ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. LED's

LED's

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 16:49

So mein Kofferraumausbau ist mal in der Planung fertig und wird wohl im Auguste endlich gebaut. Bin jetzt noch auf ne Zusatzidee gekommen, dass ich Kofferraum noch verkleiden tu und dann LEDs dort einsetze ... geplant sind mal so 30-40 einzelne blaue LEDs. Was meint ihr: Schafft die Batterie das? Zusatzbatterie einbauen? Nein brennt nicht immer ... entweder mit Schalter oder nur wenn Kofferraum auf geht.

Warum bekomm ich die LEDs NUR mit Wiederstände für 12V .. gibts nich auch LEDs die gleich an 12V Spannung ran können?

Ich hab vorne schon LED Stripes in blau für Fußraumbeleuchtung verbaut die ohne Wiederstand auskommen ... versteh das jetzt nich ganz :(

Ähnliche Themen
23 Antworten

led´s mit 12v gibt es nicht...die spannung ist abhängig vom gewählten halbleitermetall (silizium, germanium arsen...)

nur wenn schon mehrere leds in reihe geschaltet wurden kann man sie an 12 volt hängen...

oder eben mir vorwiderstand..

mußt mal messen wieviel spannung deine batterie mit/ohne motor bringt....

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 16:54

klar die sollten ja schon in Reihe kommen ... ich weiß natürlich nich obs auch reicht für alle ... nich das 18 an sind und der Rest kriegt keinen Saft mehr ab

wollt mir eh vorm kommenden Winter ne neue Batterie holen .. bringts was wenn ich mir ne große hol ... also im Gegensatz zur Standard?

hi

bei ebay bekommst du soviele du willst und die passenden widerstände sind schon dabei dann alle paralel und es leuchtet schön.

tip es gibt auch welche die blinken und die farbe wechseln ;) ohne vorschaltgerät! schau es dir mal an was es so alles gibt....

was hast du denn für eine batterie drin? was für einen verstärker und welchen sub? für die beleuchtung reichen serienbatterien aus ;) ansonsten nen digitalen spannungsanzeiger verbauen und bei 11,9volt beleuchtung aus.

bye

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 20:01

2 Axton CAW 259 .. fliegen in Garage rum ...Amp Axton C508 ... werd ich brücken

im mom noch Standard Batterie ... CAP mal schauen ob ich mir einen kauf

Wenn du Bereichsausleuchtung willst dann nimm neh Röhre.

LED sollen immer einen Vorwiderstand haben. Den Strombegrenzung wollen sie auch. Für 14,4V in etwa sollte man die Widerstände auslegen den 12V reicht beim Betrieb nicht mehr und das ist oft der Tot von LED´s mit der Zeit.

Die beste Lösung ist 1 Widerstand pro LED. Dann fählt immer nur 1 aus bei einen Fehler.

Glaube doch das es LEDs auch ohne einen Vorwiderstand gibt, habe dies glaube ich gestern sogar irgendwo gelesen gehabt, die LEDs haben einen eingebauten vorwiderstand mit drin, somit ist es nicht mehr nötig einen selber davorzusetzten.

Zudem kannst du den Widerstand der benötigt wird auch mit der Leitung selber auchbringen, Gibt da spezielle Materialien (Kabel) die einen bestimmt Widerstand pro z.B. Meter haben.

Habe dafür auch nen Katalog herumfliegen wo es einige gibt.

 

Zudem habe ich auch noch ne Frage am Ende und zwar habe ich mir PnP LEDs fürn TID / Tacho geholt, in Blau und Rot. Sie haben laut Händler alle samt 8000mcd. Nur habe ich sie mal beim TID eingebaut, und musste sehen das die blauen fasst kein Licht im TID erzeugen, nur ganz leichtes weisses Licht mehr auch net. Und die Roten hingegen ein kräftigeren Farbton sowie eine helleres Licht im gegensatz zu den blauen. Aber dennoch nicht so wie die orignalen die im TID drin sind.

Nun meine Frage ist 8000mcd zuwenig? Liegt es an der LED selber da sie oben am Kopf rund statt flach ist? Oder wurde ich einfach nur beschisse :) Kann man die mcd nachmessen?

Was habt ihr so dirn und wo gekauft? gibt es die PnP direkt von Osram in verschiedenen Farbe? Wieviel mcd habt ihr? Und ist es genauso hell wie die anderen und kann man am Tag auch trotz Sonne noch viel erkennen?

hi

für die TID nimm superflux mit passendem widerstand für 15volt.

dann mach butterbrotpapier davor und wenn beide led`s leuchten wird es sehr gut aussehen. kostet aber so 10-15euro komplett.

eine led ist heute leider immernoch net so hell wie ne glühbirne :(

bye

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Nun meine Frage ist 8000mcd zuwenig? Liegt es an der LED selber da sie oben am Kopf rund statt flach ist? Oder wurde ich einfach nur beschisse :) Kann man die mcd nachmessen?

Welchen Abstrahlwinkel haben den die LED´s die du gekauft hast??? Oft haben die BLauen nur einen sehr geringen Abstrahlwinkel: Oft zu sehen an der Punktuellen ausleuchtung. Ich habe bei meinem TID 2 Blaue LED´s drinne mit 3700mcd aber einem sehr breitem Abstrahlwinkel und es steht in Punkto Helligkeit der Serienbeleuchtung in nichts nach. Allerdings habe ich die LED´s noch mit Schmirgelpapier behandelt :D

Hast die runden Köpfe einfach gerade gefeilt???

Dies so habe ich gelesen soll den Abstrahlwinkel um einiges erhöhen? Stimmt dies?

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Hast die runden Köpfe einfach gerade gefeilt???

Dies so habe ich gelesen soll den Abstrahlwinkel um einiges erhöhen? Stimmt dies?

So gesehen einfach die LED anschleifen bis die Oberfläche matt ist. Durch die matte Oberfläche wird das Licht etwas mehr gebrochen.

Nein ich hab die runden Köpfe nicht flach gemacht. Aber wie gesagt ich hatte extra LED´s genommen die schon einen breiten Abstrahlwinkel haben.

Bei LED´s mit kleinem Abstrahlwinkel könnte es helfen wenn man die Köpfe ein wenig abfeilt.

Habe ich mal gemacht, aber der effekt ist der gleiche geblieben :( *schade*

auch mit glatten Kopf...

gibt es eigentlich von Osram auch Birnen in verschiedenen Farben?

Wenn der Widerstand schon drinnen ist dann sind Plug in Teile. Klar die gibts zu kaufen sind nicht billig. Oft ist der Widerstand auch nur auf 12v ausgelegt. Naja Widerstandskabel gibts verwendet man aber eigentlich in der Elektronik wenn man feine Werte will. Da nimmt man doch einfach einen von der Stange nicht so aufwändig.

hast mal bei den Spannungen geschaut kann sein das er Rot und Blau andere braucht.

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Habe ich mal gemacht, aber der effekt ist der gleiche geblieben :( *schade*

auch mit glatten Kopf...

gibt es eigentlich von Osram auch Birnen in verschiedenen Farben?

es gibt glühnirnenlack, mit dem man sich weiße lampen einfärben kann.

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Nur habe ich sie mal beim TID eingebaut, und musste sehen das die blauen fasst kein Licht im TID erzeugen, nur ganz leichtes weisses Licht mehr auch net.

Hier mal ein Bild vom TID meines früheren Corsa mit den 2 3700mcd LED´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen