LED Innenraumbeleuchtung

Opel Insignia A (G09)

http://tiendainsigniaclub.com/.../index.php?...

Hallo,

hier mal was interessantes. Habe keinen Thread diesbezueglich gefunden, finde die Bilder aber ansprechend. Hat das eigentlich schon jemand gemacht?

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Hallo, so es ist nun genug. Ich bitte darum den Thread dem Threadtitel entsprechend weiterzuführen. Hier muss sich niemand rechtfertigen, provozieren lassen. Danke

Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ist zwar ein wenig Off-Topic, aber wer das Projekt noch weiter verfolgen bzw. umsetzen möchte, der sollte sich evtl. beeilen.
Das Oberlandesgericht Hamm hat nämlich in seinem Urteil vom 11.03.2014 (Az.: 4 U 127/13) einer Unterlassungsklage stattgegeben und festgestellt, dass "auch multifunktionale Bauteile dann eines Prüfzeichens bedürfen, wenn sie sich zumindest auch für einen bauartgenehmigungspflichtigen Verwendungszweck eignen. Online-Angebote von Bauteilen ohne amtliches Prüfzeichen, die auf eine derartige Verwendungsmöglichkeit hinweisen, verstoßen somit gegen §4 Nr. 11 UWG i.V.m. §22a Abs. 2 StVZO und sind wettbewerbswidrig."
Im Klartext:
In Deutschland dürften somit wohl keine LED ohne KBA-Prüfzeichen mehr angeboten werden, die auch im Aussenbereich eines Fahrzeuges eingesetzt werden können.
Auch der in vielen online Auktionen verwendete Hinweis darauf, dass die Teile im Bereich der StVO/StVZO nicht zugelassen sind, ist nach Ansicht des Gerichts
nicht ausreichend.

Schön, dass die Gerichte Zeit haben sich mit so einem Firlefanz zu beschäftgen - aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde mir gleich mal die Dinger beim Spanier bestellen, wenn er sie noch hat 🙂

Grüße

In der Praxis ist das dann aber wieder kaum überprüfbar.. und wie bei vielen anderen Dingen, muss der der die Zulässigkeit anzweifelt dies auch nachweisen- es wird sicher nichts an den Angeboten ändern- denn schließlich ist die Zubehörpalette von ATU seit etlichen Jahren zur Hälfte unzulässig und es wird nicht geahndet...

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

eine anständige Kamera würde helfen.... aber solche Bilder bestimmt nicht

Bevor blöde Kommentare gemacht werden

Ich war/bin Fotograf, ich habe eine entsprechende Kamera, aber ich mache lieber schnell mit dem Handy ein Foto damit man überhaupt was sieht anstatt nur einen Link zu posten!!!

Das Verhalten von manchen Usern ist unter aller Sau!

Zitat:

Original geschrieben von wellionvip

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

eine anständige Kamera würde helfen.... aber solche Bilder bestimmt nicht

Bevor blöde Kommentare gemacht werden
Ich war/bin Fotograf, ich habe eine entsprechende Kamera, aber ich mache lieber schnell mit dem Handy ein Foto damit man überhaupt was sieht anstatt nur einen Link zu posten!!!

Das Verhalten von manchen Usern ist unter aller Sau!

Hallo

und was sollten so ein Machwerk darstellen, deiner Meinung nach ? Das du Licht im Auto hast oder was ?