ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Kennzeichen-Beleuchtung

LED-Kennzeichen-Beleuchtung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. September 2009 um 17:03

Hi Leute

und zwar hat mein Dad seit paar Monaten die neue E-Klasse. Als ich gestern Abend mal wieder die Ehre hatte damit zu fahrn und ich was ausm Kofferraum holen wollte is mir aufgefallen das die Karre ja tatsächlich noch die mega hässliche gelbe Kennzeichenbeleuchtung besitzt..Passt echt absolut net zu den LED Rückleuchten und einfach zum gesamten Bild des Hecks. Audi und BMW habens schon gecheckt das es scheisse aussieht aber bei Mercedes ist es wohl noch net angekommen.

Daher meine Frage. Gibt es irgendwas zum nachrüsten bzw was sind da für Birnen drinne?Kann man die Problemlos gegen LEDs tauschen? Bin leider nicht so bewandert bei Mercedes aber hab meim Dad versprochen ich finde ne Lösung. Er hats nämlich nachdem er meine Kennzeichenbeleuchtung gesehn hat auch eingesehn das es wirklich net so toll aussieht :D

danke euch schonmal...

Mfg Franky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2009 um 17:03

Hi Leute

und zwar hat mein Dad seit paar Monaten die neue E-Klasse. Als ich gestern Abend mal wieder die Ehre hatte damit zu fahrn und ich was ausm Kofferraum holen wollte is mir aufgefallen das die Karre ja tatsächlich noch die mega hässliche gelbe Kennzeichenbeleuchtung besitzt..Passt echt absolut net zu den LED Rückleuchten und einfach zum gesamten Bild des Hecks. Audi und BMW habens schon gecheckt das es scheisse aussieht aber bei Mercedes ist es wohl noch net angekommen.

Daher meine Frage. Gibt es irgendwas zum nachrüsten bzw was sind da für Birnen drinne?Kann man die Problemlos gegen LEDs tauschen? Bin leider nicht so bewandert bei Mercedes aber hab meim Dad versprochen ich finde ne Lösung. Er hats nämlich nachdem er meine Kennzeichenbeleuchtung gesehn hat auch eingesehn das es wirklich net so toll aussieht :D

danke euch schonmal...

Mfg Franky

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A150-Elch

was haltet ihr denn von den selbstleuchtenden

LED 3M Nummernschildern? Hat das schon jemand am 212er verbaut?

Hab da letztens einen mit gesehen... nicht mein Fall, weil da son dicker Rahmen drum rum ist, nicht schon. Das SLN selber ja aber das geht ja nit ohne Rahmen.

hallo zusammen,

vielleicht interssiert das hier jemanden.....

 

http://www.motor-talk.de/.../...henleuchten-vom-w221-t2477036.html?...

 

viele Grüße

Butch

Ich hab da im 204er Forum was von anderen Steckern gelesen, ist das beim 212er auch erforderlich!?

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:12

sorry aber ich rafs jetzt immernoch net so ganz :confused:

passen jetzt die LEDs von der S-Klasse (Teilenummer: A221 820 08 56) in den W212,ohne nacharbeit der stecker oder sonst irgendwas, oder net?!??ich will da ehrlich gesagt nix selber dran rumbasteln...das würde mein dad auch niemals zulassen :D

Also beim 204 passen die Stecker nicht...

Wie die Steckverbindung beim 212 aussehen weiß ich leider nicht, jedoch wurden jetzt in dem Threat auch bilder gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...henleuchten-vom-w221-t2477036.html?...

Du kannst ja bei Dir mal nachsehen welche Stecker Du hast...

LG

Also ich habe die LED-KZL der S-Klasse ja jetzt bestellt...

Die sollten bis Mitte kommender Woche da sein - wenn ihr wollt, berichte ich gerne über die "Einbauerfahrungen" und ob die Stecker passen - wobei ich einen W207 fahre.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es zwischen W212 und W207 in dieser Hinsicht Unterschiede gibt.

So, mittlerweile habe ich die LED-Leuchten erhalten und auch eingebaut. :)

Die gute Nachricht: die Gehäuse passen 1:1, ohne das etwas geändert werden müsste.

Die schlechte Nachricht: zumindest im W207 passen die Fahrzeugstecker nicht auf die neuen Leuchten.

Allerdings kann dem mit minimalem Aufwand (und einem Hauch handwerkl. Geschick) abgeholfen werden, ohne dass hierbei etwas zerstört werden müsste bzw. die originalen Fahrzeugstecker entfernt würden (Rückbau ist dadurch bei Bedarf jederzeit möglich).

Hierzu muss lediglich je ein Kabel auf die Steckfahnen der neuen Halterung gelötet werden und das andere Ende mit einem Quetschverbinder an das Kabel der Kennzeichenleuchte angeschlossen werden.

Aufwand pro LED-Halterung: Gering - so etwa zw. 5-10 min. :)

Das Ergebnis lohnt sich, zumal es ja immer noch original Leuchten sind mit Zulassung!! :cool::D

Der größte Aufwand war letztendlich der Ausbau der KZL. Es wird sich mir wohl nie erschließen, wie man so einen Mist produzieren kann... :confused:

Selbst in der BA steht: zum Wechsel der KZL bitte den nächsten Mercedes-Kundendienst aufsuchen - na super... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

So, mittlerweile habe ich die LED-Leuchten erhalten und auch eingebaut. :)

Die gute Nachricht: die Gehäuse passen 1:1, ohne das etwas geändert werden müsste.

Die schlechte Nachricht: zumindest im W207 passen die Fahrzeugstecker nicht auf die neuen Leuchten.

Allerdings kann dem mit minimalem Aufwand (und einem Hauch handwerkl. Geschick) abgeholfen werden, ohne dass hierbei etwas zerstört werden müsste bzw. die originalen Fahrzeugstecker entfernt würden (Rückbau ist dadurch bei Bedarf jederzeit möglich).

Hierzu muss lediglich je ein Kabel auf die Steckfahnen der neuen Halterung gelötet werden und das andere Ende mit einem Quetschverbinder an das Kabel der Kennzeichenleuchte angeschlossen werden.

Aufwand pro LED-Halterung: Gering - so etwa zw. 5-10 min. :)

Das Ergebnis lohnt sich, zumal es ja immer noch original Leuchten sind mit Zulassung!! :cool::D

Der größte Aufwand war letztendlich der Ausbau der KZL. Es wird sich mir wohl nie erschließen, wie man so einen Mist produzieren kann... :confused:

Selbst in der BA steht: zum Wechsel der KZL bitte den nächsten Mercedes-Kundendienst aufsuchen - na super... :rolleyes:

Wie hast du denn die Leiste abbekommen, ich hatte die fast ab, aber war gerade dabei mein frisches Auto zu zerkratzen, also klär mich mal auf!

am 3. Dezember 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Wie hast du denn die Leiste abbekommen, ich hatte die fast ab, aber war gerade dabei mein frisches Auto zu zerkratzen, also klär mich mal auf!

ich antworte mal mit dem beitrag eines anderen motor-talkers. erst muss die innenverkleidung des kofferraumdeckels abgenommen werden. und dann löst man:

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Von außen zwei Schrauben, von innen zwei Schrauben. Dann sind auf der rechten Seite zwei recht große "Haken". Die muß man zusammendrücken, dann kann man die ein Stückchen rausdrücken. Dann hat man vier Dübel, die man rausdrücken muß (mit leichter Gewalt vermutlich). Und zu guter letzt auf der linken Seite ein Doppelklebeband. Da muß natürlich ersetzt werden.

Hoffe, es stimmt auch in dieser Reihenfolge. Wenn nicht bitte nicht steinigen. Habe mich mit diesem Thema auch erst theoretisch befasst.

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Wie hast du denn die Leiste abbekommen, ich hatte die fast ab, aber war gerade dabei mein frisches Auto zu zerkratzen, also klär mich mal auf!

Immer dieser "Befehlston", tststs... ;)

Für den W212 gibt es eine hervorragende Beschreibung in einem US-Forum - sogar bebildert und mit Detailzeichnungen versehen. Hiermit sollte es ein Kinderspiel sein, die Leiste zu lösen.

Beim W207 ist diese etwas anders befestigt - sehr zu meinem Leidwesen ;) - trotzdem konnte ich mir mit der zuvor genannten Anleitung aushelfen.

Das sieht zwar nach nem 204er aus, aber ich werde es in den nächsten Tagen mal so versuchen!

Danke Danke!

Darf ich mal fragen wie das hinhauen soll? Die Kontakte sind ja an völlig anderen Stellen, ich komm da irgendwie nicht weiter. Und ich frage mich mal ernsthaft wie ich diese "Dübel" an der Kofferraum Verkleidung abbekommen soll, die Dinger wollen nicht so wie ich will!

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Darf ich mal fragen wie das hinhauen soll? Die Kontakte sind ja an völlig anderen Stellen, ich komm da irgendwie nicht weiter. Und ich frage mich mal ernsthaft wie ich diese "Dübel" an der Kofferraum Verkleidung abbekommen soll, die Dinger wollen nicht so wie ich will!

Das habe ich mich auch gefragt... :(

Habe hier 2 LED Leuchten und bekomme die Verkleidung im Kofferraum nicht ab.

Grüße

Torsten

Diese "Dübel" gehen kinderleicht raus. Ihr müsst einen etwas breiteren Flachschraubenzieher nehmen, zwischen "Pilzkopf" und Verkleidung ansetzen.

Ich nehme an, ihr seit einfach zu zaghaft - aber keine Sorge, dies sind "Plastik-Raststifte" (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) und gehen wirklich nicht kaputt - soalnge ihr nicht den Frust der kompletten Arbeitswoche dran auslässt :D

Tipp: arbeitet von einer Seite vor, so dass ihr mit der Hand unter die Verkleidung fahren könnt, dann drückt ihr einfach die Verkleidung an den Fixierpunkten (Dübeln) nach unten - glaubt mir, ist wirklich ganz simpel, sobald man mal merkt, dass hier nichst kaputt gehen kann ;)

Sodele,

für Alle, die es bei Gelegnheit noch vorhaben, habe ich ein paar Fotos hochgeladen (leider ist die Qualität nicht berauschend, aber es sollte reichen).

Um es vorweg zu nehmen, ich habe den Umbau nicht eine Sekunde bereut. Folgendes fiel mir hierbei auf:

  • Die LEDs sind deutlich heller als die orignal Leuchten
  • Der Farbton geht doch eher ins Bläuliche (Foto 1 zeigt das am besten)
  • Natürlich zeigt das KI bei Einsatz der S-Klasse KZL keine Probleme an - war nicht anders zu erwarten
  • Wider Erwarten wirkt der gesamte "Kennzeichen-Bereich" fülliger und gleichmäßiger ausgeleuchtet, was ich angesichts einer LED nicht erwartet hätte
  • ich denke, der Effekt ist umso größer, je heller die Autofarbe ist (ich selbst habe Diamantweiß Metallic, was das Ganze noch etwas verstärkt)

Ich hoffe, dies hilft dem ein oder anderen etwas weiter :)

PS: @E-Coupe2009 - ich bin mir ja sicher, dass du dies früher oder später liest. Tu's auf jeden Fall, du wirst es nicht bereuen - versprochen! :D

Led-1
Led-2
Led-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Kennzeichen-Beleuchtung