LED für die Umrissleuchten
Nabend allerseits.
Ich habe für die Umrissleuchten meines Actros MP3 LED Soffitten erstanden, diese eingebaut (unprofessioneller Weise bei eingeschaltetem Licht) und alles war soweit wunderbar. Beide leuchteten so wie sie sollten und das FIS war auch zufrieden - keine Fehlermeldung. Bis ich das Licht dann ausgeschaltet habe, dann kam im FIS die Fehlermeldung Umrissleuchte rechts defekt. Nur die Rechte! Und von da an blieb die Fehlermeldung auch bis dato.
Außerdem stellte ich fest, dass die LED Soffitten ein paar Sekunden (ich schätze 20sek.) nach glimmen (sie leuchten dann nicht in ihrer vollen stärke, sondern nur leicht und das auch ungleichmäßig, mal heller mal dunkler) wenn man diese ausschaltet.
An die Elektrofachkräfte unter Euch, wie kann ich vor allem diese Fehlermeldung im FIS vermeiden? Das nach glimmen stört mich nicht unbedingt.
Kann man da die Glühlampenüberwachung in deren Sensibilität einstellen? Denn es wird ja nur die rechte Umrissleuchte als fehlerhaft erkannt.
18 Antworten
Ja, meine glimmen wenn das Licht ausgeschaltet ist und die Zündung an ist. Zudem kommt die Fehlermeldung
}GM Umrissleuchte gestört, Glühlampe erneuern{
Wie gesagt, es sind LED Sofitten und nicht die Hella LEDs für die Umrissleuchten.
Gibt es für den Actros MP3 eigentlich inzwischen eine Lösung für Umrüstung auf LED Rückleuchten? Wir haben es mit dem Herth & Buss soweit gelöst, Problem beim Actros, man hat drei Leitungen die zuviel sind und Fehler produzieren. Widerstände eingelötet, kein Fehler mehr aber diese werden extrem heiß.
Bevor ich überschüssige Energie, in Hitze umwandle-
hänge ich lieber noch weitere Leuchten an die Leitung, wenn es der Platz&Optik zulässt😉