ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LED H7 Leuchten mit LKW Zulassung

LED H7 Leuchten mit LKW Zulassung

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 16:59

Hallo,

wir haben letztes Jahr ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen (MAN TGM).

Leider ist das Abblendlicht bei den Fahrzeug c.a. so hell als würde man ein Teelicht im Scheinwerfer stehen haben.

Gibt es für LKW‘s noch keine zugelassenen 24V Led‘s?

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn, dann muß Du auch nach Anbietern mit Freigabe suchen.

Was Dir nichts nützt ist dann Off-Road-Only wie z.b.:

https://www.fahrzeug-lampen.de/osram-h7-led-retrofit-lkw-24-volt

Wenn, dann wirst Du was bei den beiden Anbietern Osram und Philips mit Freigabe finden.

Moin

erstmal die H7 Leuchtmittel auswechseln und

danach die Scheinwerfer richtig einstellen!

geschätzt,60% aller Fahrzeuge fahren mit schlecht eingestellten SW rum.

mfG

Viele Fachleute haben irgendwann mal gelernt, dass bei LKW die Scheinwerfer auf 3% eingestellt werden.

Das war sicher mal richtig, wenn man einen LKW mit leerer (hinten liegender!) Ladefläche betrachtet und ohne Leuchtweitenregelung betrachtet hat. Gerade Feuerwehrfahrzeuge werden aber gerne mit voller Belastung der Hinterachse, aber leerer Kabine vorgestellt. Dann spricht für mich rein aus technische Überlegungen nichts dagegen, die Scheinwerfer auf 1% einzustellen.

Wirklich richtig wird es natürlich, wenn man den vom Hersteller des Gesamtfahrzeugs vorgegebenen Einstellwert verwendet (und ich habe noch kein Feuerwehrfahrzeug gesehen, wo der mit 3% angegeben war...)

Kann mir das mal jemand übersetzen?

"Warnung Lampen sind für 1 Jahr garantiert, der Rest ist für das Leben garantiert"

Das CE steht hier wohl auch eher für Chinese Export, wenn ich mir das so durchlese. ;)

Warum sollte man gerade H7 Leuchtmittel alle 2-4 Jahre tauschen,

auch wenn Sie nicht vorher schon defekt sind?

Bei H7 hat man die höchste Wärmeentwicklung aller Halogen Leuchtmittel und

dadurch senken sich die Glaskolben ab oder

haben beschädigte Glaskolben!

Wenn sich der Glaskolben absenkt, stimmt die "Brennlinie"

nicht mehr zum Reflektor und

die Reichweite und Leuchtstärke ähnelt einer Kerze.

Dann hat man einen "Schiefbrenner".

Nebenbei ist H7 das Leuchtmittel,

was im Einsatz die geringste Lebensdauer hat,

durch die Wärmeentwicklung.

 

Bei einem Feuerwehrfahrzeug sind eh alle Dinge was die "NORM" verlassen,

komplett AUSGESCHLOSSEN!

mfG

H7-lichtkegel
Schaden-h7-stecker-glaskolben

An meinem vorigen Actros mp3 durfte ich alle 3-4 Wochen die H7 vom Abblendlicht tauschen.

Haltbarkeit war kurz weil: mp3-Krankheit, Billig-Birnen, viel eingeschaltet, knüppelhartes Auto

Auch bei Markenleuchtmitteln waren tatsächlich auch mal "Schiefbrenner" dabei.

Den Neuen jetzt, hatte ich mir mit Xenon bestellt....top

(LED wollte ich nicht, da ich noch tauschbare Leuchtmittel wollte)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Januar 2024 um 10:08:08 Uhr:

 

Das CE steht hier wohl auch eher für Chinese Export, wenn ich mir das so durchlese. ;)

Möglicherweise auch tatsächlich für irgendwas mit Sicherheit, aber auf keinen Fall für eine Zulassung im Straßenverkehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LED H7 Leuchten mit LKW Zulassung