ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. led-lampen "wackeln" in rückspiegeln - mal eine frage für die optiker

led-lampen "wackeln" in rückspiegeln - mal eine frage für die optiker

mir ist aufgefallen, dass bei den aktuellen mercedes- und audi-fahrzeugen, die so eine art led-nebelleuchten haben, ein sehr seltsamer effekt auftritt. mal ganz abgesehen davon, dass das offensichtlich ein markenbedingtes phänomen ist, dass an den hellsten tagen des jahres und mitten am tag mit nebellicht gefahren wird (kann man das nicht abschalten? soll das ein taglicht sein?), so "wackeln" die led-streifen in allen meinen rückspiegeln, wenn ich das bemerke und hinschaue. das liegt jetzt ausnahmsweise mal nicht an meinem auto ;) alles andere ist gestochen scharf. also denke ich, dass es sich dabei um einen optischen effekt handeln muss. ich verstehe allerdings nicht, wie das zustande kommt. irgendwelche ideen?

lieb gruss

oli

Beste Antwort im Thema

Ein paar Hinweise:

- Passiert es zufällig nur bei bestimmten Motordrehzahlen? Bei mir ist es z.B. der Bereich um 3000 1/min.

- Kennst du die Funktion einer Stroboskoplampe in der Werkstatt?

Die Antwort auf deine Frage ist recht simpel: es sind überlagerte Frequenzen der LED-Leuchte und die deines Rückspiegels. Die Frequenzen müssen sehr nah beieinander liegen. Es kommt zu einer Schwebung. Am ehesten kannst du dir das Phänomen so vorstellen: Ein weißer Punkt befindet sich auf einer schnell rotierenden, schwarzen Scheibe. Beim normalen Licht siehst du keinen Punkt, sondern nur einen grauen Ring. Nun dunkelst du den Raum ab und benutzt eine Stroboskoplampe. Wenn der Lichtblitz immer dann blitzt wenn die Scheibe eine Umdrehung vollzogen hat, scheint der Punkt still zu stehen. Hierfür müssen die Frequenzen aber exakt gleich sein. Das sind sie nie. Eine kleine Abweichung führt dazu, dass der Punkt beleuchtet wird wenn er sich an einer anderen Stelle befindet als beim vorherigen Blitz. Ist diese Stelle nur ein kleines Stückchen weiter als beim ersten mal so scheint sich der Punkt langsam zu bewegen => Schwebung

Das gleiche passiert nun mit den LED-Lampen. LED-Lampen sind gepulst, also eine Stroboskoplampe die so schnell Blinkt, dass du es kaum sehen kannst. Dein Spiegel vibriert ebenfalls so schnell dass du es nicht sehen kannst (Auf-Ab, Links-Rechts oder mein Favorit: beides gleichzeitig resultierend in einer Acht- oder Kreisbewegung :-) ). Wenn beides aber zusammen kommt, scheinen die LED-Lampen zu tanzen.

Wenn dir das Phänomen mal wieder auffällt, halte mal einen Finger an den Rückspiegel dann sollte es aufhören.

Ein Problem stellt so etwas bei Synchronmaschinen in Kombination mit Leuchtstofflampen dar, wenn letztere an nur einer Phase angeschlossen sind. Leuchtstoffröhren sind mit 100 Hz gepulst (50Hz Netzfrequenz, leuchten aber bei jeder Halbwelle => 100Hz). Es kann vorkommen, dass in einer lauten Werkstatt eine Synchronmaschine läuft, du davor stehst und es nicht merkst. Ein Griff an die falsche Stelle und du brauchst eine Prothese. Selbe Problematik sehe ich bei der zukünftigen LED-Beleuchtung. Durch die geringe Leistung der LEDs wird es nicht nötig sein Werkstätten mit 3 Phasen zu beleuchten.

Hoffe die Antwort hilft dir weiter...

PS: Menschliche Sinne sind träge. 100Hz kannst du nicht sehen egal wie schnell du die Augen oder den Kopf bewegst. Was passieren kann ist ein scheinbar kurzes stehen bleiben sich bewegender oder drehender Objekte. Das liegt aber daran, dass du die Augenbewegung für einen kurzen Moment mit der Bewegung des Objektes "synchronisierst".

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, das sind Tagfahrlicht-Nachbauten aus der 1 Euro Ramschkiste. Die müssen wackeln. :p Und oft leuchtet das Abblendlicht ebenfalls (was nicht sein soll).

Gruß Tom

was, im ernst? an so teuren autos? :D und ich dachte jetzt kommt eine physikstunde, die ich nie vergessen werde, haha... dann machen das aber wirklich viele leute.

lieb gruss

oli

am 12. Juli 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von oli

... so "wackeln" die led-streifen in allen meinen rückspiegeln, wenn ich das bemerke und hinschaue. das liegt jetzt ausnahmsweise mal nicht an meinem auto ;) alles andere ist gestochen scharf. also denke ich, dass es sich dabei um einen optischen effekt handeln muss.

Möglicherweise liegt´s am gepulsten LED-Licht. "Normalerweise" erscheint gepulstes LED-Licht bei der hohen Einschaltfrequenz (z.B. 100Hz) dauerhaft an. Manche - insbesondere jüngere :D - können bei LED-Rückleuchten dennoch ein "Flimmern" sehen, wenn sie leicht an diesen vorbeischauen. Ich könnte mir vorstellen, dass via Rückspiegel quasi die Pulsfrequenz "sichtbar" wird, und durch die Reflexion dabei auch ein Verstärkungseffekt eintritt, so dass die TFL-Leuchten zu wackeln scheinen. Soweit meine Idee.

Vllt sind aber auch nur Nachrüst-LED-Leisten nicht ordentlich festgemacht. :D

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:25

die erklärung fand ich jetzt schon etwas aufregender, vor allem, dass meinen sehfähigkeiten tendenziell supermannkräfte zugeredet werden. weiter so! :D

lieb gruss

oli

am 13. Juli 2010 um 9:36

Hi Leute,

die aktuellen Audi- und Mercedes-Modelle haben dieses LED-Tagfahrlicht tlw. (je nach Ausstattung) ab Werk verbaut.

Je nach Einblickwinkel und sonstigem Lichteinfall flimmert das manchmal ein wenig.

Alles in allem finde ich dieses Licht sehr sinnvoll (ausserdem sieht's cool aus :cool:). Da man auch tagsüber möglichst mit Licht fahren soll, ist das eine sehr gute Alternative. Durch die TFL werden die normalen Lampen geschont und halten deshalb länger.

Ich fahre normalerweise mit Standlicht + Nebellampen...

Dies, da Nebellampen so gebaut sind, dass sie nicht blenden, jedoch trotzdem hell leuchten und man somit gut gesehen wird (zB. in dunklen Waldstücken).

In Österreich und Schweden ist es erlaubt/empfohlen, tagsüber mit dieser Schalterposition zu fahren - anstelle vom Tagfahrlicht.

... und in deutschland und norwegen ist es verboten, da es eben doch mal blendet. in vielen ländern ist tagfahrlicht bereits seit jahrzehnten gesetz, und von der notwendigkeit des "schonens" des abblendlichtes habe ich noch nicht gehört. aber vielleicht hatten deswegen alte volvo wie 140 und 240 die extra seitenlampen, damit wenigstens irgendwas leuchtet, wenn eine glühbirne durchbrennt? :)

lieb gruss

oli

am 13. Juli 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von oli

die erklärung fand ich jetzt schon etwas aufregender, vor allem, dass meinen sehfähigkeiten tendenziell supermannkräfte zugeredet werden.

Den physiologischen Hintergrund dieser speziellen Sehleistung vermag ich nicht zu beurteilen, aber:

Vllt solltest Du mal überprüfen, ob Du an Daddelautomaten die einzelnen Bildchen auf den sich rasch drehenden Trommeln/Drehscheiben erkennen kannst; bejahendenfalls tut sich für Dich hier eventuell eine neue Nebeneinnahmequelle auf!

Nur behaupte im Versagensfalle bitte nie, ich hätte Dich zum Glücksspiel verleitet!

:D;):)

hehe, da steht demnächst eine empirische untersuchung an. :D

lieb gruss

oli

Das vermeintliche vibrieren im Rückspiegel der LED Tagfahrlichter könnte auch von einem übertriebenen Tuninig mit Isarkiesel kommen :cool:

War hier schon mal Thema in einem anderem Zusammenhang:

http://www.motor-talk.de/.../...ich-dachte-an-isarkiesel-t1260160.html

Hast du die alte Dame etwa damit gepimpt??

elchige Grüße

Reinhard

Was ich mir auch vorstellen könnte, wären Vibrationen. Scheinwerferlicht ist ja, trotz Projektor, noch recht diffus und wird in einem großen Winkel abgestrahlt. Bei LEDs erreicht man je nach Schliff der Linse einen Abstrahlwinkel von kaum mehr als 10°, das Licht ist also viel stärker gebündelt. Steht jetzt ein süddeutscher Trecker (Diesel) hinter dir, dann könnte es je nach Entfernung bei den recht schmalen Lichtkegeln dazu kommen, dass du immer wieder aus dem Kegel raus und wieder rein kommst. Bei den Scheinwerfern ist das auf Grund des breiten Kegels dann eher unwahrscheinlich, bei normalen, nicht leuchtenden Kanten (Kühlergrill usw.) fallen Vibrationen sowieso nur aus der Nähe auf.

