ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Lambda Lampe ist an

Lambda Lampe ist an

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 10:43

Hallo,

kürzlich ist beim Fahren plötzlich die Lambda Lampe angegangen und im gleichen Augenblick ging der Motor aus. Der Motor liess sich sofort wieder starten und lief dann auch ordentlich, nur die Lampe ist nicht mehr ausgegangen. Ich bin dann am nächsten Tag zur Werkstatt meines Vertrauens. Da haben die irgendwelche Codes ausgeblinkert. Ich weiss jetzt nur, dass es 1-4-4 angezeigt hat und nachdem der Stecker umgesteckt wurde, hat es 1-1-1 geblinkt. Der Mann meinte, es sei etwas am Kabelbaum des Steuergerätes. Er hat versucht den Fehler zu resetten, was anscheinend nicht gelungen ist. Die Lampe leuchtet weiter. Was kann ich denn nu machen? Wo ist dieses Steuergerät bei meinem Wagen? Und was kann es wirklich sein? Kann ich einfach so weiterfahren und den Fehler ignorieren?

Der Spritverbrauch ist seitdem nicht ausserordentlich angestiegen.

Zusätzlich gibt es noch zu sagen, dass seit über einem Jahr ab und zu mal die Tankanzeige ausfällt und am Armaturenbrett der rechte Teil der Heizungsreglerbeleuchtung ausgefallen ist. Das wird aber wahrscheinlich wirklich nur die Birne sein.

Vor ein paar Tagen ist der Motor wieder mal einfach ausgegangen, er sich dann aber sofort wieder starten liess. Komische Sache :-(

Mein Wagen:

945er

Bj. '93

2,3 l

131 PS

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das mit dem Ausgehen hatte ich auch einmal: Es lag am Sprit. Ich fuhr Normalbenzin, was laut Betriebsanleitung auch gehen sollte. Sobald ich wieder Super tankte, war das Problem weg.

Lambda-Sonde leuchtet bei meinem 855er auch auf. Laut Händler ist das Siemens-Motorsteuerteil defekt. Ein neues kostet rund 1000 Euro. Jetzt such ich hier ein gebrauchtes.

Klubek

Ich tippe bei dir mal eher auf sowas wie den OT Geber lieber Klubek

Grüße

Kamui ;)

1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal), fehlerhaftes Signal

Also würde ich in dem Bereich der Drosselklappe mit der Fehlersuche beginnen, guck die mal den Stecker an, ob da irgendwie Siff, oder ähnliches drin ist, dann mach den mal sauber, und lösch den Fehlercode.

Wenn du ihn gelöscht hast, und der nach einiger Zeit wieder kommt, dann würde ich dne Drosselklappenschalter tauschen, wieder löschen, und gucken, ob der wieder kommt,....

Grüße

Kamui ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 7:45

Hey, danke für die bisherigen Antworten.

Zwei Fragen noch:

Wo ist der Drosselklappenschalter bzw. die Drosselklappe und was tut diese Drosselklappe genau?

Liebe Grüsse

Ähmmmm

Also ne Drosselklappe ist das Teil, was im Ansaugtrakt sitzt, und wenn du das Gaspedal durchtrittst, dann öffnet sich die Drosselklappe ganz, und die volle Menge an Luft kommt in den Motor rein.

Das Drosselklappenpotentiometer sitzt an der Drosselklappe, und wenn du vollgas gibst, dann wird an dem Drosselklappenschalter ein Kontakt geschlossen, und das Steuergerät bekommt das Signal, dass der Fahrer eine hohe beschleunigung wünscht, und dann spritzen die Einspritzventile mehr Benzin ein, also das das Gemisch überfett ist.

sonst bei Teillast hast du nen Gemisch von Lamda = 1.

Wenn du also Vollgas gibst, dann fettet das Steuergerät das Gemisch auf Lamda = 0,8 an.

Und der Fehlercode 1-4-4 hat eigentlich die Bedeutung

Drosselklappenschalter (Lastsignal), fehlerhaftes/kein Signal.

 

Ich hoffe, dass du mir ein bischen folgen konntest....

Wo hast du denn den Defekt feststellen lassen?

Grüße

Kamui ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:33

Ja, ich kann dir gut folgen. Ich versteh das auch nur bin ich eben nicht vom Fach. Darum auch die Frage nach der Drosselklappe. Danke dir herzlich für die wirklich gute Erklärung. Also auf gut Deutsch ist das irgendwo auf dem Weg vom Luftfilter zum Motor und an diesem dicken Schlauch muss irgendwo ein Kabelchen sitzen, dass wiederum an einem Schalter oder Poti endet und das wird versifft oder kaputt sein. Super Sache das. Werd ich mich gleich mal auf die Suche begeben.

Den Fehlercode hab ich selber ausgeblinkert. Es ist ja auf diversen Seiten ziemlich gut beschrieben, wie der Stecker gesteckt werden muss und wie das zu zählen ist. Bis dato wusste ich nichts von der Existenz eines Steuergerätes, welches auch noch Fehler speichert. :-/

Gruss

Schnurps

Öhmmmm

 

Wo kommst du her?

Wenn du das Dingen nicht findest, dann versuch mal ein Foto vom Motorraum zu machen, und dann kreise ich dir das halt darauf ein.

Dass du ein Poti hast glaube ihc nicht, denn potis haben eigentlich nur Autos, die keinen Luftmengenmesser, bzw. Luftmassenmesser haben.

Nen einfacher Golf 3 z.B. hat ein Poti, aber dafür kein Luftmassenmesser.

Dann errechnet das Steueurgerät anhand der Spannung, die sich je nach Öffnunfswinkel der Drosselklappe verändert wiehoch die Luftmenge ist, die sich der Motor rein saugt, und dann teilt er den Kraftstoff zu.

Die etwas neuere Methode (die ich in meinem 360er habe) ist mit LuftMENGENmesser.

Da sitzt im Ansaugtrakt ein Teil, mit einer Stauklappe drin, die sich je nach Luftdurchsatz weiter öffnet und schließt.

dadurch kann die angesaugte Luftmenge besser bestimmt werden.

Eine nach bessere Lösung (die müßtest glaube ich du haben) ist der LuftMASSENmesser.

Da hast du im Ansugstakt einen Heißdraht sitzen, der ja logischer weise von der vorbeiströmenden Luft gekühlt wird.

Dann verändert sich der Wiederstand.

Der Vorteil aber liegt bei der Methode des Messens daran, dass desto mehr Sauerstoff in der Luft ist, desto kälter die Luft, desto mehr Sauerstoff ist auch in ihr, und desto mehr wird das Teil auch gekühlt, und desto mehr spritzt der Motor auch ein.

 

Und der heutoge Stand der Technik ist die Luftmassenmessung mit einem Heißfilmluftmassenmesser.

Da wird irgendwie ein kleiner Teil der Luft auf eine bestimmte Temp. erhitzt, und die Stromaufnahme wird dann zur Berechnung der Einspritzmenge herrangezogen glaube ich, aber um dir das genau zu saben muß ich mal ein meine schlauen Bücher schauen.

Grüße

Kamui ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 23:08

Also, nachdem ich mal vorne reingeschaut habe, stellte ich dest, dass der dicke Schlauch, der in den Luftfilter geht, (ich vermute auch, dass dort die Drosselklappe sitzt) dort eigentlich mit zwei Krallen befestigt sein sollte aber nur mit einer befestigt war. Das hab ich mal berichtigt und dann die Batterie abgeklemmt. Das soll den Speicher im Steuergerät löschen. Nachdem ich alles wieder angeschlossen hatte, war die Lampe aus. Heute bin ich den ganzen Tag gefahren und die Lampe ist immer noch aus, was ja bedeuten könnte, dass der Fehler nicht mehr existent ist...

Ich danke allen, die mir wirklich gute Ratschläge gegeben haben. Jetzt scheint alles erstmal gut zu sein. Mal sehen, wie lange...

Alles Gute

Schnurps

Habe alles mit Interesse verfolgt, da bei mir nachdem der Motor einige Male ausgegangen ist, dann im Leerlauf hoch und runter drehte, jetzt die Lampe an ist. Dafür läuft er wieder super.

Ist das wirklich so, dass ich nur die Batterie abklemmen muss und der Fehlerspeicher damit gelöscht ist?

Gruß

UBoy245

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 8:21

Hallo, wie ich bereits schrieb, bei mir war es so. Demzufolge muss bei mir ein Fehler kurzzeitig aufgetaucht sein, der die Lampe hat leuchten lassen. Obwohl der Fehler wirklich nur kurzzeitig auftrat, leuchtete die Lampe ständig. Nach dem Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten war die Lampe aus und ist auch nicht mehr angegangen. Allerdings habe ich auch noch ein Leck im Drosselklappenschlauch behoben. Dort war nämlich eine dieser Klemmen, die den Schlauch am Luftfilter halten, aufgegangen und der Motor hat dadurch womöglich - ich glaube man nennt es Nebenluft - gezogen...

Viel Gruß

Schnurps

@ UBoy245

Ich vermute mal, das bei dir der Leerlaufregler nichtmehr so toll ist.

Das ist das Teil, was unter der Drosselklape sitzt, da get ein Schlaub rein, und einer wieder raus, und da ist ein Kabel dran.

Wenn ich dran denke, dann kann ich davon mal nen Foto machen.

Versuch mal den aus zu bauen, dann spühl den mal mit Bremsenreiniger durch, danach sprühst ud sowas wie Caramba, oder WD40 (hab ich genommen) rein, baust den wieder ein, und guckst dann, ob der Fehler weg ist.

du könntest aber natürlich auch die Fehlercodes abfragen....

Weißt du, wie das geht?

Grüße

Kamui ;)

am 9. Januar 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Kamui360

@ UBoy245

 

du könntest aber natürlich auch die Fehlercodes abfragen....

Weißt du, wie das geht?

Grüße

Kamui ;)

Soll das heißen es giebt eine Möglichkeit die Codes ohne Auslesegerät auszulesen??? Wenn ja würde mich das sehr interessieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Lambda Lampe ist an