ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad aufbereiten

Lederlenkrad aufbereiten

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:13

hallo leute,

wollte mal fragen wie ich mein lederlenkrad richtig aufbereite. es fängt langsam an an manchen stellen unansehnlich auszusehen. kann ich ganz normale lederpflegeprodukte nehmen, die auch für die sitze geeignet sind?

 

gruß

thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cohabit schrieb am 5. April 2017 um 17:51:32 Uhr:

...hänge mal die Bilder vom neuen Lenkrad drann. Diesen Zustand möchte ich so lange wie möglich beibehalten. Bin für jeden Tipp dankbar. Die Bilder sind extra groß, so dass man gut zoomen kann.

Lenkradleder sollte man ca. 3 x pro Jahr mit einem milden Lederreiniger säubern. - Ich würde an deiner Stelle aber keine Pflegemilch auftragen, da sich diese sehr schnell hochpoliert und das Lenkrad in kürzester Zeit anfängt zu glänzen.

Wenn du das alte Lenkrad gerne pflegen möchtest, würde ich dir zu einem sehr matten, leicht schwarz pigmentierten Conditioner raten.

lG Ledermax

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2009 um 12:26

Hi,

 

also zum Thema Lenkrad musst Du unterscheiden zwischen Schmutz a la Fett und Dreck und Abnutzung a la Kratzer oder Durchscheuern ... wenn das Lenkrad 'nur' stark verschmutzt ist, würde ich einen starken Reiniger nutzen um das Leder gründlich zu reinigen. Anschließend das Leder wieder versiegeln und abschließend mit etwas Fett wieder weich und schön zu machen.

 

Wenn das Lenkrad beschädigt ist, dann solltest Du das Lenkrad besser von einem Profi machen lassen, denn die Anwendung von Lederfarbe, Schleifpad und Füllmasse kann das Lenkrad ohne Übung schneller verschandeln als verbessern ...

 

Produkte findest Du hierfür u.a. beim Lederzentrum ...

 

Gruß

malcom

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:42

es ist nur leicht abgegriffen, also nicht verschmutzt. mir geht es hauptsächlich darum, das lenkrad irgendwie zu versiegeln damit es nicht schlimmer wird.

am 1. März 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

es ist nur leicht abgegriffen, also nicht verschmutzt. mir geht es hauptsächlich darum, das lenkrad irgendwie zu versiegeln damit es nicht schlimmer wird.

Wenn es nur um den Schutz für die Zukunft geht ohne Reparatur, dann trifft wieder das erste zu, gründlich reinigen anschließend versiegeln und zum Ende fetten, damit bleibt das Lenkrad geschmeidig und widerstandsfähig.

 

Gruß

malcom

am 1. März 2009 um 15:48

Das ist ganz einfach. Mit bspw. folgenden Produkten: Lexol Lederreiniger und -pflege sowie Schwämmchen, Tüchern und einer Schüssel Wasser ist das ganze in kurzer Zeit erldeigt.

Schwämmchen nass machen und leicht ausdrücken. Lederreiniger auf das Schwämmchen geben und durch zusammendrücken aufschäumen. Dann das Lenkrad ordentlich damit einreiben, wenn es Not tut und die Nähte verdreckt sind, dann mit einer sehr weichen Zahnbürste nachhelfen. Nach ein wenig Einwirkzeit mit einem nass-feuchten Lappen abreiben und den Reiniger entfernen. Jetzt das Lenkrad trocken reiben und dann abwarten bis das Lenkrad endgültig trocken ist.

Jetzt die Lederpflege auf ein Schwämmchen geben und das Lenkrad damit schön einreiben. Das Ganze einwirken lassen. Dann den Rest mit einem trockenen Tuch abnehmen. Eventuell den Auftrag danach wiederholen.

Fertig. :)

Das Ganze kann dann regelmäßig, also alle x Monate wiederholt werden. Ich mache das alle halbe Jahr und mein Lenkrad sieht aus wie neu!

am 6. März 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

hallo leute,

wollte mal fragen wie ich mein lederlenkrad richtig aufbereite. es fängt langsam an an manchen stellen unansehnlich auszusehen. kann ich ganz normale lederpflegeprodukte nehmen, die auch für die sitze geeignet sind?

 

gruß

thomas

Hi,

fürs Lenkrad gibt es eigene Pflegemittel.

Ich weiß das auch nur zufällig, weil ich vor kurzem bei www.lederpflege.co.at eine Reinigung und eine Pflegemilch für meine Sitze bestellt habe.

Da kam auf einmal ein Lenkradpflegeset gratis dazu mit.

Nach dem ich angerufen habe, dass da ein Irrtum vorliegt, hat man mir gesagt, dass dieses Monat eine Aktion nur für MT-USER läuft wo ein GRATIS-Lenkradpflegeset dabei ist.

Habe das Zeug sofort ausprobiert, und ich kann euch sagen, mein Lenkrad greift sich jetzt besser an als im Neuzustand. Außerdem ist es wieder schön MATT. - Ist echt der ÜBERHAMMER.

Gruß - NIKI

am 27. Januar 2010 um 14:20

Hallo!

Ich hab mal eine Frage und über die SuFu nix gefunden...

Und zwar möchte ich mein Lederlenkrad reinigen und pflegen.

Ich habe für meine Ledersitze ein Leder-Reinigungsset von VW/Audi, das wurde mir empfohlen und ist echt super.

Damit möchte ich das Leder erst reinigen (so eine klare Flüssigkeit, die man mit Schwämmchen aufschäumt) und dann pflegen (so eine milchige Creme-Flüssigkeit).

Mein Problem ist nur ich habe ein gelochtes Lederlenkrad.

Jetzt habe ich Angst, dass wenn ich mit dieser Pflegemilch drüber gehe, dass ich dann Reste von dem milchigen Zeug in allen Löchern des Lenkrads hängen hab und das dann entweder gar net mehr weg bekomme oder mit Zahnstochern stundenlang rumpulen darf....

Gibt es was spezielles für gelochte Lederlenkräder oder mache ich mir zu unrecht Sorgen?

Was kann man eigentlich dagegen tun, dass sich in den Löchern im Laufe der Zeit "Dreck" (durch Handcreme an den Händen etc) absetzt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

am 28. Januar 2010 um 20:08

Ich will ja echt nicht nerven - aber hat keiner von euch Fahrzeugpflege-Profis einen Tipp für mich?

Freu mich über Hilfe! :)

am 29. Januar 2010 um 15:37

Hallo, ich hab auch ein Lenkrad mit Lochleder ich mache es mit der Original Audi Lederpflege. Ich gebe sie auf ein Microfasertuch und reibe Sitze usw damit ein dann gebe ich noch ein wenig dazu und verreibs im tuch. Damit Gehe ich dann über das Lenkrad (nicht zu stark drücken) allerdings sollte nicht viel auf dem Tuch sein sonst drückt es die Pflege wie du sagst in die Löcher. So passiert bei mir garnichts :)

am 29. Januar 2010 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von XxshaolinxX

Hallo, ich hab auch ein Lenkrad mit Lochleder ich mache es mit der Original Audi Lederpflege. Ich gebe sie auf ein Microfasertuch und reibe Sitze usw damit ein dann gebe ich noch ein wenig dazu und verreibs im tuch. Damit Gehe ich dann über das Lenkrad (nicht zu stark drücken) allerdings sollte nicht viel auf dem Tuch sein sonst drückt es die Pflege wie du sagst in die Löcher. So passiert bei mir garnichts :)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Werde das auch mal so vorsichtig probieren!

Zitat:

@niklas2112 schrieb am 6. März 2009 um 21:44:28 Uhr:

 

Hi,

fürs Lenkrad gibt es eigene Pflegemittel.

Ich weiß das auch nur zufällig, weil ich vor kurzem bei www.lederpflege.co.at eine Reinigung und eine Pflegemilch für meine Sitze bestellt habe.

Da kam auf einmal ein Lenkradpflegeset gratis dazu mit.

Nach dem ich angerufen habe, dass da ein Irrtum vorliegt, hat man mir gesagt, dass dieses Monat eine Aktion nur für MT-USER läuft wo ein GRATIS-Lenkradpflegeset dabei ist.

Habe das Zeug sofort ausprobiert, und ich kann euch sagen, mein Lenkrad greift sich jetzt besser an als im Neuzustand. Außerdem ist es wieder schön MATT. - Ist echt der ÜBERHAMMER.

Gruß - NIKI

Hallo,

sorry muß mal diesen alten Thread wieder ausgraben. Heute wurde auf Garantie ein neues AMG-Sportlenkrad bei unserem Cabrio verbaut. Dieses Lederlenkrad, mit Perforation, fasst sich traumhaft an. Es ist leicht rau und so schön matt. Wie kann ich es pflegen, damit das möglichst lange so bleibt? Das "Alte" war schon glatt und glänzend. Nach nunmehr 8 Jahren funktioniert der Link natürlich nicht mehr, kann mir jemand Tipps und evtl. einen Link zu einem adäquaren Pflegebrodukt geben?

Bei Fragen zur Pflege von Autoleder verweisen wir hier recht gerne sich doch am einfachsten direkt ans Lederzentrum zu wenden.

Hier findest du z.B. Informationen zu perforieren Leder.

Grob wirst du fürs erste den Lederreiniger mild benötigen und am besten so wie dort empfohlen anwenden.

Zitat:

@cohabit schrieb am 3. April 2017 um 21:23:45 Uhr:

Zitat:

@niklas2112 schrieb am 6. März 2009 um 21:44:28 Uhr:

 

Hi,

fürs Lenkrad gibt es eigene Pflegemittel.

Ich weiß das auch nur zufällig, weil ich vor kurzem bei www.lederpflege.co.at eine Reinigung und eine Pflegemilch für meine Sitze bestellt habe.

Da kam auf einmal ein Lenkradpflegeset gratis dazu mit.

Nach dem ich angerufen habe, dass da ein Irrtum vorliegt, hat man mir gesagt, dass dieses Monat eine Aktion nur für MT-USER läuft wo ein GRATIS-Lenkradpflegeset dabei ist.

Habe das Zeug sofort ausprobiert, und ich kann euch sagen, mein Lenkrad greift sich jetzt besser an als im Neuzustand. Außerdem ist es wieder schön MATT. - Ist echt der ÜBERHAMMER.

Gruß - NIKI

Hallo,

sorry muß mal diesen alten Thread wieder ausgraben. Heute wurde auf Garantie ein neues AMG-Sportlenkrad bei unserem Cabrio verbaut. Dieses Lederlenkrad, mit Perforation, fasst sich traumhaft an. Es ist leicht rau und so schön matt. Wie kann ich es pflegen, damit das möglichst lange so bleibt? Das "Alte" war schon glatt und glänzend. Nach nunmehr 8 Jahren funktioniert der Link natürlich nicht mehr, kann mir jemand Tipps und evtl. einen Link zu einem adäquaren Pflegebrodukt geben?

Hallo Cohabit,

meine Homepage wird zur Zeit aktualisiert, daher funktioniert der oben genannte Link nicht.

Stell doch bitte mal ein Foto von deinem Lenkrad ein - Mal sehen was sich da machen lässt.

Gruß - LEDERMAX

@Ledermax,

ich versuche morgen mal ein Foto von dem neuen Lenkrad aufzunehmen. Ich weiß nur noch nicht ob ich es zeitlich schaffe, wird dann aber spätestens am Donnerstag. Das alte lenkrad hatte ich im ausgebauten Zustand fotografiert, ist aber auf dem privaten Smartphone und ich muß es erst raussuchen. Ich will mal schauen ob ich das alte, speckige, Lenkrad zum Üben bekomme.

Danke schon mal für die Antworten.

...hänge mal die Bilder vom neuen Lenkrad drann. Diesen Zustand möchte ich so lange wie möglich beibehalten. Bin für jeden Tipp dankbar. Die Bilder sind extra groß, so dass man gut zoomen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen