ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. LED Abblendlicht

LED Abblendlicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:52

Moin...

Sorry, wenn ich auf die schnelle nichts gefunden habe, aber gibt es eine legale LED Abblendlicht H7 Variante für den W209?

Das Licht mit den Hallogen Scheinwerfern ist echt bescheiden...

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das mag ja alles richtig sein. Wir sind aber nun mal nicht in Amerika oder Österreich und noch gelten die gleichen Regeln für alle. Mein MX-30 hat Matrix LED und das funktioniert gut und blendet niemanden. Das xenon meines CLK reicht vollkommen aus, um zu sehen und gesehen zu werden. Die H7 Ferlicht kann man sehr gut mit H7 CBI ersetzen und das ist legal. Bei 90% Abblendlicht und 10% Fernlicht im Schnitt lohnt sich der ganze Aufwand eh nicht. Aber gut, soll jeder machen was er will aber dann auch die Konsequenzen tragen.

Ich sehe den Unterschied noch zwischen Fern- und Abblendlicht.

Fernlicht blendet IMMER! Egal welches Leuchtmittel da verbaut ist.

Abblendlicht sollte nicht blenden und dafür müssen halt bestimmte Vorgaben und Maße erfüllt sein.

Aber unabhängig von alledem ist die Aussage, dass die ABE erlischt völlig RICHTIG und nicht diskutabel!

The Regels are the Regels, oder wie war das?

Ach, ich weiß auch nicht mehr was ich sinnvoll zu diesem Thema beitragen soll.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er verantworten kann und was nicht.

Im Grundsatz passt diese Diskussion aber in das Gesamtbild unsere Mitmenschen.

Ich mag meinen CLK Cabrio und alle meinen anderen Fahrzeuge.

Und ich möchte in der Nacht und bei schlechter Sicht gut sehen können und nicht von irgendwelchen sinnlosen Leuchtmitteln geblendet werden.

Allen ein schönes Wochenende :-)

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 11. November 2023 um 14:30:50 Uhr:

Ich sehe den Unterschied noch zwischen Fern- und Abblendlicht.

Fernlicht blendet IMMER! Egal welches Leuchtmittel da verbaut ist.

Abblendlicht sollte nicht blenden und dafür müssen halt bestimmte Vorgaben und Maße erfüllt sein.

Aber unabhängig von alledem ist die Aussage, dass die ABE erlischt völlig RICHTIG und nicht diskutabel!

The Regels are the Regels, oder wie war das?

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 11. November 2023 um 14:30:50 Uhr:

Ich sehe den Unterschied noch zwischen Fern- und Abblendlicht.

Fernlicht blendet IMMER! Egal welches Leuchtmittel da verbaut ist.

Ich meinte damit was anderes. Die neuen Autos haben ja adaptives Fernlicht, heißt im Endeffekt das Fernlicht ist an solange kein Gegenverkehr kommt. Ich werde schon öfter von so einem adaptiven Fernlicht geblendet, da es mein Auto schlichtweg zu spät erkennt. Das adaptive Fernlicht ist erlaubt, obwohl es nicht selten ist, dass die anderen Fahrzeuge geblendet werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen