1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. LED Tachobeleuchtung

LED Tachobeleuchtung

Opel Omega B

Hallo,
also da ich eh gerade den Tacho rausmache wollte ich mal fragen ob es Sinn macht gleich die Tachobeleuchtung zu wechseln.
Die Lämpchen gehen ja doch mal kaputt und dann wieder (meist im unpassendsten Moment) den Tacho raus und wechseln... deswegen frage ich ob es Sinn macht vorsorglich zu wechseln (beim Oldie sind die Neuteilqualitäten teilweise unter aller Kanone weswegen dort die Verwendung der nochso alten Gebrauchtteile manchmalbesser ist Bsp. Unterbrecherkontakt und auch Glühlampen).
In diesem Zusammenhang (Haltbarkeit) habe ich auch mal die LED (in den Fassungen-also ohne rumgelöte) betrachtet, früher (also ~2005) waren da die "normalen" die recht dunkel waren oder die "SMD" die eine kurze Lebensdauer hatten. Gibt es auf diesem Gebiet neue Erkenntnisse (eventuell Haltbare SMD oder neue Technik)?
Achso Farbe muss nicht bunt sein und dimmbar sollten die schon noch sein. Und wie nennt man eigentlich diesen Fassungstyp beim Omega A Tacho?

eine schönen Sonntag noch wünscht Euch
Stephan

39 Antworten

Moin

Schade eigentlich das solche dep... immer wieder auftauchen😠😠😠😠

ich würde ihn ein denkzettel verpassen mit eine Anz...

Das ist kein kavaliersdelikt mehr sondern abzocke

Hast du schon mal überlegt für deinen einen Plasma-Tachoscheiben zu holen??
Plasma

von preis her ist das in ordnug,sieht gut aus,und kannst du sogar umschalten in einen andere farbe

Es gibt sie auch in anderen farben wie rot/weiß blau/weiß blau/grün usw...

Mfg Kay

Anzeige gut und schön, aber ich habe nicht mal seine Adresse. naja, werde die 14 Euro schon verschmerzen, ich wollte euch nur damit warnen!
Plasmabeleuchtung wollte ich nicht einbauen, da ich meinen kompletten Tacho schon mit Wurzelholz von "Heiz" umgerüstet habe, und die war nict billig. wollte jetzt nur eine schöne kräftige rote Beleuchtung haben.

Hi
Hab Plasma drin und für die Zeiger rote Leds eingesetzt. An die Klimabedienung muss ich nochmal weil man die Symbole kaum sieht. TID kommt auch noch in blau und Schalter und und und...... wenn ich mal wieder Zeit hab......................................?

Bilder im Anhang

Gruss
Didi

Zitat:

Original geschrieben von jan76

hätte ich ja auch gerne Umgebaut wenn der Depp mich nicht abgezock hätte😠

Moin!

Ich habe dir in mittlerweile 2 mal die Birnen zugeschickt.

End weder hast du mir ne falsche Adresse gegeben oder du willst mich verarschen.. aber du solltest mit deinen Äusserungen aufpassen ansonsten werde ich Anzeige gegen dich erstatten wegen ruf Schädigung.

Hättest das ganze per Versichertem Versand haben wollen könnte man nun Nachweisen wo die Dinger sind...

du bist schon so ne "Birne"

was für ein Sockel haben die Lampen von der Tachobeleuchtung und MID? habe schon bei goggle überall geschaut und habe nur die B 8,5 d Fassung gefunden, aber die ist viel zu klein...😕

Das sind Glassockellampen mit der Bezeichnung W2,1x9,5d.

KFZ Lampen Typenübersicht

Danke, jetzt habe ich es entlich mal🙂

@Dizzyboy: die Grellheit ist eher Ergebnis der Langzeitbelichtung. Das Rot ist sonst dezent-hell, so hell wie vorher die hässliche Originalfarbe.

Verwendet habe ich SMD LED. Diese haben einen optimalen Abstrahlwinkel, der einer Glühbirne sehr nahe kommt und die Symbole gleichmässig ausleuchtet. Der Preis beim Elektronik Distributor lag irgendwo bei 1-2 Fr. / LED, vor ca. 5 Jahren.

Deine Antwort