LED Scheinwerfer defekt
Hallo zusammen,
vielleicht kann ja jemand helfen oder einen guten Tip geben. Ich habe einen Freund, der einen Mokka X 1.4 Innovativ hat. Nun ist aus irgendeinem Grund eine LED Lampe im Scheinwerfer defekt und der ganze Scheinwerfer soll (lt.Opel) ersetz werden. Eine andere Möglichkeit würde es nicht geben. Kosten 1.750,-€.
Gibt es nur den Austausch? Gibt es günstigere Lösung?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Michael
28 Antworten
neu kaufen ist eben besser für die Wirtschaft. 😁
und wer ein halbwegs nachhaltiges handy haben will muss fairphone kaufen. und? machen die wenigsten.
beim auto nix anderes.
Alle meckern, wollen es aber haben. Wir haben es selber in der Hand. Hinterher ist das Geschrei immer groß, aber vor den Kauf mal fragen was ein Austausch kostet macht keiner. Da wird nur das schöne neue Auto gesehen.
99% der Käufer sind ja auch Laien. Was soll man machen. Ist halt die moderne Welt.
Ich habe auch von vielen Dingen keine Ahnung aber man hat trotzdem damit zu tun.
Und selbst wenn man halbwegs Ahnung hat kann viel schief gehen.
Hallo , hab` mal ne Fräge :
Das , was ich hier lese , treibt mir den Schweiß auf die Stirn - mein Mokka A , Bj. Dez. 2015 , hat noch super Xenon - Brenner drin , mit denen ich voll zufrieden bin und wo die "Birnen" auch noch austauschbar sind ( habe sogar einen Osram - Brenner - Satz für ca. 60,- Teuro in Reserve , den ich wahrscheinlich nie brauchen werde !) !
Die Leuchtkraft von guten Xenon-Brennern und LED - Scheinwerfern gibt sich nichts (hab` ich bei einem Bekannten getestet , der einen A6 mit LED fährt ) ; den Matrix - Schnickschnack lassen wir mal außen vor - brauch` ich nicht!
Und in Test`s haben gute Xenon-Brenner sogar bezüglich der Lumenstärke besser abgeschnitten !
Aber - gibt es eigentlich noch neue Mokkas zu kaufen , die mit Xenon - Scheinwerfern ausgestattet sind ?
Auf die H1 oder gar H4 - Leuchtmittel will man ja nicht unbedingt "zurückfallen" - obwohl die auch nicht so schlecht waren - je nach Scheinwerfer - Reflektor - Bauart !
Ähnliche Themen
Nein wenn dann nur noch LED und keine Xenon.
Alfa Romeo macht es bei der Giulia und beim Stelvio nicht, die haben immer noch Xenon seit 2017.
Ich persönlich finde die Xenon Technik auch nicht so schlecht im Gegensatz zu H7 oder H1.
Aber die Kunden kannst du nur noch locken mit neuester aber nicht reparabler LED Technik.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. Juni 2021 um 10:54:13 Uhr:
Aber die Kunden kannst du nur noch locken mit neuester aber nicht reparabler LED Technik.
-
Doch mich - ich steh noch auf H7. 😉
Und ich werde immer belächelt oder für verrückt erklärt, das ich mit dem H7 in meinem Mokka zufrieden bin.
Kostentechnische Argumente hat so gut wie keiner anerkannt - weil das neue Licht "ja so geil ist".
Zur Not fahr ich dann mal 5 km/h langsamer - hab aber auch noch nie gehört, das man sich den Weg mit Licht "freibrennen" kann. 😁
-
Bei meinem Astra H wars gar nicht das Xenon - das wars nur die HD-Pumpe der Reinigungsanlage - da muss der Stossfänger für runter - war zum Glück auch Kulanz/Garantie von meienm FOH. Hätte sonst aber auch deutlich mehr als ne popelige Lampe gekostet. 😛
Hallo,
ich weiß nicht ob euch das etwas weiter hilft, in diesem Beitrag
Xenonscheinwerfer defekt
Letzter Beitrag: 6. November 2020 um 16:29:08 Uhr
Erster Beitrag: 6. September 2019 um 14:37:58 Uhr
geht es auch um Xenonscheinwerfer, dort wird über eine Feldabhilfe bei Opel Diskutiert, wo Opel
die Kosten übernimmt, vielleicht trifft es ja auf euren Defekt auch zu...
einfach mal die Suchfunktion nutzen und nachlesen.... viel Glück....
Auf jeden Fall. es sei denn es ist (generell) ein preisgünstig reparables System ohne komplexe Steuerung.
Es kann natürlichsten, dass z.B. Mercedes das gar nicht anders anbietet. Dann zu BMW und da fragen und so weiter bis man bei Dacia landet ??
das ist halt der fluch des Fortschritts.
sind teure Scheinwerfer bei diesen Marken nicht auch begehrtes Diebesgut?
definitiv.
anderes Problem bei den led lichtsystemen ist auch das diese bedingt durch die typzulassung nicht repariert werden können/dürfen. das Thema hatten wir hier schon. Bei einfachen h7-durch led ersetzen wäre das anders. Natürlich hat man dann nicht die Vorteile der mehr oder weniger intelligenten lichtsteuerung.
Hallo Zusammen,
Bei meinen Eltern ist dereinst Scheinwerfer defekt.
Der Blinker leuchtet im Takt, wie bei einem defekten Anhängerlicht.
Kostenvoranschlag: 1600€
Krank was das kosten soll...