ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. LED´s

LED´s

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 19:01

ich weiss das tehma hatten wir schon oft aber die suche funzt ma wieder net so richtig

ich wollte meine amaturen schalter und und und auf blau umstellen

welche leds mit wieviel grad und mcd sind dafür am besten geeignet

wegen der ausleuchtung und so

 

MFG André

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2004 um 16:42

ka aber bei ebay sind die alle net so teuer das teuerste was ich gesehen habe war 1oo mit wiederstäanden für 20€

am 22. Mai 2004 um 16:45

Versteh ich jetzt überhaupt nich :S

Wenn die da so billig sind, dann lass ich mir auch gleich ma 200 raus :D

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 16:56

einfach bei ebay im suchfeld "blaue leds" eingeben

 

 

.... mal meine angeben erweitert..*gg*

am 22. Mai 2004 um 17:05

Ich werd mir dann rote/blaue/grüne/weisse und gelbe auf Vorrat kaufen ;)

am 22. Mai 2004 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von killerpix

wusstet Ihr eigentlich dass es für die Maßeinheit mcd keine einheitlichd Einheit gibt.

Da muß ich leider widersprechen!!

cd (Candela) ist eine definierte Einheit (Ist sogar eine SI-Einheit).

Definition:

Die Candela ist die Lichtstärke in einer gegebenen Richtung einer monochromatischen Strahlungsquelle der Frequenz von 540 THz und einer Strahlstärke in diese Richtung von (1/683) Watt pro Steradiant."

am 22. Mai 2004 um 17:13

Warum sind die dann so unterschiedlich ? :\

am 22. Mai 2004 um 17:16

Ich denke, daß kann mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln zu tun haben. Oder die Hersteller halten sich wirklich nicht an die Definition.

am 22. Mai 2004 um 17:19

das oben angesprochene ebay-angebot kommt mir wirklich zu billig vor??! stimmt da was net? is das nur müll was da angeboten wird? hat einer von euch da schon erfahrung gemacht???

kowi

am 23. Mai 2004 um 12:48

mit ebay würd ich auch vorsichtig sein, wenn sie zu billig sind, hab mir da aber auch welche bestellt 100stck für 20euro angaben waren:7000mcd bei 40ampere und glaub 3,3v durchlasspannung und nem winkel von 30°, war auch sehr überrascht. wollte erst nur bordcomputer, schalter, mittelkonsole und tacho machen, hab dann aber sogar noch fussraum mit beleuchtet weil die so hell sind (jeweils 4 unterm sitz und 4 direkt auf die füsse strahlende)...hab grad nur n problem, dass meine tachobeleuchtung nich mehr funzt...hier kann mir aber wie es scheint auch keiner weiterhelfen...

am 23. Mai 2004 um 12:50

bei 8 € kann man doch nicht viel falsch machen, ich finde das klingt nicht schlecht mit den Werten, was ich sehr Fair finde ist, dass nur einer ungefährer mcd-Wert dabeisteht.

Ausprobieren, vielleicht sind die megasuper.

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 21:17

also ich habse ma bestellt und werd euch dann sagen wie se sind wenn se da und verbaut sind ;-)

MFG André

Zitat:

Original geschrieben von Blue_Vision

Warum sind die dann so unterschiedlich ? :\

Kommt zum Teil auch auf den Vorwiderstand an.

LED können NUR mit Vorwiderrstand betrieben werden. Sie können max 3V ab. Bei wieviel Volt die Durchlaßspannungt leigt weiß ich nun nicht. Jedenfalls, ja näher die Spannung an der Diode bei 3V liegt, desto mheller ist sie. Kleiner Tipp zur Innenraumbeleuchtung, 4 LEDs in Reihe ohne Widerstand löten und in die Lampe im Dachhimmel einbauen. Hat bei mir funktioniert.

am 24. Mai 2004 um 6:29

Jo gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Inner Reihenschaltung addiert man halt die Teilspannungen, dann kommst du auf 12 Volt.

am 24. Mai 2004 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von AstraHemer

also ich habse ma bestellt und werd euch dann sagen wie se sind wenn se da und verbaut sind ;-)

MFG André

Das ist gut, meld dich dann mal bei mir, ich will die dann auch bestellen ;)

am 28. Mai 2004 um 7:13

Hi,

Tip von mir,

hab selbst komplett alles mit blauen LEDs ausgeleuchtet.

Die LEDs leuchten normalerweise punktuell, nicht gestreut. also der leuchtkegel ist sehr klein. Wenn du aber vorne die Kuppe abschleifst, also das die richtig wie abgeschnitten aussehen, natülich nicht zuweit, dann hast du einen größeren leuchtkegel. das sieht viel fetter aus bei der tachobeleuchtung usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen