Tachobeleuchtung???
Naaabbbeennnddd....
Habe mir vor kurzem 4 Superhelle Blaue LEDs mit Glassockkelfassung gekauft für die Tachobeleuchtung. Funktioniert auch super nur leider ist das Licht trotzdem noch zu dunkel und ungleichmässig, mal abgesehen davon das die roten Bereiche und der 50km/h Strich garnet leuchten...
Sooo...und ich hab vor kurzem mal irgendwo gelesen das der Omega A sowohl mit weisser als auch mit grüner Tachobeleuchtung zu bekommen war.
Stimmt das?
Wenn ja...weiss einer wodurch die Beleuchtung grün leuchtet?
Wird da hinten auf die Tachoscheibe ne grüne Folie aufgedampft?
So war es damals bei meinem Sierra...
Dann würde ich nämlich gucken das ich blaue Folie bekomme und diese dann von hinten auf die Tachoscheibe klebe und die roten Bereiche ausschneide. Dazu ersetze ich dann die 2W Glassockellämpchen durch 5W Birnchen für die Beleuchtung.
Einer sonst noch ne Idee?
Wäre für Tipps dankbar..
MFG Alex
14 Antworten
die 5-Watt-Birnen einfach nur mit ziemlich transparenter Farbe einfärben? Keine Ahnung, wie das aussieht - n Test macht aber wenig arbeit und kostet weniger Cent ...
Wenn, dann wär ne Rückmeldung schön ...
Das mit dem Einfärben der Birnchen hab ich schon probiert.
Habe mir bei ATU Birnentauchlack für Birnchen bis 80W geholt...
4 Dicke Schichten Lack drauf gepackt so das es schon eher schwarz statt blau aussah und das Ende vom Lied?
Die Farbe des Lichts war ein gaaaaanz zartes hellblau und war nach 10km Fahrt schon wieder fast weiss...
Das fällt schonmal raus....
MFG Alex
Du musst entweder Sockel mit mehreren Leds verbauen oder die normalen Birnen verbauen und Folie hinter die Tachoscheibe legen. So habe ich es bei meinem TID im Omega B gemacht, einfach rote Folie hinter das Display, da mit LEDs alles viel zu dunkel bzw. nur punktuell beleuchtet war. Jetzt ist es ausgeleuchtet wie original nur rot.
danke, das wollte ich hören... =)
Wo hast du die Folie denn hingeklebt...direkt hinter die Tachoscheiben also zwischen Tachoscheibe und Plastikplatte die sich dahinter befindet (wo die tachoscheibe draufgeklebt ist) oder ganz hinter die Scheibe? Also so das wenn du von vorne ausgehen würdest Tachoscheibe- Plastikscheibe- Folie oder Tachoscheibe-Folie-Plastikscheibe?
MFG Alex
Ähnliche Themen
Das TID ist ja nur ein Display, welches die Temperatur, Uhrzeit usw. anzeigt, das ganze müsste aber auch beim Tacho funktionieren. Ich habe dann so gesehen, erst das LCD, dann die Folie und dahinter kommen dann die Birnen. Zum Thema Folie kann ich nur sagen, dass ich ganz einfach die Folie eines Schnellhefters zurecht geschnitten habe anstatt Diffusionsfolie extra zu kaufen.
Hier noch ein Bild vom Display. Das hellere im unteren Teil kommt von Blitz der Kamera
Hallo
Da kann ich dir nur entfehlen High Power led`s
Die gibt es bei conrad elekt.
Gibt es in verschiedene faben auch in blau:
Diese Led gibt es in 1watt 3watt und 5watt!!
Du must sie leider auf die folie löten.
Kosten je nach watt zwischen 7-22 Euro pro stück!
es lont sich!!! Sehr hell!!!!!
Tachobeleuchtung
Also wenn du wirklich ein sehr gutes Ergebnis haben möchtest
dann mach so wie ich
gehe auf http://www.rotanes.de/html/omega_b.html
und lass dich begeistern
das ist leider sehr zeitaufwendig, das kann ich schon vorweg nehmen
aber man wird dafür auch belohnt
Gruß Ralph
Tachobeleuchtung
@marcel.d
Das mit dem MID und der "Schnellhefterfolie" interessiert mich ja schon etwas, hat zwar was von "Baumarkttuning", aber solange das Ergebnis sich derart sehen lassen kann heiligt der Zweck allemal die Mittel.
Ist gleiches Vorgehen auch beim Tacho machbar? Möchte auch gern ohne groß rumlöterei und Frickelei die Beleuchtung auf Rot umstellen, hat mir damals im Audi A4 immer gefallen.
Wie schaut Dein Tacho denn aus, gibts da Fotos von? (in der Sig steht ja der ist weiß...)
Gruss
Stefan
Hi!
Bei meinem Ex-Vectra hatte ein Klecks Heißkleber auf die LED´s die Lichtverteilung erheblich verbessert!
Alles in einem satten Rot! Tacho,MID und Klima-Automatik!
Und sogar dimmbar!
Martin
Ob das mit dem Baumarkt so hinkommt sei jetzt mal dahin gestellt, da ja tatsächlich eine weiße Plastikfolie zwischen dem Display und den Birnen steckt. Diese habe ich nur gegen die rote ausgetauscht. Beim Golf 3 habe ich es damals auch so gemacht, nur dass da die originale Folie grün war. Beim Tacho ist das ganze glaub ich nicht so einfach machbar. Im Tacho selber stecken ja die selben Birnen wie im Standlicht und die habe ich gegen weiße Leds getauscht. Im Anhang mal ein Bild. Ich sage aber sofort, dass es auf dem Bild dunkler und ungleichmäßiger aussieht, als es tatsächlich ist. Es leuchtet alles schön weiß. Habe letztens einen Mercedes Tacho gesehen und der war genauso hell wie meiner.
ich denke das es mit dem Tacho auch gehen müsste
aber vorher sollte man damit das orange weg ist das Tachoblatt
von hinten abschleifen
alle drei versteht sich
ist aber ne Sauarbeit weil da auch noch der Kleber drauf is
ich habs mit nen Dremel und Schleifpapieraufsatz gemacht
schick schick
Gefällt mir ganz gut mit der weißen Beleuchtung, obwohl ich ja auf rot stehe. Leider ist mir dass mit den LED's alles ein bissel zu viel Aufwand und da ist dann noch die Angst was kaputt zu machen was ja eigentlich funktioniert....never touch a running system.
Beim Omi ist ja ohnehin schon genug zu tun, da muss ich mir nicht noch künstlich Probleme schaffen.....(aber es reizt wie gesagt schon...)
Gruss
sTeFaN
Ich wollte auch erst blau oder rot für die Tachobeleuchtung nehmen, habe mir dann überlegt, blau sieht zu sehr nach VW aus und rot passt nicht so ganz, wenn ich das TID, die Heizung und die Schalter auch rot habe, also habe ich weiß genommen. Einfach nur die Glassockelbirnen gegen LEDs getauscht und fertig. Hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Mir fehlt jetzt nur noch der Schiebedachschalter, der ist noch original, weil ich nicht weiß wie ich da ran komme und die Birne im innern des Lichtschalters, die ich noch ersetzen muss, da ich auch den Lichtschalter nicht auseinanderbekommen habe.
Bei mir ist alles in blau rot gehalten (mehr in blau)
"bei VW ist aber sehr viel in rot gehalten"
was ich auch noch nicht in angriff genommen habe ist wie schon mein Vorredner gesagt hat der Schiebedachschalter
aber der dürfte genau so wenig ein Problem sein wie der Lichtschalter eins ist
*grins*