ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Lederkombi - Zweiteiler alle Ärmel zu eng, Einteiler passt?

Lederkombi - Zweiteiler alle Ärmel zu eng, Einteiler passt?

Themenstarteram 12. August 2023 um 18:15

Hallo,

ich war heute bei Polo und Louis auf der Suche nach einer neuen Lederbekleidung.

Ich selbst bin ca. 1,85m und rund 80kg schwer, eher von der schmaleren Status gebaut jedoch leichtes V-Kreuz und ausgeprägte Schultern.

Eingeschossen hatte ich mich auf einen Zweiteiler. Beim Zweiteiler kann man bequem die Jacke ausziehen.

Anprobiert habe ich sowohl einige Jacken von Vanucci, die Büse Mille, einige Jacken von Alpinestars, Spidi und Held.

In den Größen 50-56 passte mir sagenhaft keine einzige Jacke. Alle hatten so ein schmales Ärmelloch, dass es selbst mit Funktionsunterwäsche kritisch beim Ausziehen wurde. Völlig unbequem.

Nichtsdestotrotz habe ich dann die Einteiler Dainese Laguna Seca 4 und Held Slate II anprobiert.

Völlig anderer Schnitt und siehe da, es passte. Ich selbst fahre einen Sporttourer mit eher aufrechter Haltung und frage mich, ob der Einteiler tatsächlich dann bequem sein wird?

Gerade laufen kann ich schlecht damit, auf dem Bike fühlt es sich gut an. Um die Brustpartie sind alle ein paar cm zu groß, aber das liegt eher an mir und meinen Proportionen.

Wer ist hier mit einem Einteiler auch auf Touren bisher glücklich geworden?

Ähnliche Themen
15 Antworten

kleines Geschäft? evtl. mit leicht gekrümmtem Rücken!

großes Geschäft? ? ? ? ?

Einteiler würde ich beim Touren fahren nicht nehmen. Wenn Rennstrecke, dann ja. Wie du schon sagtest, unbequem beim Laufen, u. das kommt bei Touren schon mal vor. Allerdings ist es wichtiger, dass die Kombi auf dem Motorrad gut sitzt. Beim Kanu fahren, gibt's den Spruch "Dress for Water, not for Air" Da kann das Wetter noch so warm sein, wenn du beim Paddeln in den kalten Gletscherbach fällst, hast du u. U. ein großes Problem, wenn du nicht schnell genug ans Ufer kommst u. nur ein T-Shirt u. ne Badebux trägst. Das gilt Sinngemäß dann auch beim Motorrad fahren.

Bei ungewöhnlichen Körperproportionen bleibt noch eine Maßanfertigung. Bietet z. B. Schwabenleder im Winter oft ohne Aufpreis an.

Gruß Andreas

Themenstarteram 12. August 2023 um 18:44

Zitat:

@nichich schrieb am 12. August 2023 um 20:41:42 Uhr:

Einteiler würde ich beim Touren fahren nicht nehmen. Wenn Rennstrecke, dann ja. Wie du schon sagtest, unbequem beim Laufen, u. das kommt bei Touren schon mal vor. Allerdings ist es wichtiger, dass die Kombi auf dem Motorrad gut sitzt. Beim Kanu fahren, gibt's den Spruch "Dress for Water, not for Air" Da kann das Wetter noch so warm sein, wenn du beim Paddeln in den kalten Gletscherbach fällst, hast du u. U. ein großes Problem, wenn du nicht schnell genug ans Ufer kommst u. nur ein T-Shirt u. ne Badebux trägst. Das gilt Sinngemäß dann auch beim Motorrad fahren.

Bei ungewöhnlichen Körperproportionen bleibt noch eine Maßanfertigung. Bietet z. B. Schwabenleder im Winter oft ohne Aufpreis an.

Gruß Andreas

Warum würdest du den Einteiler beim Tourenfahren nicht nehmen?

Leider fertig Alne-Leder nicht mehr...

Wenn der Dainese Einteiler passt sollte doch auch ein Zweiteiler von denen passen.

Hast da keinen anprobiert?

Oder Jacken und Hosen einzeln, da könntest dann unterschiedliche Größen kombinieren

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 12. August 2023 um 20:44:53 Uhr:

Zitat:

@nichich schrieb am 12. August 2023 um 20:41:42 Uhr:

Einteiler würde ich beim Touren fahren nicht nehmen. Wenn Rennstrecke, dann ja. Wie du schon sagtest, unbequem beim Laufen, u. das kommt bei Touren schon mal vor. Allerdings ist es wichtiger, dass die Kombi auf dem Motorrad gut sitzt. Beim Kanu fahren, gibt's den Spruch "Dress for Water, not for Air" Da kann das Wetter noch so warm sein, wenn du beim Paddeln in den kalten Gletscherbach fällst, hast du u. U. ein großes Problem, wenn du nicht schnell genug ans Ufer kommst u. nur ein T-Shirt u. ne Badebux trägst. Das gilt Sinngemäß dann auch beim Motorrad fahren.

Bei ungewöhnlichen Körperproportionen bleibt noch eine Maßanfertigung. Bietet z. B. Schwabenleder im Winter oft ohne Aufpreis an.

Gruß Andreas

Warum würdest du den Einteiler beim Tourenfahren nicht nehmen?

Leider fertig Alne-Leder nicht mehr...

Wie gesagt, unbequeme Pinkelpausen, unbequemes Laufen, unbequemes "im Cafè sitzen". Man kann da halt nicht mal eben die Jacke ausziehen. Muß natürlich jeder selber wissen. Ist nur meine persönliche Meinung.

Richtig, Alne fertigt nicht mehr, aber es gibt noch andere, Waco, Renngrip, IXS, Racecoat, PSI Hubik, Schwabenleder. Nur mal kurz auf Startpage (Google) gefunden.

Held und Dainese fertigen auch nach Maß. Sind auch nicht viel teurer bzw. fast preisgleich. Hängt natürlich von den Extras ab die man auswählt.

Vorteil, dann passt sie zumindest zum Bestellzeitpunkt optimal :D

Im Winter können die Dinger halt eingehen. :eek:

Da sind Textilkombis natürlich flexibler und zudem wasserdicht.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. August 2023 um 23:25:49 Uhr:

Da sind Textilkombis natürlich flexibler und zudem wasserdicht.

Textilkombis sind mitnichten wasserdicht. Es gibt ganz unterschiedliche Systeme. Manche haben einfach nur eine Regenschicht zum Unterziehen, dann kann die Kombi trotzdem durchweichen, manche haben eine eingearbeitete Außenmembram und andere haben gar nichts davon.

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 12. August 2023 um 20:15:13 Uhr:

Alle hatten so ein schmales Ärmelloch, dass es selbst mit Funktionsunterwäsche kritisch beim Ausziehen wurde. Völlig unbequem.

Ernstgemeinte Frage: Du hast aber schon gesehen, dass viele Kombis am Ärmer einen Reißverschluss zum Öffenen haben? Ohne den zu Öffnen würde ich bei meinen Dainse-Kombis z.B. auch nicht wirklich durch das Ärmelloch kommen.

 

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 12. August 2023 um 20:15:13 Uhr:

Gerade laufen kann ich schlecht damit, auf dem Bike fühlt es sich gut an.

Das ist richtig so und soll auch so sein: Es gibt Hersteller, die zwar nach Touren- und Racing-Kombis unterscheiden (z.B. Schwabenleder mit den K-/R-Frames), aber grundsätzlich ist es dennoch so, dass die Kombis so geschnitten sind, dass sie auf dem Bike sitzend die korrekte Form haben.

Eine Kombi ist nicht dafür gedacht "bequem spazieren zu gehen" oder im Café zu sitzen, sondern soll auf der Maschine perfekt sitzen. Natürlich können Passform, Größe, Schnitt, ... dafür sorgen, dass der Effekt mal stärker, mal schwächer ausfällt, man muss nur aufpassen, dass man sich nicht eine im Stehen und Gehen total bequeme Kombi holt, die nur deswegen bequem ist, weil sie eigentlich zu locker sitzt bzw. zu groß ist und daher die Protektoren bei einem Unfall verrutschen könnten.

 

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 12. August 2023 um 20:15:13 Uhr:

Wer ist hier mit einem Einteiler auch auf Touren bisher glücklich geworden?

Ich kenne so einige Leute, die auch mit Einteiler Touren fahren. Die Nachteile wurden aber schon genannt. Ob sie für DICH entscheidend sind, kannst nur du beurteilen. Kleiner Tipp: Wenn du schon fährst und grundsätzlich eine Kombi hast, kauf die einfach mal eine einteilge Funktionsunterwäsche zum Drunterziehen und fahr damit ein paar Mal.

Dann weißt du zwar noch nicht, ob dich das permanente Tragen eines Ledereinteilers "nerven" würde, wenn ihr z.B. Pause macht, aber es zeigt die bei allem anderen schon mal die Nachteile auf: Bei der Pinkelpause z.B.

