LED Beleuchtung flackert

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo,

ich habe mir über Amazon eine Anhängerbeleuchtung mit LED's gekauft, besteht aus

2 Rücklichtern mit je20 LED's, dazwischen ca. 2 Meter Kabel,

und als Zuleitung ca. 7,5m.

Ich will alles zum ziehen von Bauwagen mit meinem LKW benutzen.

Dieser hat eine 12 Volt Steckdose mit vorgeschaltetem Wandler ( Original MAN ab Auslieferung).

Heute ausprobiert, und es leuchten dauerhaft 4 LED's schwach in jedem Blinker und flackern leicht.

Die vorgesehenen Funktionen ( Licht, Bremse, Blinker ) funktionieren bei Betätigung

normal ( auch die 4 LED's ).

Hat jemand eine Ahnung ob die Leuchten defekt sind, oder ob ein Stromproblem vorliegt ?

Danke, Gruß Gemini

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich das selbst probiert, habe nämlich auch einen MAN und ein Adapter von den EU auf 13 polig und integrierten Wandler. Habe an meinem Anhänger widerstände für die Blinker. Habe erst einen widerstand abgeklemmt, da war noch alles richtig, dann den 2. auch noch ab und da hat das Blinklicht schwach geleuchtet.
Also, widerstände am Blinklicht einsetzen!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Am PKW mal testen.

Soo, nun die Infos,

also Beleuchtung arbeitet am PKW normal, kein Flackern oder schwaches Leuchten.

Am LKW wieder das schwache Leuchten und Flackern.

12 Volt Dose ist nicht in die Diagnose mit eingebunden,

Beleuchtung wird nicht im LKW angezeigt.

Denke die Idee mit dem schwachen Strom ist richtig.

Muß im Juni zur SP mit dem LKW, werde dann fragen ob die Werkstatt was am

Umformer ändern kann.

Danke für die schnelle Hilfe !

Gruß Gemini

Danke für die Rückmeldung!

Es fehlt die Last am wandler! Ist wie bei einem Trafo für halogenleuchten der erst ab 20 Watt arbeitet!
Entweder Widerstände einbauen, die werden aber sehr heiss, oder die alten Rückleuchten versteckt wieder mit anbauen!