ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Lederausstattung

Lederausstattung

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 6:47

Hallo zusammen

Fahre aktuell einen Accord Type S und für grössere Transporte einen 2012er CRV. Möchte nun aus 2 einen machen und da bin ich gestern den 4wd CRV 1.6 Automat gefahren. Er gefällt mir sehr! Da es das Sensing-Paket nur im Exekutive gibt, müsste es wohl der sein. Jetzt mein Problem: Ich mag keine toten Tiere mehr essen und möchte nach Möglichkeit auch nicht auf ihnen sitzen... (und werde bei einem Neuwagen auch nicht davon abweichen). Ist das echtes Leder, dass da verarbeitet wird? Ich habe bei 3 Händlern nach gefragt. 2 sagen ja, einer nein (je nachdem, was sie meinen, dass ich hören will ...). Von der Beschaffenheit her kann ich es mir fast nicht vor stellen. Bei Honda habe ich nach gefragt. Ob ich da eine Antwort kriege?

Danke für eure Einschätzungen.

Grüsse aus der Schweiz

Hattrick

27 Antworten

Hallo

Ich geh mal davon aus das eine "Lederausstattung" auch zum größten Teil echt Leder ist alles andere würde ich als Betrug empfinden.Lenkrad und Schaltknauf gehören auch dazu.

am 28. Februar 2016 um 8:18

Daher habe ich Modell "Lifestyle", Alcantara ist Kunstfaser und die seitlichen Applikationen sind Kunstleder; meine Vermutung ist aber, dass es auch im EXE kein echtes Leder ist sondern parfümiertes Kunstleder.

Man müsste den Flammtest machen.

:-)

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 9:39

Zum Lifestyle gibt es aber den adaptiven Tempomaten nicht, oder? Wer macht den Flammtest???

Mein Händler meint eben auch, es sei kein echtes Leder, aber der will mir ja auch das Auto verkaufen ...

Ich meine auch, dass es Echtleder ist. Sieht zumindest so aus und im Fahrer-Handbuch gibt es auch Tipps wie man Echtleder pflegen soll. Seite 592.

Zitat:

Pflege von echtem Leder *

....

* Nicht verfügbar für alle Modelle.

OT on

Zitat:

Ich mag keine toten Tiere mehr essen und möchte nach Möglichkeit auch nicht auf ihnen sitzen...

Ohne jetzt vom eigentlichen Thema abschweifen zu wollen, frage ich mich dann wie "Ihr" das mit anderen Dingen handhabt?

Erzählt der Schuhverkäufer immer die Wahrheit wenn er einen Lederschuh verkauft?

Oder ist der Gürtel aus dem Klamottendiscounter wirklich nur aus Kunstleder?

OT off

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:16

Ich versuche es einfach da zu vermeiden, wo es geht. Bei einem gebrauchten würde ich wohl damit leben, bei einem Neuwagen möchte ich es nicht.

Wenn es gar nicht anders geht dann bestelle ihn doch mit Leder und tausche die Sitze mit Jemanden der gern Lederausstattung hätte. Wirst Du bestimmt einige finden.

Natürlich ist es echtes Leder :D; das erkennt man, wenn man die Rückseite sieht und auch am Geruch sowie der Haptik - ich hab da auch keinerlei modernistischen Mainstreamskrupel was Fleisch, Leder usw. betrifft: aber das muss jeder selbst wissen. :rolleyes:

Seltsam nur, dass fast alle vegetarisch/veganen Modetrendspeisen pointiert und dezidiert irgendwelche Fleisch-Assoziationen wecken (Tofu-Schnitzel, Veggie-Steak, vegane Wurst usw. - wenn Tiere essen so grässlich und inhuman ist, warum zum Teufel ahmt man dann Speisen aus Tieren in Optik und Bezeichnung nach und spricht nicht ehrlich und aufrichtig von Tofu-Brei, Veggie-Grütze oder veganem Pudding...???

Kann man so'n Tofu-Steak auch Medium bestellen? Robin, genau diese offenen Fragen kommen mir da auch in den Sinn...

Tja, keine Ahnung ob das Echt- oder Kunstleder is.. ist jedenfalls nicht wirklich tolle Quali. Wenn ich mir den Zustand nach 3 Jahren und 30000km anschaue und mir dann und wann mal nen älteres 8 Jahre altes dt. Fahrzeug mit Leder anschaue, hab ich da meine Zweifel. Lohnt also nicht unbedingt das Lederzeugs zu bestellen - aber ich weiß um die Problematik bei Honda Optionen nur mit allem oder Diesem und Jenem in Verbindung zu bekommen. Is halt so.

 

Sorry Gotsche, da muß ich widersprechen...... Nach 4 Jahren und 65000 Km sieht mein Leder noch super aus !! Sicher, und da müssen wir nicht diskutieren, nach oben gibt es keine Grenzen, aber dann bezahlst du auch mehr. So ist das Leben, immer Äpfel mit Äpfel vergleichen ....

Es riecht zumindest nach Lamm oder Ziege wenn die Sitzheizung an ist. Ob sich jemand die Mühe macht kunstleder nach echtem Leder riechen zu lassen....

 

zur Qualität: ich kenne auch bessere.

Habe bei ca. 40.000 km schon auf Garantie den Lederüberzug austauschen lassen müssen. Habe die Garanatieverlängerung von weitern 2 Jahren gewählt. Vermute dass kurz vor Ablauf alle Sitze neue Bezüge bekommen werden. Die werden alle langsam sehr spröde. Die Pflege habe ich bisher nicht vernachlässigt. Fahre schon sehr lange mit Lederausstattung. Es ist im Vergleich sehr schlechte Qualität.

Ich hab auch schon den zweiten Sitzbezug auf dem Fahrersitz... Der originale Sitzbezug war durch üble Faltenbildung schon aufgefallen nach ca. 4-6Monaten. Aktuell bilden sich halt wieder Falten über Falten. Also ich Bitte Dich, Diffi09! Für >3000€ Mehrausgaben für die Executiveausstattung anstatt Lifestyle zu wenig bezahlt und deswegen nur billiges Leder erhalten? So wirds wohl sein.

Deswegen kaufe ich mir das nächste Fahrzeug (wahrscheinlich) der gehobenen Mittelklasse dann auch als jungen Gebrauchten.

Zitat:

@Gotsche schrieb am 29. Februar 2016 um 13:20:44 Uhr:

... ist jedenfalls nicht wirklich tolle Quali. Wenn ich mir den Zustand nach 3 Jahren und 30000km anschaue und mir dann und wann mal nen älteres 8 Jahre altes dt. Fahrzeug mit Leder anschaue, hab ich da meine Zweifel.

Zitat:

@nedersende schrieb am 29. Februar 2016 um 13:55:32 Uhr:

 

zur Qualität: ich kenne auch bessere.

Habe bei ca. 40.000 km schon auf Garantie den Lederüberzug austauschen lassen müssen.

Was habt ihr denn gemacht? :confused:

Unser CR-V hatte nach 4,5 Jahren 109.000 KM auf dem Tacho.

Die beige Lederbezüge waren völlig in Ordnung, keine Risse, überhaupt nicht spröde.Und ich gebe zu... die Sitze waren nicht mal "gepflegt".

Selbst der Händler als er das Auto vor 10 Tagen als Anzahlung für das neue Auto zurücknahm , hatte keinerlei Beanstandungen.

 

 

 

Vermutlich hatte der alte CR-V auch noch nicht dieses gelöcherte Leder, CD10? Dieses Lochrasterleder erscheint mir nen Tick zu dünnhäutig zu sein. Allerdings bilden sich aktuell halt auch mehr Falten auf den Sitzwangen. Ach, is auch egal - ich versuch das nächste Mal halt nen Fahrzeug ohne Leder zu bekommen. Is dann auch beständiger... Leder hat halt auch krasse Nachteile.

Deine Antwort