ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lederfarbe

Lederfarbe

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 5. November 2014 um 12:36

Hallo!

So es ist mal wieder die Zeit gekommen in der der Konfigurator stark beansprucht wird. Nun hatte ich immer schwarzes Leder und tendiere dazu diesmal dieses hellgrau - Leder Merina Silverstone zu nehmen. Da ich allerdings gerne Jeans trage bin ich sehr am überlegen ob die Sitze dann nicht bald blau werden... Was meint ihr? Hat schon jemand Erfahrung mit Jeans und hellen Ledersitzen?

Vielen Dank!

Gruß

Woody

Beste Antwort im Thema

Ich fahre mein GC jetzt seit 25.7.2014. 11.500 km.

Das Leder Dakota Elfenbeinweiß ist noch so schön wie am ersten Tag. Ich habe es direkt nach Erhalt versiegelt und wische es alle 2-3 Wochen mit einem feuchten Baumwolllappen ab. Ich trage zu 95 % Jeans.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hab nich ein wenig durchgelesen.

Mal eine Frage.

Ich steh kurz davor mir ein 4er Cabrio, einen Jahreswagen, zu kaufen.

Der hat Dakota Leder in Cognac und Armaturenbrett mit Lederbezug.

Ich habe vor die Sitze zu versiegeln, sollen noch nach einer weile noch relativ frisch aussehen, ohne dunkle stellen durch die Kleidung.

Was mich auch interessiert ist das Leder auf dem Armaturenbett

Die Frage an die schon länger fahren.

Wie sieht es damit aus ?

Ich lass mein Cabrio 1x im Jahr vom Aufbereiter innen reinigen.

Ansonsten wisch ich während der Saison nur mit nem feuchten oder auch trockenem Tuch drüber zum abstauben.

Ist jetzt 5 Jahre alt und sieht noch aus wie neu.

Grüße,

Speedy

Muss ja sagen, dass ich weißes Leder wirklich richtig schick finde. Ein Kumpel von mir hat das auch und meint, dass es sehr unproblematisch ist aber er pflegt sein Auto auch deutlich mehr als ich.

Bei mir ist schwarz aber optisch auch sehr schick wegen einer knalligeren Aussenfarbe. Nur aus Interesse: Gibt es Erfahrungen im Unterschied zwischen Dakota und Merino? Evtl. nehme ich dann nächstes Mal diese Kombination.

Das Dakota Leder hat eine gröbere Struktur und auch eine rauere Oberfläche als das Merino.

Dadurch schmutzt es leichter, bzw. nimmt die Oberfläche leichter den Abrieb von zB. Jeans auf.

Dadurch ist es etwas reinigungsintensiver als das Merino mit der glatten Oberfläche.

So zumindest meine Erfahrung mit beiden Lederarten.

Grüße,

Speedy

Okay. Aber mir wurde gesagt und ich habe das auch irgendwo gelesen, dass Merino empfindlicher ist z.B. bei Jeansnieten gegenüber Kratzern. Bei Cabrios wurde mir zu Dakota geraten, weil es nicht so empfindlich ist. Mmmmh… schwierig, einen objektiven Blick auf dieses Thema zu bekommen, scheint mir.

Dass das weichere und glattere Leder Nieten oder sonstige "scharfkantige" Gegenstände weniger verzeiht, sollte eigentlich klar sein.

Aber auch das robusteste Leder wird irgendwann die Grätsche machen bei mechanischer Einwirkung ;)

Das schwarze Dakota wird im Vergleich zum weißen Merino immer er die bessere Wahl sein.

Zumindest war den Pflegeaufwand betrifft.

Optik und Haptik, aber auch mit mehr Pflegeaufwand verbunden, ist eindeutig der Vorzug des Merino.

Mehr Pflegeaufwand heißt für mich, helles Merino vs dunkles Dakota.

Grüße,

Speedy

Schwarzes Leder verschmutzt gleich wie helles Leder, man sieht es halt nur nicht (so sehr). Meine Tochter hat schwarzes Leder im Mini. Beim Putzen hat man deutlich gesehen, wie viel Schmutz da runter geht. Im 4er habe ich Merino Muskat, dort war weniger Dreck an den Sitzen. Das Auto wurde aber auch weniger gefahren - daher hinkt dieser Vergleich etwas. Im Prinzip hat aber Mr.66 recht, vom glatten Leder geht der Schmutz leichter ab. Sofern man das Leder vorher auch ordentlich versiegelt hat, ist die Pflege relativ einfach. Allerdings ist die Kratzempfindlichkeit gerade bei dem etwas dunkleren Muskat-Merino deutlich größer, als zum Beispiel bei dem Dakota in Beige, welches wir im F10 hatten.

Stimmt, die Lederfarbe ist für Verschmutzungen echt egal, auch bei schwarzem Leder kuckt man sich um, was da fürn Dreck runterkommt, wenn mans mal sauber macht.

Dakota hatte ich damals und fand das recht robust, gerade weil ich gelegentlich mal mit scharfkantigen Gegenständen an der Kleidung im Auto sitze und auch die Beulwirkung ist nicht so ausgeprägt wie bei Merino oder Valcona.

Klar, dass alles gleich verschmutzt und man schwarzes Leder auch pflegen muss. Aber danke für die Beiträge; das bestätigt dann auch meine "Nachforschungsergebnisse" zum neuen Auto. Habe mir das Dakota mal angeschaut und finde es auch absolut in Ordnung. Na dann hoffe ich mal, dass BMW bald wieder arbeitet und mein Cabrio noch etwas mit offenem Dach gefahren werden kann in diesem Jahr.

Bei Ledersitze sollte auf Nieten eh verzichtet werden. Auch Reißverschlüsse an Hosen. Gibt nur Risse im Leder. Und muss dann irgendwann mal ausgetauscht werden.

Servus,

ich habe mittlerweile alle - na ja fast alle - Lederfarben durch. Aktuell in unserem X3 ein helles Leder, im 1er schwarzes Leder und im Cabrio ein braunes Leder. Genauso pflegeleicht wie das schwarze Leder, da man alle Ledersorten generell pflegen muß - regelmässig reinigen und einwachsen. Aber das geht sehr schnell.

In allen Autos sieht das Leder aus wie neu, keinerlei Gebrauchsspuren oder Abfärbungen.

Daher kaufe Dir die Farbkombination, die Dir am besten gefällt.

Ist alles eine Frage des Geschmacks.

Allseits gute Fahrt und bleibt gesund.

Habe seit drei Jahren Leder Dakota Cognac! Absolut pflegeleicht, gar keine Probleme! Hole mir jährlich den Reinigungsschaum und die Lederpflege von BMW ca.30 € zusammen und gehe jedes Quartal mal drüber, Aufwand 20 min, sieht immer noch aus wie neu!!

1:0 fürs helle Leder :)

Abrieb und Dreck fällt schneller auf, animiert einem es öfters zu Reinigen. ^^

Zur Armatur.

Ich denke es wäre dann angebracht neben den Sitzen es auch in einem rutsch zu Pflegen

 

Ich werd meinen mal zur gegebenen Zeit hier bekannt machen.

Es ist kein M, aber für mich ein schönes Modell.

Ein Cabriotraum, der sich vor mehr als 30 Jahren gebildet hat, erfüllt sich bald. :D

Man sollte nur bedenken, dass bei Dakota vieles Kunstleder ist.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Muskat nur darum drin habe, weil ich nicht schon wieder ein Auto mit Innenraum in beige wollte und zum Zeitpunkt der Bestellung kein Cognac weit und breit zu sehen war. Hätte ich Cognac in Natura sehen können, bevor ich Muskat bestellt habe, wäre es Dakota Cognac geworden, auch wenn große Teile davon Kunstleder gewesen wären.

Cognac oder Muskat würde ich pers. aber nicht als helles Leder bezeichnen.

Auf hellem Leder sieht man übrigens noch weniger Staub als auf Cognac oder dunklem Leder - gerade beim Cabrio.

Ob hell oder dunkel, alles hat seine Vorteile. Jeder sollte mal die Farbe wechseln. So freut man sich auch nach Jahren von beigen Leder wie bei mir, wieder auf so ein klassisches schwarz.

Deine Antwort