Mich hat das beispielsweise so genervt, dass ich mir für meine Zweiteiler auch zweilteilige Funktionsunterwäsche geholt habe, da es ansonsten schon sehr nervig ist, wenn man sich mal irgendwo auf die Keramik setzen will, dass man dann da anfangen muss sich quasi halb zu entkleiden (im wahrsten Sinne des Wortes!).

Oder geh' zuhause vor der Fahrt erstmal ordentlich kacken .

Dann biste ein Problem schonmal los .

Zitat:

@SoulBS schrieb am 13. August 2023 um 08:24:03 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. August 2023 um 23:25:49 Uhr:

Da sind Textilkombis natürlich flexibler und zudem wasserdicht.

Textilkombis sind mitnichten wasserdicht. Es gibt ganz unterschiedliche Systeme. Manche haben einfach nur eine Regenschicht zum Unterziehen, dann kann die Kombi trotzdem durchweichen, manche haben eine eingearbeitete Außenmembram und andere haben gar nichts davon.

Dann bleibst du trotzdem trocken oder wenn du sie weglässt hast du eine luftige Kombi an heißen Tagen. Bei guten Kombis kannst Du die Membran sogar im Regenfall außen drüber tragen (z.B. Held Carese Evo/Karakum bzw. Torno Evo).

Auch reine Sommerkombis aus Meshgewebe haben nicht immer eine Membran, sind aber heißen Temperaturen erheblich angenehmer als eine Lederkombi.

Die (Einteiler-)Lederkombi macht sicher Sinn auf der Renne/Supersportler, aber auf einem Tourer mit verhältnismäßig aufrechter Sitzhaltung wie beim TE eher weniger.

Bei einem Regenguss einfach weiterfahren, anstatt die nächst Brücke zu suchen und sich in die Regenkombi zu quälen, hat auch etwas :D

Klar es gibt auch wasserdichte Lederkombis wie die BMW Atlantis, aber ebenfalls sackeschwer und nicht gerade etwas für den Hochsommer.

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 12. August 2023 um 20:15:13 Uhr:

 

Nichtsdestotrotz habe ich dann die Einteiler Dainese Laguna Seca 4 und Held Slate II anprobiert.

Völlig anderer Schnitt und siehe da, es passte. Ich selbst fahre einen Sporttourer mit eher aufrechter Haltung und frage mich, ob der Einteiler tatsächlich dann bequem sein wird?

Gerade laufen kann ich schlecht damit, auf dem Bike fühlt es sich gut an. Um die Brustpartie sind alle ein paar cm zu groß, aber das liegt eher an mir und meinen Proportionen.

Wer ist hier mit einem Einteiler auch auf Touren bisher glücklich geworden?

Wir tragen Ein- wie auch Zweiteiler ganz nach Laune, Tour und Maschine.

Die Vor- und Nachteile wurden schon genannt.

Allerdings sind unsere nach Wunsch gefertigt.

Für längere Spaziergänge, Stadtbummel etc., taugt keine wirklich.

Und manchmal muss es eben auch gut aussehen.

Cord

Also eins muss man mal sagen - die "Bequemlichkeit" bei Spaziergang bzw. der perfekte Sitz auf dem Bike ist bei Ein - und Zweiteilern gleich. Der Unterschied ist einfach die Möglichkeit, die Jacke separat ausziehen zu können, dies wäre im Café wirklich bequemer. Die "Einteilerträger" schlüpfen dann in der Regel auch aus den Ärmeln und lassen den oberen Teil der Kombi einfach baumeln. Aber Du willst ja fahren und nicht flanieren.

Zum Pinkeln musst Du den Zweiteiler auch Jacke auf, Druckknöpfe des Hosenbundes auf, Hosenstall auf und Wasser marsch. Ansonsten bekommst Du die Boa nicht ans Tageslicht oder wirst ziemlich AUA durch den Reißverschluss bekommen. Beim Einteiler machst Du auch nur den Reißverschluss auf und holst den kleinen Mann an die Sonne. Da gibt´s keinen relevanten Unterschied zwischen Ein- und Zweiteilern. Vllt spart man bei der einen oder anderen Variante 10 Sekunden, aber dies ist wohl weniger relevant.

Kacken und vögeln kommt auf der Tour ja doch eher so selten vor, dass es keinen Einfluss auf die Wahl des Lederdresses haben sollte.

Gekackt wird vorm Anziehen und losfahren!!!

Liegt ganz am Fahrstil und was der mit einem macht, manchen soll da ja ganz schön "die Düse gehen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Lederkombi - Zweiteiler alle Ärmel zu eng, Einteiler passt?