 

PS: Deine Augen wollte ich damit nicht entwürdigen. :D

am 15. Juli 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Was ich mir auch vorstellen könnte, wären Vibrationen.

Ja, diese (schön ausgeführten) Gedanken schossen mir auch noch durch den Kopf.

Allerdings: Wenn dies der Grund ist, sollten mir eigentlich wackelnde LEDs auch schon aufgefallen sein. Sind sie aber nicht. Dir etwa?

Mir scheint also, dass oli etwas sieht, was wir nicht sehen (können). ==> Superoli! :D:D:D

am 16. Juli 2010 um 5:57

Suche mal den thread "Gepulste LED sind gefährlicher Mist". Es gibt Leute, die lösen das Gepulse auf. Andere sehen sie tanzen, wenn man den Blick über die Lampen "schweifen lässt". Da man in den Rückspiegel immer nur "mal eben kurz" schaut hat man dann das tanzen. Das ist ein Stroboskopeffekt. Leider sind selbst Hersteller wie Audi und MB auf der Sparnummer und bieten den langsamgepulsten Schrott an.

Amen

am 16. Juli 2010 um 7:26

Ich kenne diese LED-Wackeldackel auch. Meistens kann man die von Ferne als flimmernd-flirrendes Lichtpünktchen "anfliegen" sehen. Anders kann man deren Annäherungsweise kaum bezeichnen, denn interessanterweise kommen die nach meinen Erfahrungen meistens im Rudelformationsflug. Fahrer/innen (ja! auch /innen!) derartiger Fahrzeuge haben meines Empfindens  nach oft den Drang miteinander zu spielen: "Ich kann aber nochmal 2 km/h mehr NÄNÄNÄNÄNÄNÄÄÄÄ"     :rolleyes:

 

Das sind oft die, die selbst dann mit hoher Geschwindigkeit näher als 300 m kommen, während man selbst gerade dabei ist, mit 200+ eine LKW-Kolonnne zu überholen und keine Chance hat, Platz zu machen.

 

Inzwischen interpretiere ich das so: Ein Hund wackelt mit dem Schwanz, wenn er Freunde finden will. Diese Typen haben auch keine Freunde, und in Ermangelung eines Schwanzes wackeln sie mit den LED um Freunde zu finden ;)

 

herzlich

 

lechrainer

am 16. Juli 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Ich kenne diese LED-Wackeldackel auch. Meistens kann man die von Ferne als flimmernd-flirrendes Lichtpünktchen "anfliegen" sehen. Anders kann man deren Annäherungsweise kaum bezeichnen, denn interessanterweise kommen die nach meinen Erfahrungen meistens im Rudelformationsflug. Fahrer/innen (ja! auch /innen!) derartiger Fahrzeuge haben meines Empfindens  nach oft den Drang miteinander zu spielen: "Ich kann aber nochmal 2 km/h mehr NÄNÄNÄNÄNÄNÄÄÄÄ"     :rolleyes:

Das sind oft die, die selbst dann mit hoher Geschwindigkeit näher als 300 m kommen, während man selbst gerade dabei ist, mit 200+ eine LKW-Kolonnne zu überholen und keine Chance hat, Platz zu machen.

Inzwischen interpretiere ich das so: Ein Hund wackelt mit dem Schwanz, wenn er Freunde finden will. Diese Typen haben auch keine Freunde, und in Ermangelung eines Schwanzes wackeln sie mit den LED um Freunde zu finden ;)

herzlich

lechrainer

1. Vorurteile aller Länder vereinigt euch!

2. Spricht überhaupt nichts dagegen, näher als auf 300m aufzuschließen.

3. Wirst auch Du mit Erwerb eines Neufahrzeuges ab 2011 stolzer Eigentümer solcher LEDs sein (EU-Ausrüstungspflicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. led-lampen "wackeln" in rückspiegeln - mal eine frage für die optiker