1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lebenspartner überfährt Tasche mit Notebook

Lebenspartner überfährt Tasche mit Notebook

Folgende Situation: Die Frau setzt mit mit dem auf sie zugelassenen PKW rückwärts aus der Garage und überfährt die kurz auf der Auffahrt von ihrem Lebenspartner dort abgestellte Sporttasche mit einem Notebook. das Notebook (funkelnagelneu) ist hinüber.
Frage: Zahlt da die KFZ-Haftpflicht oder zieht da die Klausel mit mit dem Schaden am Eigentum. Dann wäre es ja ein Kaskoschaden mit dem Nachteil der Selbstbeteiligung.

Beste Antwort im Thema

du hast aber schon gelesen und verstanden,was ich oben zitiert habe??
gut notebook und tablet kann man mal für "eins" nehmen
aber am anfang war es niegal neu und und bei der regulierung nicht mehr das allerneueste und einige zeit im gebrauch

also wenn man schon märchen erzählt, dann sollte man bei einem bleiben und nicht mittendrin von rapunzel auf rotkäppchen wechseln

58 weitere Antworten
58 Antworten

Warum kann man nicht einfach die Frage vom TE beantworten, ohne Moralapostel oder Hilfssheriff spielen zu müssen?

Zitat:

@Karelia schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:34:30 Uhr:

Folgende Situation: Die Frau setzt mit mit dem auf sie zugelassenen PKW rückwärts aus der Garage und überfährt die kurz auf der Auffahrt von ihrem Lebenspartner dort abgestellte Sporttasche mit einem Notebook. das Notebook (funkelnagelneu) ist hinüber.
Frage: Zahlt da die KFZ-Haftpflicht oder zieht da die Klausel mit mit dem Schaden am Eigentum. Dann wäre es ja ein Kaskoschaden mit dem Nachteil der Selbstbeteiligung.

Es gibt halt auch Lebensrisiken welche nicht abgedeckt sind und die man selbst zu tragen hat.

Sonst gäbs für Idioten die vorn Wandschrank rennen und den Schrank bezahlt haben wollen auch eine Versicherung.

Zitat:

@Nafigafi schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:20:55 Uhr:

Warum kann man nicht einfach die Frage vom TE beantworten, ohne Moralapostel oder Hilfssheriff spielen zu müssen?

Wurde doch beantwortet, er hat Pech.

Zitat:

@Nafigafi schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:39:47 Uhr:

Der Schaden ist durchaus versichert.

Ja wodurch denn? Laptopdusselversicherung?

erinnert mich irgendwie an lilly und die andere tante manu 😁

Kfz Haftpflicht natürlich.

Es sei denn, es ist ein gemeinsam genutzter Gegenstand im Haushalt.

Über eine Mithaftung kann man noch streiten, weil die Tasche dort nichts zu suchen hat.

Aber Ansonsten natürlich versichert.

KFZ Haftpflicht greift doch nicht in der eigenen Garage bzw. der Einfahrt beim eigenen Laptop. Wir sind hier nicht in Fantasia, auf öffentlicher Straße wäre das nächste Argument der Versicherung dann was der Laptop dort zu suchen hat.

Es war nicht der eigene Laptop.

Dass es ggf. ein Mitverschulden vom Laptop-Dort-Hinsteller geben wird, habe ich schon gesagt.

Laut Bedingungen der Haftpflichtversicherung:

Kfz-Haftplichtversicherung. Die Kfz-Haftplichtversicherung leistet bis zur Höhe der vertraglich vereinbarten Deckungssummen Schadenersatz bei begründeten Ansprüchen Dritter und wehrt unberechtigte Forderungen ab. Sie kommt für alle Fälle auf, bei denen durch das versicherte Fahrzeug Personen verletzt oder getötet, Sachen beschädigt oder zerstört werden bzw. verloren gehen oder Vermögensschäden entstehen.

Ist doch eigentlich klar genug. Einschränkungen zum "Unfallort" steht dort nicht. Frage ist nur, ob hier ein Mitverschulden vorliegt und wie hoch das zu bewerten ist.

Gruß
Peter

aber keine haftpflicht, weder auto noch privat, zahlt wenn ich etwas beschädige was meinem ehe oder lebenspartner,oder jemanden der im gemeinsamen haushalt lebt, gehört,
wenn das so wäre,würde ich alle zwei jahre mein laptop von meiner frau überfahren oder vom balkon fallen lassen.

Die Kfz.-Haftpflicht bezahlt selbst dann, wenn Du in Deinem Auto fährst, Deine Frau auf dem Beifahrersitz bei einem von Dir verursachten Unfall verletzt wird.
Probier es mal aus 😁. Ist bestimmt einfacher, als Deine Frau vom Balkon fallen zu lassen. Klär das aber vorher mit Deiner Frau ab, vielleicht hat die ja was dagegen.
Und zu Deinem....dann würde ich ja..... das wäre Vorsatz, da kann die Versicherung die Zahlung verweigern.

Was meint Ihr, wieviele Notebooks wurden in diesem Jahrtausend weltweit schon mal dieser Art des TE totgefahren?
Mehr als 0 ?

Zitat:

@germania47 schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:03:41 Uhr:

Was meint Ihr, wieviele Notebooks wurden in diesem Jahrtausend weltweit schon mal dieser Art des TE totgefahren?

Laptops fallen für gewöhnlich vom Tisch auf den Fliesenboden (Deutschland ist gefliest 😎) oder werden durch Wasser, Cola oder sonstwas ertränkt.

Zitat:

@xAKBx schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:27:32 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:03:41 Uhr:

Laptops fallen für gewöhnlich vom Tisch auf den Fliesenboden (Deutschland ist gefliest 😎) oder werden durch Wasser, Cola oder sonstwas ertränkt.

Danke kam von mir, da spricht die Stimme der Erfahrung.

Deine Antwort