ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederpflege

Lederpflege

Audi Q5 8R, Audi SQ5 8R
Themenstarteram 20. August 2013 um 15:10

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Pflege und Reinigung des Leders.

Ich hab schon soooo viel gelesen. Nur was das schon zuviel und nun blicke ich gar nicht mehr durch.

Amor All, Lexol usw

Meine Kuh (BJ 2012 22tkm) hat Leder am Armaturenbrett, Türverkleidungen, Armablage, Schaltknauf und die Sitze sind in Teilleder (Alcantara) und natürlich Lenkrad

Nun meine Fragen:

1) Wie reinigt und pflegt ihr euer Lederarmaturenbrett bzw Türverkleidungen usw..?

- mit Amor All Lederpflegetücher?

2) Wie "fettet" ihr euer Lenkrad ein? Ich hab ziemlich trockene/rauhe Hände.

3) Sitze in Teilleder. Wie pflege ich es am Besten, um "Faltenbildung" zu vermeiden/verhindern (Sitzwangen)

Danke im Voraus !!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen

 

Oder soll ich davon doch lieber absehen?

Ich hab bis jetzt nur farblose Pflegeprodukte benutzt, die zumeist Bienenwachs enthalten. Nun frage ich mich aber, ob ich es einmal mit schwarzer Schuhcreme probieren soll - nicht weil ich Risse oder ähnliches habe, sondern einfach um das Leder farblich ein wenig aufzufrischen (8 Jahre alt).

Was meint ihr dazu?

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

puh, dann darfst du aber nur noch mit schwarzer kleidung auf deinem gestühl sitzen... das färbt noch ewig lang ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

Hallo the_quilla,

naja, ich kann mir ja auch die Zeit nehmen und in der ersten Zeit mal etwas öfter nachpolieren. ;)

Ich wollte dann später auch nochmal mit Bienenwachs nacharbeiten um die Farbpigmente im Leder zu vertiefen...

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

Re: Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen

 

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Oder soll ich davon doch lieber absehen?

Ich hab bis jetzt nur farblose Pflegeprodukte benutzt, die zumeist Bienenwachs enthalten. Nun frage ich mich aber, ob ich es einmal mit schwarzer Schuhcreme probieren soll - nicht weil ich Risse oder ähnliches habe, sondern einfach um das Leder farblich ein wenig aufzufrischen (8 Jahre alt).

Was meint ihr dazu?

Gruß Tom

Servus boisbleu,

bevor du da was lostrittst was du hinterher nicht mehr aufhalten kannst, würde ich mir lieber diese: informative Seite zu Gemüte führen. Auf der Seite ist alles mögliche und unmögliche über Lederpflege zu erfahren! ;)

So Long!

PW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

Also SO informativ find ich die Seite jetzt nicht... :o

Hat denn sonst noch niemand den Griff zur Schuhpflege gewagt?

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

am 7. August 2006 um 22:05

Servus!

Schuhcreme bekommst Du nie mehr vollständig aus den feinen Rillen und Rissen heraus.

Es färbt immer wieder auf die Kleindung ab. Selbst wenn Du es dann wegpolierst, kommt es durch normale Feuchtigkeit, Schweiss wieder drauf. Wirkt wie ein Schwamm.

Ich würde mal die Produkte anschauen die z.B. bei Lederjacken verwendet werden.

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Also SO informativ find ich die Seite jetzt nicht... :o

... entschuldigung dafür! :o

So Long!

PW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

... entschuldigung dafür! :o

So Long!

PW

Hab ich was falsches gesagt? :confused:

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Hallo the_quilla,

naja, ich kann mir ja auch die Zeit nehmen und in der ersten Zeit mal etwas öfter nachpolieren. ;)

Ich wollte dann später auch nochmal mit Bienenwachs nacharbeiten um die Farbpigmente im Leder zu vertiefen...

Gruß Tom

Hallo, das mit der Schuhcreme würd ich lassen.

Besorg Dir lieber Ledertönung und reinige es vorher richtig gründlich, nach der Tönung dann noch ein Schonendes Pflegemittel (ohne Lösungsmittel) auftragen und die Sitze sollten wie neu sein.

Gruß André

schau mal da rein: http://www.lederzentrum.de/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

am 11. August 2006 um 9:25

Bei allen Lederprodukten hat mir Nivea Body-milk sehr gute Resultate geliefert.

Leder ist ja auch nur Haut ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

musst halt aufpassen dass das zeug nicht zu sehr fettet sonst hast du ein problem :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

am 11. August 2006 um 10:31

Ja, und das Nivea Creme oder Milk natürliche Fette und öle enthalten, die nach ner zeit "ranzig" werden und anfangen das leder anzugreifen.

Gute Lederpflege enthält synthetische öle.

Ich glaube das man da nicht viel mit diesen Hausmittelchen rumexperimentieren sollte, und lieber nen paar juro in vernüftige lederpflege investiert.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

Nur um das Thema mal wieder zum Thema zu bringen: mir geht es nicht um's Geld - ich möchte das Leder farblich auffrischen - Lederfarbe ist mir allerdings zu aufwendig... ;)

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

ich habe bei mir sonax ldeder-pflege lotion verwendet....die farbauffrischung ist deutlich zu erkennen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

dieses hier: http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...

dürfte einfacher und besser sein als Schuhcreme.

Wobei alles besser ist als Schuhcreme und Körperlotion. ;)

Gruß André

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Älteres Leder mit Schuhcreme pflegen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen