LED Tagfahrlicht
Hallo,
ich habe die Suche schon bemüht aber noch nichts passendes dazu gefunden.
Wisst ihr, ob man beim B7 das LED Tagfahrlicht aus dem W12 nachrüsten kann?
Ich bin aus Österreich und bei uns gilt ab 1. Oktober eine Lichtpflicht, d.h. auch Tagsüber.
Der Treibstoffverbrauch soll ja bei ständig eingeschaltetem Licht, vor allem bei Xenon, gar nicht so unerheblich ansteigen, daher finde ich das Tagfahrlicht an sich, wie es jetzt schon Serienmäßig verbaut ist, eine sehr gute Sache, nur gefällt es mir optisch leider überhaupt nicht. (Bin wohl einfach zu sehr an das schöne weiße Xenonlicht gewöhnt) Wie sind denn eure Meinungen dazu? Wer verwendet denn sein Tagfahrlicht auch wirlich?
Gruß Franz
19 Antworten
Soweit ich es aus den alten Beiträgen verstanden habe kann man nicht einfach die 12V Glühlampe mit LED Lampen tauschen da die LED einen bestimmten Widerstand benötigen, die brennen sonst durch. Irgendwer hat sich die Arbeit gemacht, gemessen und gelötet und es hat geklappt.
Angeblich gibt es aber auch Komplettlösungen, wo diese Widerstände schon in den LED Lampen eingebaut sind.
Vielleicht gibt es ein Technik Forum irgendwo diesbezüglich.
Eine Lösung würde mich auch brennend interessieren.
Naja, also so technisch, mit ausmessen und löten, hab ich selber leider gar nichts drauf. Eine Komplettlösung wäre ja super, sowas gibt es doch bestimmt schon. Ich hab im Internet schon gesucht, aber nichts gefunden.
Weiß jemand was dazu?
Hallo,
LEDs haben eine, ich glaube man nennts, Durchbruchspannung. Das heißt unterhalb dieser Spannung passiert nichts und wenn die Spannung erreicht ist Leuchten sie, wenn die Spannung zu hoch ist leuchten sie nur einmal ganz kurz... *putt
Also Widerstand einbauen.
Hier mal ein Link zur Berechung des benötigten Widerstandes:
http://www.led-shop24.de/pi1077289031.htm?categoryId=42
Hier ein Link mit fertigen LEDs und Widerständen:
http://www.led-shop24.de/pi1097437980.htm?categoryId=0
Ich glaube aber nur Standlicht
MfG
Aber euch ist allen klar, dass die Bastellösungen nicht Begeisterungsstürmbei der Renleitung verursachen?