1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. LED Scheinwerfer nachrüsten?

LED Scheinwerfer nachrüsten?

Mercedes Sprinter W907/W910

Ist ein möglich einfach von der Werkstatt die tauschen zu lassen?
Kann ein Hymer in meiner Wunschausstattung bekommen allerdings hat der nur normale Halogen-Scheinwerfer.
Danke.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Per angeschlossenem Handscanner, gibts als Sonderwerkzeug.

Zitat:

@hotie schrieb am 4. Februar 2021 um 11:35:37 Uhr:

Scheinwerfer habe ich schon. Ich bräuchte jetzt noch die Kabel und den Sensor für die Hinterachse. Finde leider nur für VW die LED Scheinwerfer Adapter Kabelsätze. Es muss doch auch eine Möglichkeit für den W910 geben.

Hello Gemeinde. Ich hab jetzt die Scheinwerfer, hab sie auch mal angeschlossen, aber alles bleibt dunkel + Fehlermeldungen. Habt Ihr schon was Neues rausbekommen ?

Nein leider noch nicht. Werde in den nächsten Tagen noch einmal zum Technikfreak er meinte das es kein Hexenmeister ist. Lt. Mercedes Mitarbeiter ist es nicht vorgesehen den Sprinter umzurüsten. Daher würde es keine Freigabe geben.

Zitat:

@SSD_Halle schrieb am 16. März 2021 um 17:50:05 Uhr:

Zitat:

Scheinwerfer habe ich schon. Ich bräuchte jetzt noch die Kabel und den Sensor für die Hinterachse. Finde leider nur für VW die LED Scheinwerfer Adapter Kabelsätze. Es muss doch auch eine Möglichkeit für den W910 geben.

Hello Gemeinde. Ich hab jetzt die Scheinwerfer, hab sie auch mal angeschlossen, aber alles bleibt dunkel + Fehlermeldungen. Habt Ihr schon was Neues rausbekommen ?

Hast Du den org. Kabelsatz benutzt, oder einen Kabelsatz dafür gekauft. Den gibt es im Zubehör.

Moinsen,
Ich bekomme denmaechst einen neuen Hymer MCT680 ebenfalls mit Dunkellicht H7.
Ich werde die Osram LED Nightbreaker Lampen ausprobieren.
Ein Freund hat sie im A2 eingebaut und bei der Lichteinstellung war die Ausleuchtung perfekt - keine Blendung etc.
Ist jedenfalls nicht so teuer wie ein Scheinwerfer und kann problemlos wieder zurueck gebaut werden beim Verkauf.
Beste Gruesse Bernd

Warum hast du kein LED bestellt?

Moin, Moin,
ich lese das Thema "LED Scheinwerfer" nun schon eine ganze Weile. Selbst wenn alle technischen Probleme gelöst sein sollten und jemand einen "Hacker" fürs Steuergerät findet, wird es schwierig bleiben und die Betriebserlaubnis erlöschen. Nach meiner Meinung wird MB auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur erneuten Erlangung der Betriebserlaubnis erteilen. (Das ist bei anderen Automobilfirmen genauso.) Ich würde auch keine Kraft in etwas hineinstecken was ich nicht verkauft habe.
Im Falle meines WoMo (Hymer B MCT 600) ist es so, dass ich die LED-Scheinwerfer ab Werk mitbestellt habe.
Ist zwar teuer aber die einzig Lösung. Nebenbei: Licht ist genial und die Lichtsteuerung (Fernlichtautomatik) ebenfalls.
VG aus OWL

Wofür? Du verbaust original Teile die eine generelle Betreibserlaubniss haben. Voraussetzung das alles richtig verbaut wurde.

Aber selbst wenn die Teile Original sind, in Kombination mit anderen Komponenten oder Umbauten hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr.
Denn dafür werden Fahrzeuge Homologisiert!
Selbst im laufenden Produktionsprozess werden Fahrzeuge um sie zu homologisieren bzw. nach Umbau zu homologisieren!

Moin,
bin da Brunos Meinung.
Die Scheinwerfer sind eine Sonderausstattung, die bestellbar und homologiert ist.
Es werden originale Komponenten und Ausstattungdcodes geändert und alles ist somit orginal.
Ist halt nur ein großer Aufwand. Funktionieren tut es auf jeden Fall.
Grüße

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 9. Mai 2021 um 08:58:33 Uhr:

Aber selbst wenn die Teile Original sind, in Kombination mit anderen Komponenten oder Umbauten hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr.
Denn dafür werden Fahrzeuge Homologisiert!
Selbst im laufenden Produktionsprozess werden Fahrzeuge um sie zu homologisieren bzw. nach Umbau zu homologisieren!

Die ETG deckt beide Scheibwerfer ab. Aber natürlich das komplette Paket. Nur Scheinwerfer einbauen reicht nicht aus.

Zitat:

@macv70 schrieb am 9. Mai 2021 um 10:16:00 Uhr:

Moin,
bin da Brunos Meinung.
Die Scheinwerfer sind eine Sonderausstattung, die bestellbar und homologiert ist.
Es werden originale Komponenten und Ausstattungdcodes geändert und alles ist somit orginal.
Ist halt nur ein großer Aufwand. Funktionieren tut es auf jeden Fall.
Grüße

So sieht es aus. Natürlich musst du jemanden finden der den Code nachträgt. Wenn man Pech hat wird es vom Werkssystem nicht erlaubt.

Zitat:

Hast du es geschafft

Hat es einer schon geschafft, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Ist zu diesem Thema jemand erfolgreich gewesen und kann positives berichten? LG Achim

Deine Antwort