1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. LED Innenraumbleuchtung

LED Innenraumbleuchtung

Audi Q5 8R

Hallo zusammen

endlich hab ich am WE mein Kuh von der Wiese geholt. Bin total begeistert. Allerdings würd ich gerne die Innenraumbeleuchtung austauschen. Also gegen LED's
Hab mir schon auf Hypercolor welche angesehen. Aber ich weiß absolut nicht welche 😕
Vllt hat jemand ja schon LED's verbaut u kann mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
da ich auch ein Fan von weissem LED-Licht bin habe ich meine Q auch umgerüstet. Der Aufwand ist überschaubar und auch für unerfahrene Schrauber problemlos machbar.
Hier meine Zusammenstellung als PDF

89 weitere Antworten
89 Antworten

Na das ging jetzt aber extrem schnell. Die hattest Du doch schon eher als gestern bestellt ...

Vom Ergebnis her schaut das auf den Bildern recht ordentlich aus. Zumal das ganze plug'n play ist.

Gruß DVE

Nachtrag zu den LED-Modulen:
Nach 10 Monaten Betrieb hat das erste Modul seinen Geist ausgehaucht bzw. ist wohl den Hitzetod gestorben.... war im Beifahrerfussraum verbaut und die Ambientebeleuchtung ist immer an, während der Fahrt aber gedimmt. Mal sehen ob es eine Ausnahme war oder die anderen Module demnächst auch sterben 🙁

MfG
Q555

Hallo zusammen, nach laaanger Abstinenz (Asche auf mein Haupt) hier mal wieder ein Beitrag vom Earl:

Ich bin gerade fleißig dabei, sämtliche schummerigen Leuchten am Q5 gegen Weiss-Licht LED's auszutauschen.
Die Demontage der Leuchten geht recht einfach, die meisten braucht man nur mit nem flachen Schraubendreher raushebeln (vorsicht, nix vermackeln). Allein bei der vorderen Inneraumbeluchtung (Dachhimmel) muss man vorher die Schraube aus dem Brillenfach lösen, damit man an die Leuchten kommt (Abbildung, siehe auch: Handbuch für Notentriegelung des Panorama-Dach's).

Falls noch jemand die ollen, schwofigen Puffleuchten satt ist und (weil man ja eh Xenonlicht vorn hat) die Leuchten mit LED auf den Stand der Technik bringen will, der muss nicht zwangsläufig in der Bucht den gleichen Fehler machen und ein Innenraum-LED-Set bestellen, sondern kann einfach in einem LED-Shop (z.B. der oftgenannte hypercolor) selbst zusammenstellen (Ich habe auf-Verdacht alle "mit Check" bzw. Can-Bus-Tauglichkeit bestellt, auch wenn ich nicht weiß, ob das die Inneraumleuchten überhaupt benötigten.

Hier eine Liste, der Sockel für die einzelnen Leuchten (bei Lichtpaket mit Ambientebel. und Innespiegel autom. abblendend + Coming Home + Leaving Home:

Innenleuchte (vorn-Dachhimmel): 2x C5W und 2x W5W (Frontabstrahlung, bzw. axial)
Innenleuchten hinten: 4x W5W (Frontabstrahlung, bzw. axial)
Handschuhfach: 1x W5W (seitliche, radiale Abstrahlung)
Make-Up-Spiegel: 2x C5W
Kofferaum: 2x W5W (seitliche, radiale Abstrahlung)
Türen (drunter): 4xW5W (seitliche, radiale Abstrahlung)

Index: W5W - auch Glassockel genannt
C5W - auch Soffite genannt (38mm)
P21w - auch Metallsockel genannt (waren in den Bucht-Set falsch drin, hatte mein Q5 aber keine!)

Hier noch eine kleine Frage: Weiss jemand, wie man an die Umfeldbeluchtung der Aussenspiegel kommt. Ich habe nur dieses Foto gefunden, es zeigt leider nicht, wie man diese demontiert (hat jemand eine Anleitung/Bebilderung?).
Bzw. Welche LED sind da verbaut (ein "Hurra" für ein Foto!)

Gruß in die Runde
Euer Earl

Hallo Earlian,
hier eine Detailzeichnung der Aussenspiegel.

Du mußt auf alle Fälle die Spiegel vorsichtig
aus dem Gehäuse entfernen und dann
schauen wie man am besten an die
Umfeldleuchten kommt.

Manfred

Q5-aussenspiegel-detailzeichnung

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Hier eine Liste, der Sockel für die einzelnen Leuchten (bei Lichtpaket mit Ambientebel. und Innespiegel autom. abblendend + Coming Home + Leaving Home:

Innenleuchte (vorn-Dachhimmel): 2x C5W und 2x W5W (Frontabstrahlung, bzw. axial)
Innenleuchten hinten: 4x W5W (Frontabstrahlung, bzw. axial)
Handschuhfach: 1x W5W (seitliche, radiale Abstrahlung)
Make-Up-Spiegel: 2x C5W
Kofferaum: 2x W5W (seitliche, radiale Abstrahlung)
Türen (drunter): 4xW5W (seitliche, radiale Abstrahlung)

Index: W5W - auch Glassockel genannt
C5W - auch Soffite genannt (38mm)
P21w - auch Metallsockel genannt (waren in den Bucht-Set falsch drin, hatte mein Q5 aber keine!)..
Euer Earl

Hallo Earlian,

hast Du eventuell noch Bilder von den ganzen Einbauten.

Was hast Du denn für all das bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von converter666

Zitat:

Hallo Earlian,

Hallo converter666

vielleicht hilft das:

www.ebay.de/itm/150613457896?...

MfG
Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Zitat:

Hallo converter666

vielleicht hilft das:

MfG
Q555

Ja das hilft.

Habe ich soeben gekauft.

Danke für den Link.

Zitat:

Zitat:

Hallo converter666

vielleicht hilft das:

MfG
Q555

Ja das hilft.
Habe ich soeben gekauft.
Danke für den Link.

Na dann berichte mal wie leicht der Einbau geht und wie es aussieht

Das Innenlicht im Dachhimmel wartet bei mir noch auf LED-Umrüstung (Die Ambiente- und Umfeldbeleuchtung hab ich vor einiger Zeit schon umgerüstet, allerdings mit "fertigen" Modulen, s.o.)

Für die "Funzeln" im Aussenspiegel ist es mir noch ein wenig zu viel Bastelei (zumal meine Frau die Spiegel immer anklappt und dann das Licht sowiso aus ist...)

MfG
Q555

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Earlian,

Umfeldleuchten kommt.

Manfred

Hallo Manfred, danke für das detaillierte Foto.

Meinst Du mit Spiegel entfernen, die von vorn mit einem Gummi-Pömpel (Saugfuss), oder mit einem Schraubendreher

heraushebeln?

Gruß
Earl

Ps: Fotos von meiner Aktion habe ich keine, ich geh aber nochmal dran und steige auf Hypercolor um, da ich mit den besagten Ebay-LEDs nicht so happy bin (ware nicht alle richtigen Teile bei, die erste flackert schon). Ich will an Fotos denken...

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Earlian,

Umfeldleuchten kommt.

Manfred

Hallo Manfred, danke für das detaillierte Foto.
Meinst Du mit Spiegel entfernen, die von vorn mit einem Gummi-Pömpel (Saugfuss), oder mit einem Schraubendreher
heraushebeln?

Gruß
Earl

Ps: Fotos von meiner Aktion habe ich keine, ich geh aber nochmal dran und steige auf Hypercolor um, da ich mit den besagten Ebay-LEDs nicht so happy bin (ware nicht alle richtigen Teile bei, die erste flackert schon). Ich will an Fotos denken...

Hallo Earl,

ich habe damals den Spiegel nach unten

gestellt und dann mit den Fingern vorsichtig

diesen entfernt.

Spiegel hängt an den Kabeln für Spiegelheizung.

Also vorsichtig raushebeln weder mit Pömpel
oder mit einem Schraubendreher.

Manfred

Anbei die Fotos nach dem Hypercolor-LED Einbau.
Da ich oft die Power_LEDs verwenden wollte (sind sehr groß, mit Kühler),
habe ich fast überall die rückseitigen-schwarzen Kappen der Lampenfassungen abgelassen. Da jedoch weder Feuchtigkeit, noch Dreckkrümel beim Ausbau zu finden waren, vermute ich nicht, dass mir die fehlen werden.
Hält alles bombenfest, sieht klasse aus und ist gefühlt doppelt so hell wie vorher.
Zur Not, habe ich die Originalteile noch da und könnte rückbauen. Vermute aber mal, das wird nicht vorkommen :-)

Gruß Earl

Ps.: Die Kennzeichenbeleuchtung ist eine aus der Bucht, kein Hypercolor

Foto-07-01-12-18-13-25
Foto-07-01-12-18-13-33
Foto-07-01-12-18-13-46
+8

Fein fein, und wie stehts mit den Außenspiegeln 😉

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Fein fein, und wie stehts mit den Außenspiegeln 😉

Nicht gut, das Spiegel-Glas abzunehmen war nicht schwer. Leider sind die Birnchen extremst verbaut.

Vielleicht schau ich nochmal nach, wenn's nicht mehr ständig schüttet draußen, dann hab ich mehr Geduld zum Friemeln.

Gruß
Earl

Zitat:

Zitat:

Ja das hilft.
Habe ich soeben gekauft.
Danke für den Link.

Na dann berichte mal wie leicht der Einbau geht und wie es aussieht
Das Innenlicht im Dachhimmel wartet bei mir noch auf LED-Umrüstung (Die Ambiente- und Umfeldbeleuchtung hab ich vor einiger Zeit schon umgerüstet, allerdings mit "fertigen" Modulen, s.o.)
Für die "Funzeln" im Aussenspiegel ist es mir noch ein wenig zu viel Bastelei (zumal meine Frau die Spiegel immer anklappt und dann das Licht sowiso aus ist...)

MfG
Q555

Ich habe mir bei ebay diese bei ebay gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Einbau war sehr leicht und ging ohne Probleme.

Mfg

converter666

Deine Antwort