch schwarzes Leder, die Qualität fand ich richtig gut und es sah auch sehr gut aus.. ;)

Themenstarteram 10. November 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von skenic2003

Hi!

Also ich werde auf jeden Fall Leder nehmen!

Habe jetzt im Golf 5 Leder beige... Die Qualität ist schon gut, allerdings nimmt es Jeans-Farbe an und bekommt einigermaßen schnell risse, wenn man es nicht pflegt..

Bei meiner Scirocco Probefahrt hatte der Testwagen auch schwarzes Leder, die Qualität fand ich richtig gut und es sah auch sehr gut aus.. ;)

Ok danke für den Hinweis, vermutlich hast du recht, helles leder sieht zwar wirklich genial aus, allerdings sieht man hier natürlich am schnellsten gebrauchsspuren.... deshalb ist wohl für den alltag das schwarze leder optimal!

Moin,

denk daran, dass du dann kein Sprotpaket bestellen kannst und ggf die getönten Scheiben und nebellampen extra kaufen. Ausserdem bekommst du bei den 1,4 litern und dem Diesel den Schwarzen himmel nicht wenn du leder nimmst. nur beim 2.liter ist der Schwarze Himmel immer dabei. Für mich persönlich würde ich immer den Schwazen himmel nehmen, ausser bei Leder beige, aber das gibbet ja nicht. Der helle Himmel geht gar nicht!!

Gruss

Hallo , habe am Freitag meinen 1.4 bekommen mit Trüffelleder und habe aber den schwarzen Himmel dabei gehabt ,weil wenn man Leder bestellt ist er automatisch im Paket enthalten !!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BlackrushnAT

Hallo , habe am Freitag meinen 1.4 bekommen mit Trüffelleder und habe aber den schwarzen Himmel dabei gehabt ,weil wenn man Leder bestellt ist er automatisch im Paket enthalten !!!

mfg

Sorry, hast völlig recht, mein Fehler.

EDIT: Hab noch mal im Kofi geschaut, da steht nichts bei Ledersitzen zum Thema Himmel.

Gruss

ist definitiv schwarz... IMMER in verbindung mit leder, sportpaket oder 2.0l maschine.

war am anfang sehr unklar, aber die ersten fahren ja schon rum und vw hat meine anfrage von damals wie oben bestätigt! also, dachhimmel ist schwarz! :)

Hallo,

hatt vorher im Golf 5 GTI Leder, ich arbeite Schicht und morgens sind die Ledersitze arschkalt bis die Sitzheizung

kommt , im Sommer ging ohne Decke gar nichts (Leder wurde in der Sonne zu heiß) um sich direkt draufzusetzen,

deshalb hab ich mir beim Rocco das Sportpaket mit silber/schwarzen Catchupbezügen bestellt,

die sind recht angenehm und werden im Sommer bestimmt nicht so heiß wie die Ledersitze im Golf.

Die grauen Ledersitze wurden nach 3 Jahren speckig trotz Lederpflege und die beigen Ledersitze kenn ich

von meinem Bruder aus dem Touareg , die nehmen Hosenfarben gerne an und sehen dementsprechend

schlecht aus .

Wenn man Lendenwirbelstütze haben will, hat man eh keine Wahl. Dann muss man Leder nehmen.

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von granatolix

Hallo,

hatt vorher im Golf 5 GTI Leder, ich arbeite Schicht und morgens sind die Ledersitze arschkalt bis die Sitzheizung

kommt , im Sommer ging ohne Decke gar nichts (Leder wurde in der Sonne zu heiß) um sich direkt draufzusetzen,

deshalb hab ich mir beim Rocco das Sportpaket mit silber/schwarzen Catchupbezügen bestellt,

die sind recht angenehm und werden im Sommer bestimmt nicht so heiß wie die Ledersitze im Golf.

Die grauen Ledersitze wurden nach 3 Jahren speckig trotz Lederpflege und die beigen Ledersitze kenn ich

von meinem Bruder aus dem Touareg , die nehmen Hosenfarben gerne an und sehen dementsprechend

schlecht aus .

ok, das sind natürlich handfeste Argumente, die nicht unbedingt für Ledersitze sprechen!

Vor allem wenn sich die schwarzen Ledersitze im Sommer sehr aufheizen, hätte ich damit ein problem....

ICh danke dir.

Wenn man allerdings das Auto nicht direkt in der Sonne parkt, dann werden die Teile auch nicht so heiß und wenn man jetzt als Außenfarbe was anderes als schwarz nimmt, wirkt sich das auch positiv aus...

Ledersitze sind morgens manchmal kalt, das ist wohl so... Aber im Allgemeinen (meine Meinung!) finde ich Ledersitze viel gemütlicher, besonders auf längeren Fahrten...

Ich würd sagen, wenn man sich nicht entscheiden kann, einfach mal ein bisschen Probesitzen.. ;)

 

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,

habe mir in mein Auto schwarze "COOL"-Leder verbauen lassen,

funktioniert echt super.

Diese Leder werden in der Produktion mit einem speziellen Farbstoff und Pigment ausgerüstet, damit das Infrarotlicht (=heiß) reflektiert wird.

Der Temperaturunterschied zu normal schwarzen Ledern beträgt bei direkter Sonnenbestrahlung  20 Grad.

Das entspricht in etwa der Temperatur die hellgraue Leder unter den gleichen Bedingungen hätte.

Habe diese Leder auch mit einen Reflektionsmessgerät in einem Wellenlängenbereich von 900 bis 960 Nanometer überprüft und Reflektionen von über 70% festgestellt.

Normal schwarze Leder haben im höchst Fall eine Reflektion von 25%.

Weiße Leder reflektieren hingegen ca. 90% des gesamten Infrarot-Lichtes.

 

 

Hey!

Haste das direkt bei VW machen lassen oder hinterher?

Hast du Bilder davon? Sieht das Leder anders aus als das von VW?

Zitat:

Original geschrieben von skenic2003

Hey!

Haste das direkt bei VW machen lassen oder hinterher?

Hast du Bilder davon? Sieht das Leder anders aus als das von VW?

Hallo skenice2003,

nein VW hat diese Lederart nicht im Programm,  ich habe mir die Leder selber angefertigt und bei einem Sattler tapezieren lassen.

 

Was kostet sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen