LED Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes CLK 209 Coupé

Guten Tag!

Welche LED Kennzeichenbeleuchtung könnt ihr empfehlen?
Am besten eine, ohne Fehlermeldung im Kombiinstrument 😁

mfG

35 Antworten

Fakt ist, dem ist nicht so.
Form und Verclipsung sind unterschiedlich.

Sieht man auch an deinem Bild, dass die Leuchte nicht zum Ausschnitt passt.

Ich denke jetzt hat es jeder kapiert und was du machst ist mir egal.
Ich will nur nicht dass jemand falsche Bauteile verbaut und damit Probleme bekommen könnte.

Zitat:

@the.only.one schrieb am 17. August 2017 um 23:06:48 Uhr:

Ich denke jetzt hat es jeder kapiert

War auch so, bevor Du Deinen Beitrag dazu geleistet hast 😉
Die Löcher in der Heckklappe und dem Kofferraumdeckel sind immer identisch. Ob die Verklippsung oben oder an der Seite ist, kann dem Loch egal sein. Entscheidend ist der Stecker und der ist baugleich und passt somit, egal ob Limousine, Kombi, Cabrio oder Coupe. Was soll eine Kennzeichenleuchte auch anders können als leuchten 😉

P.S. die von Dir angehängten Leuchten sind garantiert nicht legal! Die haben nicht mal ein E-Prüfzeichen. Selbst wenn ein E-Prüfzeichen drauf wäre, wäre die nicht legal, weil nur das Leuchtmittel inkl. einer Plastikscheibe getauscht wird. Also nix anderes, als wenn man in die Originalscheibe eine LED Soffitte einsetzt. So wie eine Seite vorher gezeigt.
Nach ECE-Richtlinie muss aber um StVZO Zulassung zu bekommen die komplette Leuchte getauscht werden. Ein Aufgedrucktes E-Prüfzeichen ist nämlich nichts Wert, wenn es nicht die zur Bauartgenehmigung benötigte Prüfziffer trägt.

Nochmal was zum Umbau. Ein Grund warum manche den Umbau als aufwendig empfinden, könnte damit zusammenhängen, dass der Aufbau des Heckdeckels beim Cabrio anders ist als beim Coupe.
Das Cabrio hat eine separate Kennzeichenleuchtenblende (Pos. 700 A2097500037) die einfach eingeklippst ist und das Coupe hat die Kennzeichenleuchtenblende in der Kennzeichenmulde (Pos. 150 A2097500081) integriert und muss wahrscheinlich deshalb auch komplett demontiert werden.

Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und die Leuchten speziell für den W209/W203 (Limo) bestellt und verbaut.
Diesmal hab ich für den Austausch sogar weniger als 10min. benötigt. Ob die jetzt besser passen als die vom S203 (Kombi), die ich ja angeblich falsch bestellt hab, könnt Ihr ja anhand der Fotos selbst beurteilen 😉
Ich selbst bleibe jedenfalls der Meinung, dass es keinen Unterschied macht. Die Erfahrung waren mir die 15,- aber Wert 😉