Lebensdauer VR6 motoren?

VW Vento 1H

neulich habe ich mit einigen feunden gestritten, weil die meinten dass ein vr6 motor gleich lange halten soll wie ein gti motor, obwohl ich behauptete dass der länger hält, weil einfach die kubikzahl zu den ps zahlen sehr krass sind.
viele holen aus 2.8l mindestens 200ps raus, aber beim vr6 sinds halt standardmässig nur 174ps.
normalerweises heisst es ja, mehr hubraum umso längere lebensdauer, oder nicht?

18 Antworten

Ja, ganz meiner Meinung, schlechte Fahrweise ruiniert jeden Motor!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jully

ich hätte nur die frage: was hat die bauform mit der lebens dauer zu tun...??
ich denke,dass einem reihensechser der hintere sicher auch
genug wärme abkriegt und öltemperatur um 125 grad
sind sicher nichts besonderes,,ausser mit salatöl.
ich denke,es liegt an der art,wie ich ihn behandle,wielange
ein motor lebt.

Servus,

na wer den Unterschied zwischen einem Reihensechser und einem VR Motor nicht kennt, kann sich dieses Problem auch nicht vorstellen.

Schon mal geguckt wie nahe die Zylinderwände beim VR zusammen sind.

...@billy gun....sag mal würdest du mir mal schreiben was du an dem Auto alles verändert hast..? ist doch bestimmt auch ein VR6 oder..? Und sind doch bestimmt auch Keskin Felgen..? Welche Größe..? Reifen..? Wäre nett wenn Du mal schreiben würdest was Du so alles verändert hast...:-) Danke..

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

na wer den Unterschied zwischen einem Reihensechser und einem VR Motor nicht kennt, kann sich dieses Problem auch nicht vorstellen.

Schon mal geguckt wie nahe die Zylinderwände beim VR zusammen sind.

Laut deiner ausführung ist ein enger zylinderabstand also ein grund für kuze lebensdauer.Ich halte dagegen,dass eher das gegenteil der fall ist.Und weshalb sollte die hintere zylinderbank besonders betroffen sein,,ist die erste die vom

kühlkreislauf durchspült wird...

Das einzige,was einen-- auch andere,VR6 killt ist,ihn im kalten zustand zu jagen,ab 85° öltemp. total unempfindlich...