Lebensdauer Xenonlicht
guten tag verehrte z-gemeinde!
jeden tag aufs neue mache ich mir gedanken über dieses thema und wollte euch mal nach erfahrungen und meinungen fragen...
... es geht um das xenonlicht in verbindung mit dem lichtsensor. ich weiß ja nicht wie es bei euch geht, aber je nach witterungsverhältnissen geht das licht an, dann scheint die sonne kurz geht es aus(oder auch nicht), dann kommt nen kleiner tunnel geht es wieder an, danach wieder aus. spätestens wenn ich dann in meine garage fahre geht es wieder an und logischerweise beim abschalten der rennmaschine wieder aus...usw.
was ich damit sagen will, wie lange sollen die birnen das aushalten? ich habe mal irgendwas davon gelesen, dass xenonlicht nicht so häufig an und ausgemacht werden soll, sonst nimmt die lebensdauer der birnen erheblich ab. ich denke mal auf garantie bekommt man die bestimmt nicht ersetzt, oder was meint ihr?
probiere jetzt immer schon daran zu denken wenn ich tagsüber in die garage fahre, vorher den schalter auf aus zu schalten, sonst geht das xenon wieder mal nur für 10 sekunden unnütz an...
schreibt mir doch mal etwas dazu.
gruß elmo
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
Alle Argumente waren berechtigt, aber Sicherheit ist bei mir ein deutlich unvernachlässigbarerer Faktor als Verbrauch, zumindest bei diesem Beispiel ...
Hi Z4 girl,
hää, was willst Du damit sagen?
Gruß KB
Das ist falsch. Xenon verbraucht ca. 30 % weniger als normales Glühlampenlicht und ist dabei sogar 20% heller. Also gerade aus Sicht der Sicherheit in Verbindung mit Dauerlicht ist Xenon wohl die beste Wahl. 😉
Gruß Crime
Zitat:
Original geschrieben von Crime
Der entstehende Mehrverbrauch ist leider nicht unerheblich. Und somit macht es eigentlich nur in Alleen oder an der Küste Sinn.
Wenn man den Mehrverbrauch mal hochrechnet, da entstehen gewaltige Mengen an Kraftstoff, die nur verbraucht werden weil das Licht an ist. 😉
Hi crime,
was denn nun?
Gruß KB
@ Crime: 🙂 Gut zu wissen, da leuchtet es sich noch entspannter.
@ KB: Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, mit Sicherheit meinte ich die Option eher und besser gesehen zu werden und selbst auch eine deutlich bessere und schärfere Sicht zu haben. Und das ist – zumindest für mich – ein Faktor in Sachen Straßensicherheit 😉
Es grüßt Euch alle die Verena