Leder von Kunstleder unterscheiden
Hallo
Da bei meinem erworbenen S211 Avantgarde der Fahrersitz wie immer am Teilleder defekt überlege ich eine Lederausstattung nachzurüsten da das wohl preislich auf das selbe hinauskommt wie den Sitz reparieren zu lassen.
Habe im Forum noch keine Antwort gefunden woran man eine echte Lederausstattung erkennt beim Mopf?
Ich meine merkmale die man auf Bildern erkennt. Vor Ort müsste man das erfüllen können.
Grüße Ronny
Ähnliche Themen
34 Antworten
An der FIN. Zumindest weiß man was vom Werk ausgeliefert wurde.
Ansonsten glaube ich mich daran zu erinnern, dass das Nappaleder eine Perforierung an verschiedenen Stellen hat.
Ich orientiere mich gerade erstmal das was Kleinanzeigen zu bieten hat.
Gehe ich richtig in der Annahme das bei Kunstleder die Türpappen glatt sind und bei Echtleder gerafft?
Nähte bei Kunstleder weiß?
Farbe der Nähte ist kein Kriterium. Kann immer farblich anders abgesteppt sein .Je nach Kundenwunsch .Rückseite von Kunstleder hat in der Regel eine weiße faserige Rückseite . Echtleder hat eine raue faserige Rückseite.
Mal googeln.
Leder vom MBtex Articoleder kann man 100% alleine auf Bildern erkennen. Noch besser wenn man es anfasst. Ich hatte MBtex Articoleder im 320 ab Werk verbaut bis ich die Sitze rausgeworfen und gegen meine alten E55 Ledersitze mit Mutlikontur tauschte, nachdem der E55 Fahrdynamische Sitze von mir spendiert bekam.
Also kann man auch eine Austattung vom Vormopf verbauen. Kann man in die Türverkleidungen das Teil mit dem Stoff bzw Leder einzeln tauschen oder ist das verklebt?
Man kann alles tauschen wenn man will. Wurde ja schließlich auch irgendwann mal aus Einzelteilen zusammengebaut. Vormopf und Mopf Sitze haben unterschiedliche Sitzverstell-SG. Falls der komplette Sitz getauscht wird darauf achten dass die Pins der Stromversorgung und CAN Bus entsprechend umgepinnt werden. Wenn das nicht passiert fliegt die Sicherung im Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite. Das nur am Rande.
Guter Tipp also dann lieber Mopf suchen.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2616611011-223-4946?...
Das ist Kunstleder so wie es aussieht?
Nein das ist Volleder,das sind sogar Komfortsitze,die sind mehr ausgeformt als die Standartledersitze.So wie es auf den Bildern ausieht sind die in gutem Zustand.
Umpinnen ist keine Raketenwissenschaft. Alle Infos dazu gibts in den entsprechenden Themen hier im Forum. Warum sich wegen so einer Kleinigkeit selbst den Markt verkleinern?
Zitat:
@ME 109 flyer schrieb am 1. April 2024 um 20:41:49 Uhr:
Nein das ist Volleder,das sind sogar Komfortsitze,die sind mehr ausgeformt als die Standartledersitze.So wie es auf den Bildern ausieht sind die in gutem Zustand.
Das sieht für mich wie ein Misch aus Echt auf der Fläche und Kunstleder außen aus.
J, da hast du recht.Ich denke der ist auf Leder umgerüstet ,denn ab Werk sind die inlays der Türverkleidungen aus Raffleder.
Wobei dieses Raffleder nicht wirklich schön aussieht und auch in der Reinigung unhandlicher ist als eine komplett glatte Fläche
Geschmackssache.
Ich liebe das Raffleder.