LED im KI wechseln: Welche passen?
also vom Durchmesser her kann man das ja ausprobieren, aber welche Werte müssen sie haben um a) noch zu funktioieren und b) nicht gleich bei der ersten Spannungsschwankung kaputt zu gehen?
Ich hatte vor farblose einzubauen, die nur bei entsprechender Betätigung leuchten und eine plane Oberfläche im Sichtbereich haben.
Eingebaut hatte ich sie schon, aber leider klappte das nicht. Möglicherweise lag es am Vorwiderstand, aber ich habe leider keine Ahnung wie der ausgelegt sein muss.
Weiß jemand was zu dem Thema?
herzlichen Dank im Vorraus
123kai
Ähnliche Themen
25 Antworten
Na na,
die Fernlichtglühlampe hat auch einen Vorwiderstand: sowohl bei der alten als auch in der neuen ZE an Position "3" der Vorwiderstände :
Wert = 100 Ohm ( braun, schwarz, braun).
Zum Verständnis: dieser Vorwiderstand befindet sich in der Leiterplatine des KI !!!
Hoffe, das dieser Widerstand gemeint ist, sonst nichts für ungut ... .
jups, sorry mein fehler. hatte was anderes im kopf
Ja, der war goldrichtig. Das macht auch Sinn, weil ja vorher eine Glühlampe (nicht Birne!!!) drin war. Ich habe die blaue LED angefeilt. Sie gibt jetzt ein vergleichbar diffuses Licht ab wie die anderen (nachgerüsteten) LED´s.
Ausserdem bin ich heilfroh, dass du in der glücklichen Lage bist das Wort "Vorwiderstand" richtig zu schreiben (sonst hätte es wieder eine Verschlimmbesserung von irgendeinem Klug***** gegeben).
Aber um es abzuschließen: Es heisst nicht "widerstand", da es sich hier um ein Nomen handelt. Mancherorts soll es schon vorgekommen sein, dass man diese groß schreibt. Aber auch das nur nebenbei 😉
Übrigens war meine Entscheidung mit den 4,7 KOhm ebenfalls goldrichtig (leuchtet voll genital).
Ach, noch ein kleiner Tipp bevor ich es vergesse: An den LED´s ist immer das kürzere Beinchen - (in Worten: Minus).
Mit 4k7 leuchtet die gut? Was hast du da für eine LED?
Gute Frage, eine blaue halt, aber die war so dermaßen extrem hell (vorher), jetzt sieht das echt gut aus.
Ausserdem werde ich jetzt nicht mehr blind beim Einschalten 😉
Ach ja, das Gehäuse ist kristallklar. Sie leuchtet nur blau. Wenn die nicht an ist kann man überhaupt nicht erkennen, dass es eine blaue ist. Ich hoffe das hilft (wenn nicht kann ich morgen nochmal nachfragen, was das für eine genau ist)
nee, hat mich nur gewundert.
klar sind die fast immer, ich hab jetzt eine mit glühlampenlack angemalt damit sie orginal aussieht.
Mal sehen was ich endgültig bei mir einbaue.
Hab ja auch überlegt 10 klare einzusetzen, aber die sind so verdammt hell.
Abwarten...
Welchen Widerstand hast du denn verbaut?
Vielleicht fliegt mir ja meine um die Ohren, wer weiß das schon. Abwarten würde ich sagen.
ne, bei 4,7 sicher nicht.
Ich hab was um die 600ohm drin, sind aber auch keine LEDs von der stange.
Zitat:
Ach, noch ein kleiner Tipp bevor ich es vergesse: An den LED´s ist immer das kürzere Beinchen - (in Worten: Minus).
und was machst du wenn beide "beinchen" gleich lang gekürzt wurden?!? 😁
dumm gucken und ne neue nehmen 😁