1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Tagfahrlicht

LED-Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
ich hätte eine Frage zum LED Tagfahrlicht. Bei meiner neuen E-Klasse schaltet sich das LED Tagfahrlicht ab, wenn sich das Abblendlicht einschaltet. Ist das normal, weil ich dachte immer, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das LED Tagfahrlicht gedimmt wird, aber nicht ausgeschaltet wird.
Zur Information: E 250 CDI Elegance

Beste Antwort im Thema

Sieht halt einfach besser aus wenn beides an ist.

228 weitere Antworten
228 Antworten

auf keinsten!! das ist so als ob ich, wie die proleten, mit unnötig angeschalteten nebelscheinwerfer unterwegs bin. das passt vielleicht zu nem 1992 kadett gsi, aber nicht zu meinem schmuckstück. 😉

hallo

die Info an was es liegt habe ich von einem Daimler Mitarbeiter bekommen, welcher sich in diesem Thema sehr gut auskennt.
Der jenige weiß wen ich meine ist auch Mitglied in diesem Forum hier nochmals " vielen herzlichen DANK "
Denn es gab einfach immer wieder mal kleine Probleme mit dieser Abdimmung auf 80% Leuchtkraft, so wurde K22 eben als Schutz eingeführt.

@louis, du kannst es ja aus lassen, aber von Mercedes ist es von Grund auf gewollt das die LED`s am Tag sowie bei Nacht leuchten. Natürlich gibt es dann noch nach gusto Einstellmöglichkeiten im BC, also auch für Dich. 😛

Warum sind nun die E-Klasse-Fahrer die TFL auch nachts aktiv haben "unkultiviert" ? Das hast du doch damit gemeint wenn du Prolet sagst, nach der heutigen Auffassung dieses Wortes??

Finde ich nicht! Ich bin stolz so ein Schmuckstück zu fahren und es soll auch ruhig als solches zu jeder tageszeit erkannt werden 😁

Gruß

Prolet-NJOY 😁 😁

Hallo NJOY333,
was bewirkt eigentlich dieses K22. Warum haben es manche W212 und manche nicht? War das ein Fehler bei der Programmierung?

Das macht dein händler an der star-diagnose.

Also der code K22 bewirkt nach den Infos die ich bekommen habe das sich die TFL LED`s
sobald das Abblendlich an geht ausschalten ! Somit beides zusammen nicht leuchtet.

Genau diese Programmierung macht deine Werkstadt und die wissen wie es geht !

Gruß

NJOY

Ich finde das Abblendlicht zu früh angeht gibt es da keine einstellung???

Die Empfindlichkeit des Sensors kann über die Diagnose eingestellt werden.

Hallo mcaudio,

gilt das auch für den Regensensor? Kann der auch in der Diagnose eingestellt werden? Meiner steigert sich schon in Stufe eins bis zum schnellen Dauerwischen obwohl der Regen nachläßt und auch kein Auto vor mir fährt (keine Gischt).

Gruß Dens

Hallo,
könnte einer von euch, der die neue E-Klasse besitzt, ein Bild in diesen Thread stellen, wo man das eingeschaltete Abblendlicht mit gedimmten LED Tagfahrlicht sieht. Ich war nämlich heute bei meinem Händler und der glaubt mir nicht, das beides leuchten muss.

Zitat:

Original geschrieben von 24632030

Hallo,
könnte einer von euch, der die neue E-Klasse besitzt, ein Bild in diesen Thread stellen, wo man das eingeschaltete Abblendlicht mit gedimmten LED Tagfahrlicht sieht. Ich war nämlich heute bei meinem Händler und der glaubt mir nicht, das beides leuchten muss.

Ah, sehe schon, es macht Arbeit. 24362030 ich habe einen gut bei dir. War eben mein Auto in fotografieren. Ist ein 350 CGI mit ILS.

Und wie du siehst, blendet das TFL ab, wenn der Scheinwerfer sich einschaltet. Ich habe an der Werkseinstellung nichts verändert. Fahrzeug wurde ausgeliefert am 28.05.09.

Gruß Dens

Img-3657
Img-3658

Hallo Dens,
vielen Dank für das Foto. Ich war heute beim Händler und der glaubt mir nicht, dass auch bei Nacht das LED TFL leuchten muss (gedimmt). Bei mir leuchtet es nämlich gar nicht, sobald sich das Abblendlicht eingeschaltet hat.

Und was sagt er, wenn Du ihm das Foto vom Vorredener zeigst?

Ich meine mal im letztem ADAC-Heft gelesen zu haben, dass das Tagfahrlicht nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten darf, wenn das Tagfahrlicht dann gedimmt ist.
Dies ist z.B. auch bei den Audi A5´s der Fall.
Das war eine Leserfrage. Vielleicht kann mal einer nachschauen.
Leider habe die letzte Ausgabe bereits entsorgt.

Ich holen meinen W212 Avantgarde am 9.8 in Sifi ab.

Ich möchte gerne das TFL und Abblendlicht gleichzeitig leutet! Die sollen mir den Code K22 sofort löschen falls er drin ist. Kann mir jemand sagen an welchem Steuergerät oder wo man den Code K22 löschen kann?

Vielen Dank

Deine Antwort