ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED Soffitte Innenraumbeleuchtung bzw. Kofferaumbeleuchtung welche länge? W212 T-Modell Bj.2013

LED Soffitte Innenraumbeleuchtung bzw. Kofferaumbeleuchtung welche länge? W212 T-Modell Bj.2013

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:43

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Standart leuchten gegen LED´s ersetzen, kann mir einer sagen welche länge die Halogen Soffitten in der Mitte der Hinterenbeleuchtungseinhat hat?

Ich weiß das rechts und links ganz normale T10/W5W Sockel Birnen eingesetzt werden, nur weiß ich nicht wie die länger der Mittleren leuchte ist.

Auch im Kofferaum befindet sich eine etwas längliche Halogen Soffitte. Auch die länge wäre für die neuen LED`s relevant für mich.

Danke im Vorraus.

S-l640
Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2019 um 19:51

Neben den Weißtönen - oder technisch auch "Farbtemperatur" - kommt es außerdem auch noch auf die Farbwiedergabequalität an.

Weiße LEDs sind (mit seltenen Ausnahmen) vom Prinzip her eigentlich blauleuchtende LEDs, die durch einen photolumineszenten Farbstoff (Leuchtstoff) weißes Licht emittieren. (Deshalb haben die Weiß-LEDs im Nichtbetrieb meistens eine gelbe Färbung - ist die Komplementärfarbe zu blau. Additiv gemischt, ergibt blau und gelb in etwa weiß.) Die Zusammensetzung dieses Leuchtstoffs entscheidet über die spektrale Verteilung der Lichtfarbe, um aus dem eigentlich monochromatischen (einfarbigen) Licht der Blau-LED ein weitgehendst gleichmäßiges panchromatisches (alle Farben enthaltendes, also weißes) Licht zu machen. Meistens verwendet man eher einfache Leuchtstoffe, die aufgrund ihrer Zusammensetzung bestimmte Farben des Spektrums betonen und entsprechende Farbstiche ergeben. Sind z.B. weniger Rotanteile, dafür mehr Grünanteile vorhanden, so wirken z.B. Hautfarben ziemlich blass. So etwas z.B. bei einem Schminkspiegel (oder um aus der Welt der Autos zu verschwinden: Badezimmerspiegel) eingesetzt, würde nur Freunde des Gothic erfreuen...

Für solche Zwecke sollte das Leuchtmittel einen Farbwiedergabe-Index von mehr als 90 haben, und selbst die haben keine hundertprozentige Verteilung des Lichtspektrums. Solange diese Angabe fehlt, wäre ich mit dem Austausch von Glühfaden-Leuchtmitteln gegen LEDs vorsichtig (es sei denn, man legt keinen Wert auf "schöne" Farbwiedergabe).

Übrigens: die serienmäßig eingesetzten Glühlampen haben prinzipbedingt einen Farbwiedergabeindex von annähernd 100. Käsebleiche Gesichter im Schminkspiegel sind damit praktisch ausgeschlossen.

Edit: Noch eins (ich habe mir mal gerade die Hypercolor-Seite angesehen): Eine Lichtfarbe von 3.000 K entspricht in etwa dem Glühlampenlicht mit 2.200...2.700 K und ist eine Spur... na, sagen wir: brillanter. Diese Lichtfarbe empfinde ich für "allgemeine Beleuchtungszwecke" am angenehmsten. 4.000 Kelvin sind schon sehr tageslichtähnlich und gerade nachts (und wann sonst benötigt man in seinem Fahrzeug die Innenraumbeleuchtung) wird das von vielen Leuten als zu grell empfunden. Die schärfste angebotene Lichtfarbe 6.500 K kommt selbst bei hellichtem Tag bei uns nicht vor. Da muss man sich schon am 21. Juni bei wolkenlosen Himmel mittags um 12:00 in den Alpen auf 2.500 Metern NHN begeben, um diese Farbtemperatur erleben zu können.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Schau einfach hier:

www.hypercolor.de

Sollten die die etwas höheren Preise abschrecken kann ich nur sagen. Wer billig kauft kauft 2 mal.

Die sind ihr Geld wert.

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:53

Zitat:

@eisbaer30880 schrieb am 17. Juni 2019 um 19:51:59 Uhr:

Hallo,

Schau einfach hier:

www.hypercolor.de

Sollten die die etwas höheren Preise abschrecken kann ich nur sagen. Wer billig kauft kauft 2 mal.

Die sind ihr Geld wert.

Gruß

Danke für den Tipp, aber es geht mir in erster Linie nur um die mm Länge

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:56

https://www.ebay.de/.../163429457990?...

https://www.ebay.de/.../333019868665?...

Habe eher an diese gedacht, bessere als Philips kann es glaube ich nicht geben.

Zu den Maßen kann ich dir nichts sagen. Habe den kompletten Innenraum mit den ( siehe oben ) LEDs umgerüstet und bin sehr zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich habe die von dem gleichen Anbieter, seit 2,8j und kein geflacker, Fehlermeldung oder ähnliches und du bestellst in verschiedenen Weisstönen und beschriftet verpackt.

Besser geht's net..............

am 17. Juni 2019 um 19:51

Neben den Weißtönen - oder technisch auch "Farbtemperatur" - kommt es außerdem auch noch auf die Farbwiedergabequalität an.

Weiße LEDs sind (mit seltenen Ausnahmen) vom Prinzip her eigentlich blauleuchtende LEDs, die durch einen photolumineszenten Farbstoff (Leuchtstoff) weißes Licht emittieren. (Deshalb haben die Weiß-LEDs im Nichtbetrieb meistens eine gelbe Färbung - ist die Komplementärfarbe zu blau. Additiv gemischt, ergibt blau und gelb in etwa weiß.) Die Zusammensetzung dieses Leuchtstoffs entscheidet über die spektrale Verteilung der Lichtfarbe, um aus dem eigentlich monochromatischen (einfarbigen) Licht der Blau-LED ein weitgehendst gleichmäßiges panchromatisches (alle Farben enthaltendes, also weißes) Licht zu machen. Meistens verwendet man eher einfache Leuchtstoffe, die aufgrund ihrer Zusammensetzung bestimmte Farben des Spektrums betonen und entsprechende Farbstiche ergeben. Sind z.B. weniger Rotanteile, dafür mehr Grünanteile vorhanden, so wirken z.B. Hautfarben ziemlich blass. So etwas z.B. bei einem Schminkspiegel (oder um aus der Welt der Autos zu verschwinden: Badezimmerspiegel) eingesetzt, würde nur Freunde des Gothic erfreuen...

Für solche Zwecke sollte das Leuchtmittel einen Farbwiedergabe-Index von mehr als 90 haben, und selbst die haben keine hundertprozentige Verteilung des Lichtspektrums. Solange diese Angabe fehlt, wäre ich mit dem Austausch von Glühfaden-Leuchtmitteln gegen LEDs vorsichtig (es sei denn, man legt keinen Wert auf "schöne" Farbwiedergabe).

Übrigens: die serienmäßig eingesetzten Glühlampen haben prinzipbedingt einen Farbwiedergabeindex von annähernd 100. Käsebleiche Gesichter im Schminkspiegel sind damit praktisch ausgeschlossen.

Edit: Noch eins (ich habe mir mal gerade die Hypercolor-Seite angesehen): Eine Lichtfarbe von 3.000 K entspricht in etwa dem Glühlampenlicht mit 2.200...2.700 K und ist eine Spur... na, sagen wir: brillanter. Diese Lichtfarbe empfinde ich für "allgemeine Beleuchtungszwecke" am angenehmsten. 4.000 Kelvin sind schon sehr tageslichtähnlich und gerade nachts (und wann sonst benötigt man in seinem Fahrzeug die Innenraumbeleuchtung) wird das von vielen Leuten als zu grell empfunden. Die schärfste angebotene Lichtfarbe 6.500 K kommt selbst bei hellichtem Tag bei uns nicht vor. Da muss man sich schon am 21. Juni bei wolkenlosen Himmel mittags um 12:00 in den Alpen auf 2.500 Metern NHN begeben, um diese Farbtemperatur erleben zu können.

müssten 42mm (also die größere Variante) sein...

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 17. Juni 2019 um 21:51:33 Uhr:

Neben den Weißtönen - oder technisch auch "Farbtemperatur" - kommt es außerdem auch noch auf die Farbwiedergabequalität an.

Weiße LEDs sind (mit seltenen Ausnahmen) vom Prinzip her eigentlich blauleuchtende LEDs, die durch einen photolumineszenten Farbstoff (Leuchtstoff) weißes Licht emittieren. (Deshalb haben die Weiß-LEDs im Nichtbetrieb meistens eine gelbe Färbung - ist die Komplementärfarbe zu blau. Additiv gemischt, ergibt blau und gelb in etwa weiß.) Die Zusammensetzung dieses Leuchtstoffs entscheidet über die spektrale Verteilung der Lichtfarbe, um aus dem eigentlich monochromatischen (einfarbigen) Licht der Blau-LED ein weitgehendst gleichmäßiges panchromatisches (alle Farben enthaltendes, also weißes) Licht zu machen. Meistens verwendet man eher einfache Leuchtstoffe, die aufgrund ihrer Zusammensetzung bestimmte Farben des Spektrums betonen und entsprechende Farbstiche ergeben. Sind z.B. weniger Rotanteile, dafür mehr Grünanteile vorhanden, so wirken z.B. Hautfarben ziemlich blass. So etwas z.B. bei einem Schminkspiegel (oder um aus der Welt der Autos zu verschwinden: Badezimmerspiegel) eingesetzt, würde nur Freunde des Gothic erfreuen...

Für solche Zwecke sollte das Leuchtmittel einen Farbwiedergabe-Index von mehr als 90 haben, und selbst die haben keine hundertprozentige Verteilung des Lichtspektrums. Solange diese Angabe fehlt, wäre ich mit dem Austausch von Glühfaden-Leuchtmitteln gegen LEDs vorsichtig (es sei denn, man legt keinen Wert auf "schöne" Farbwiedergabe).

Übrigens: die serienmäßig eingesetzten Glühlampen haben prinzipbedingt einen Farbwiedergabeindex von annähernd 100. Käsebleiche Gesichter im Schminkspiegel sind damit praktisch ausgeschlossen.

Edit: Noch eins (ich habe mir mal gerade die Hypercolor-Seite angesehen): Eine Lichtfarbe von 3.000 K entspricht in etwa dem Glühlampenlicht mit 2.200...2.700 K und ist eine Spur... na, sagen wir: brillanter. Diese Lichtfarbe empfinde ich für "allgemeine Beleuchtungszwecke" am angenehmsten. 4.000 Kelvin sind schon sehr tageslichtähnlich und gerade nachts (und wann sonst benötigt man in seinem Fahrzeug die Innenraumbeleuchtung) wird das von vielen Leuten als zu grell empfunden. Die schärfste angebotene Lichtfarbe 6.500 K kommt selbst bei hellichtem Tag bei uns nicht vor. Da muss man sich schon am 21. Juni bei wolkenlosen Himmel mittags um 12:00 in den Alpen auf 2.500 Metern NHN begeben, um diese Farbtemperatur erleben zu können.

Alle Achtung, ein Fachmann!!!

Die entsprechende Glühlampe hier raussuchen:

 

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Für die N072601012120 beträgt die Länge 41mm

 

Länge kann man hier sehen:

https://www.google.com/search?...

 

Bei Bedarf das richtige Fahrzeug im Teilekatalog raussuchen und die Baugruppe ELEKTRISCHE ANLAGE  

Unterbaugruppe INNENLEUCHTEN,STECKDOSE IM LADERAUM

auswählen

 

 

Gruß AWXS

Zitat:

@Demiro1 schrieb am 17. Juni 2019 um 19:56:46 Uhr:

https://www.ebay.de/.../163429457990?...

https://www.ebay.de/.../333019868665?...

Habe eher an diese gedacht, bessere als Philips kann es glaube ich nicht geben.

Wie viele Lampen sind es denn ??:D:D:D

Kommt wohl darauf an was alles gewechselt werden soll.

Ich hatte damals den kompletten Satz geordert, waren 16St wenn ich mich nicht irre, für 120-130eur

Auf jeden Fall verbesserte sich die Ausleuchtung im Fussraum

Ich habe die 4500k Variante, Neutralweis, gewählt.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 18. Juni 2019 um 15:33:26 Uhr:

Kommt wohl darauf an was alles gewechselt werden soll.

Ich hatte damals den kompletten Satz geordert, waren 16St wenn ich mich nicht irre, für 120-130eur

Auf jeden Fall verbesserte sich die Ausleuchtung im Fussraum

Ich habe die 4500k Variante, Neutralweis, gewählt.

Moin,

so meinte ich das nicht, sorry. Sondern für den Preis Philips Lampen:cool:

Ich habe auch umgerüstet, alles von Hypercolor

Deswegen habe ich im Innenraum warmweiß gewählt und für außen kaltweiß, was zum Tagfahrlicht passt.

am 19. Juni 2019 um 8:49

Das dürfte die beste Kombination sein.

Wobei: Hat die Außenbeleuchtung überhaupt noch irgendwo Glühlicht? Dürfte, wenn überhaupt, nur die Ambientebeleuchtung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED Soffitte Innenraumbeleuchtung bzw. Kofferaumbeleuchtung welche länge? W212 T-Modell Bj.2013