1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Kennzeichen-Beleuchtung

LED-Kennzeichen-Beleuchtung

Mercedes E-Klasse W212

Hi Leute
und zwar hat mein Dad seit paar Monaten die neue E-Klasse. Als ich gestern Abend mal wieder die Ehre hatte damit zu fahrn und ich was ausm Kofferraum holen wollte is mir aufgefallen das die Karre ja tatsächlich noch die mega hässliche gelbe Kennzeichenbeleuchtung besitzt..Passt echt absolut net zu den LED Rückleuchten und einfach zum gesamten Bild des Hecks. Audi und BMW habens schon gecheckt das es scheisse aussieht aber bei Mercedes ist es wohl noch net angekommen.

Daher meine Frage. Gibt es irgendwas zum nachrüsten bzw was sind da für Birnen drinne?Kann man die Problemlos gegen LEDs tauschen? Bin leider nicht so bewandert bei Mercedes aber hab meim Dad versprochen ich finde ne Lösung. Er hats nämlich nachdem er meine Kennzeichenbeleuchtung gesehn hat auch eingesehn das es wirklich net so toll aussieht 😁

danke euch schonmal...
Mfg Franky

Beste Antwort im Thema

Hi Leute
und zwar hat mein Dad seit paar Monaten die neue E-Klasse. Als ich gestern Abend mal wieder die Ehre hatte damit zu fahrn und ich was ausm Kofferraum holen wollte is mir aufgefallen das die Karre ja tatsächlich noch die mega hässliche gelbe Kennzeichenbeleuchtung besitzt..Passt echt absolut net zu den LED Rückleuchten und einfach zum gesamten Bild des Hecks. Audi und BMW habens schon gecheckt das es scheisse aussieht aber bei Mercedes ist es wohl noch net angekommen.

Daher meine Frage. Gibt es irgendwas zum nachrüsten bzw was sind da für Birnen drinne?Kann man die Problemlos gegen LEDs tauschen? Bin leider nicht so bewandert bei Mercedes aber hab meim Dad versprochen ich finde ne Lösung. Er hats nämlich nachdem er meine Kennzeichenbeleuchtung gesehn hat auch eingesehn das es wirklich net so toll aussieht 😁

danke euch schonmal...
Mfg Franky

128 weitere Antworten
128 Antworten

Ich bin eigentlich froh, wenn man das Kennzeichen nicht sehen kann 🙂😰 aber wenn ihr meint, das wäre wichtig, da LED`s einzubauen.... ich überlasse das gebastel den Golf II Fahrern, die ja nun auch mit LED Tagfahrlicht fahren 😁

Jedem ds seine, es muss dir ja nicht gefallen.
Es muss ja nicht jeder sein Nummerschild verdunkeln 😁

Eigenartig nur, dass ausgerechnet die S-Klasse auch LEDs hat 😉

ja, das sieht ja original auch nicht schlecht aus, aber dieser ganze Tagfahrlicht-Wahn mit den nachgerüsteten Tagfahrleuchten in den unmöglichsten Formen, das finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig 🙄 und wenn dann noch alles in LED nachgerüstet wird, dann ist es etwas übertrieben .... ob nun die Heckleuchten der S-Klasse schön aussehen,ist ja auch wieder Geschmacksache 😉

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Ich glaube er will damit sagen das es sich um die original Kennzeichenbeleuchtung mit LED aus der S-Klasse MOPF handelt. Ich hab die hier auch liegen, muss die nur mal irgendwann einbauen.

Danke, genau so war's gemeint.

Bist du eigentlich mittlerweile in deinem Vorhaben weitergekommen? Nur Mut - wird schon 🙂

Zitat:

Ich glaube er will damit sagen das es sich um die original Kennzeichenbeleuchtung mit LED aus der S-Klasse MOPF handelt. Ich hab die hier auch liegen, muss die nur mal irgendwann einbauen.

ahso....dachte um die LED Beleuchtung an der S-Klasse allgemein geht es...die Rückleuchten finde ich grottenhäßlich, das sah vorher besser aus.... zum Thema LED Kennzeichenleuchten werde ich jetzt auch nix mehr sagen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Zitat:

Danke, genau so war's gemeint.
Bist du eigentlich mittlerweile in deinem Vorhaben weitergekommen? Nur Mut - wird schon 🙂

Nicht wirklich, keine Zeit gehabt bis jetzt... heute hätte ich welche aber mein Wagen steht beim Daimler inner Halle, weil die nach Service A auf irgendeine Abdeckung warten, die Morgen in der Frühe geliefert wird.

Deswegen werde ich in den nächsten Tagen mal dabei gehen.

Wo muss ich denn ein Kabel anlöten?

Also ich habe einmal ziemlich helle LED aus USA die sollen ohne nachbearbeiten passen und die Dinger vom 221er habe ich auch hier rumliegen, aber bei denen muss man ja was ändern sagtest du.

u.U. musst du vielleicht gar nicht löten.

Wenn du schon beide Versionen (221 und USA-Leuchten) da hast, würde ich zunächst mal die Steckanschlüsse vergleichen. Sind diese identisch (was ich aber nicht glaube), kannst du ohne Löten auskommen.

Da du aber anscheinend ohnehin in Kürze zu MB musst, würde ich an deiner Stelle noch die Stecker des 221er (inkl. Kabelschuhe) kaufen, kosten vermutlich nur 2-3 EUR. Dann 2 Kabel an die Kabelstecker ran und an das original Kabel anschließen.

Was ich damals machen musste, war eine aus der Not (siehe oben) entstandene Lösung. Ich hatte darauf vertraut, die gleichen Stecker vorzufinden wie bei der S-Klasse - habe meinen Denkfehler aber erst nach dem Ausbau bemerkt 😁. Deswegen musste ich direkt Kabel an die Steckfahnen der 221er-LEDs anlöten (die 2 runden Pins in dem grauen Schaft) - das kannst du dir aber dank genügend Vorbereitungszeit aber sicher sparen.

Ja ich muss morgen meinen Wagen wieder abholen, dann werde ich den man im Lager mal nerven, ne Teile nummer hast du nicht zufällig??

Sorry, eine Teilenummer habe ich leider nicht.
Aber das finden die ja in der ET-Maske in Sekunden raus (hoffentlich) 🙂

Hat irgendwer ne Ahnung wie diese Dinger abgehen die die Kofferraum Verkleidung halten? Wollte nämlich mal so mittlerweile meine LED´s einbauen, Zwei von den Haltedingern hab ich nämlich schon kaputt bekommen.

Zitat:

Hat irgendwer ne Ahnung wie diese Dinger abgehen die die Kofferraum Verkleidung halten? Wollte nämlich mal so mittlerweile meine LED´s einbauen, Zwei von den Haltedingern hab ich nämlich schon kaputt bekommen.

Aus dem Grund hab ich es Daimler für 60 € machen lassen. Fand ich irgendwie nutzlos ein Neuwagen wegen 60 Euro zu beschädigen.

kann nun jemand bestätigen das sie led`s von der s-klasse passen? oder muss man da noch was machen?

Ich hole diesen versunkenen Threat nochmals hervor, um zu fragen, wie die aktuelle Situation dazu ist.

Gerne würde ich die Nummernschild-Beleuchtung auf LED umrüsten. Dazu war ich vorgestern bei meiner Niederlassung. Dort habe ich die "Ersatzteil-Freundlichen" mit der hier geposteten Nummer der S-Klasse-Leuchten konforntiert: Ja, diese würde 8,10 EURO kosten, ich bräuchte 2 Stück davon. Aber ob sie nun in die E-Klasse passen, wäre nicht klar. Und ob ich noch andere Teile bräuchte, wußte man dort auch nicht. Ein herbeigerufener Elektro-Meister konnte mir (und den Ersatzteilverkäufern) leider auch nicht helfen.

Also habe ich erstmal nichts bestellt.

Gibt es hier jemanden, der mehr zu diesem Thema sagen kann?

Schönen Sonntag
Andreas

Man braucht noch die Stecker, siehe hier Schau mal hier 204er

Die passen, ist nur ziemlich aufwendig, da die Griffleiste ab muss.

Dafür hat man für kleines Geld, ein legales LED Kennzeichenlicht.

Deine Antwort