ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. lebensdauer

lebensdauer

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 12:29

Hallo,

ich wollte mir ein 200ccm quad zulegen nun habe ich aber mal irgendwo gelesen das die quads nicht so lange halten stimmt das???

Beste Antwort im Thema

Bashan und Shineray sind DIE Beispiele für Chinaböller. Soll zwar angeblich Leute geben, die damit zufrieden sind, aber die haben erstmal sämtliche Schrauben, teilweise auch Lager und Ketten getauscht und sind nach eigenen Angaben gute Schrauber.

Ich würde die Finger davon lassen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Kommt immer auf die Pflege und Behandlung an.

Habe mein Quad nun fast 2 Jahre und bin 6500km damit gefahren, es läuft nach wie vor (Muss zwar immer wieder was Reparieren, sind aber bis jetzt Kleinigkeiten). Habe an Verschleißteilen nur 1 Zündspule und 2 Radlager gewechselt (insges. 20 Euro), der Rest waren Reklamationen auf Garantie.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:28

ja gut das geht ja wie fährst du denn mit dem quad? 

Zu 90% im Großstadtverkehr, dabei aber nicht besonders schonend, sondern eher sportlich. Hin und wieder auch mal ins Gelände (mit Spaß-Faktor ;)).

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:53

Ja das hört sich doch gut an anders würde ich das auch nicht nutzen und was meinste wie lange dein quat noch so macht? laufleißtung mäßig?

am 9. Juli 2008 um 21:23

lebensdauer vom quad, speziell motor, hängt genau wie beim auto, immer von der art der benutzung ab.

kalter motor mit vollgas bedeutend fast zwangsläufig früher motortod,

schonende fahrweise bringt dich einem langem motorleben schon näher.

natürlich immer vorrausgestzt, entsprechenede wartung (ölwechsel usw) findet statt!

solltest du viel gelände oder "dreckpisten" fahren, freunde dich mit dem gedanken erhöhten verschleiß an.

der dreck sorgt dafür, das die bremsen schneller "runter" sind und die kette vlt nicht ganz so lange hält.

durch sprünge kann das fahrwerk, schwingen und sämtliche lager in mitleidenschaft gezogen werden.

ebenfalls leidet die karosse darunter. wenn man viel gelände fährt, nimmt man das zwangsläufig in kauf.

wenn du viel oder nur straße fährst, leg dir eines zu, welches "langstreckentauglich" ist, du wirst dich totärgern, wenn es vom

topspeed, der sitzposition, den möglichkeiten eine tasche zu transportieren usw ungeeignet ist.

am besten, du suchst dir einen GUTEN quadladen in deiner nähe, und läßt dich vernünftig beraten.

am besten fährst du auch mehrere modelle probe (nicht nur 1km!!!), um das für dich optimale zu ermitteln.

ein tipp von mir: LASS BLOSS DIE FINGER VON EBAY-CHINA-BILLIG-BOMBERN ! ! !

gerade beim quad bewahrheitet sich: Wer Billig Kauft, Kauft zweimal...

wenn du im quad/atv bereich nach chinaböller suchst, findest du massig infos darüber...

Zitat:

Original geschrieben von ir806

Ja das hört sich doch gut an anders würde ich das auch nicht nutzen und was meinste wie lange dein quat noch so macht? laufleißtung mäßig?

Schwer abzuschätzen, ich hoffe aber, dass es wenigstens die 10.000km ohne größere Ausfälle überlebt.

Muss allerdings dazu sagen, dass das Quad daheim in der Garage abgestellt wird und dass ich es bei kaltem Motor etwas warmlaufen lasse.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von moongate

lebensdauer vom quad, speziell motor, hängt genau wie beim auto, immer von der art der benutzung ab.

 

kalter motor mit vollgas bedeutend fast zwangsläufig früher motortod,

 

schonende fahrweise bringt dich einem langem motorleben schon näher.

 

natürlich immer vorrausgestzt, entsprechenede wartung (ölwechsel usw) findet statt!

 

solltest du viel gelände oder "dreckpisten" fahren, freunde dich mit dem gedanken erhöhten verschleiß an.

 

der dreck sorgt dafür, das die bremsen schneller "runter" sind und die kette vlt nicht ganz so lange hält.

 

durch sprünge kann das fahrwerk, schwingen und sämtliche lager in mitleidenschaft gezogen werden.

 

ebenfalls leidet die karosse darunter. wenn man viel gelände fährt, nimmt man das zwangsläufig in kauf.

 

wenn du viel oder nur straße fährst, leg dir eines zu, welches "langstreckentauglich" ist, du wirst dich totärgern, wenn es vom

 

topspeed, der sitzposition, den möglichkeiten eine tasche zu transportieren usw ungeeignet ist.

 

am besten, du suchst dir einen GUTEN quadladen in deiner nähe, und läßt dich vernünftig beraten.

 

am besten fährst du auch mehrere modelle probe (nicht nur 1km!!!), um das für dich optimale zu ermitteln.

 

ein tipp von mir: LASS BLOSS DIE FINGER VON EBAY-CHINA-BILLIG-BOMBERN ! ! !

 

gerade beim quad bewahrheitet sich: Wer Billig Kauft, Kauft zweimal...

 

wenn du im quad/atv bereich nach chinaböller suchst, findest du massig infos darüber...

Danke vür die nützlichen informationen was würdest du denn empfehlen? kymco , delim???

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:17

was haltet ihr von Bashan die sollen auch gut sein oder?

Bashan und Shineray sind DIE Beispiele für Chinaböller. Soll zwar angeblich Leute geben, die damit zufrieden sind, aber die haben erstmal sämtliche Schrauben, teilweise auch Lager und Ketten getauscht und sind nach eigenen Angaben gute Schrauber.

Ich würde die Finger davon lassen.

am 10. Juli 2008 um 20:23

pauschal zu sagen das ist gut für dich oder dieses ist schlecht, naja, geht nicht so wirklich...

erstmal schildere doch die anforderungen, die du an dein zukünftiges quad stellst. wofür willst du es hauptsächlich verwenden?

was für fahrten willst du damit machen?

erzähl mal ein bissel, dann kann man dir auch detailierter helfen...

 

gruß

markus

Zitat:

Original geschrieben von taurus1

Bashan und Shineray sind DIE Beispiele für Chinaböller. Soll zwar angeblich Leute geben, die damit zufrieden sind, aber die haben erstmal sämtliche Schrauben, teilweise auch Lager und Ketten getauscht und sind nach eigenen Angaben gute Schrauber.

Ich würde die Finger davon lassen.

Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ein "Armer Kerl" aus dem weiteren Umkreis hat sich vor 3 Monaten mit einem Verleih, selbständig gemacht. Entgegen jedem Rat kaufte er 2 Bashan. Beide Maschinen haben die erste Fahrt nicht überstanden. Gelöste Achsmuttern mit dadurch zerstörten Lagern, durch Vibrationen gelöste Vergaser usw. haben seinen Traum sehr schnell platzen lassen. Also zunächst Finger weg und 2-3 Jahre warten. Dann haben auch die Chinesen normalen Standard erreicht, siehe JapanPKWs.

Die neuen 2008er Kymco-Modelle machen von der Verarbeitung her einen guten Eindruck und sind vom Preis her nicht unatraktiv, sollte man durchaus in Erwägung ziehen

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:25

also auptsächlich würde ich auf der straße fahren ich sage mal zu 90% und die anderen 10% im gelende.

Aber ich denke mal das ich aud der Straße ziehmlich flot und sportlich fahre werde wegen dem Spaßfaktor 

schlieslich kann mann ja ne mege damit machen auf der Straße

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von taurus1

Bashan und Shineray sind DIE Beispiele für Chinaböller. Soll zwar angeblich Leute geben, die damit zufrieden sind, aber die haben erstmal sämtliche Schrauben, teilweise auch Lager und Ketten getauscht und sind nach eigenen Angaben gute Schrauber.

Ich würde die Finger davon lassen.

naja nun muss ich dazu sagen das ich kfz mechaniker bin und ich denke mal das das schrauben für mich kein problem darstellen wird oder ist son quad extrem anders da gebaut ich denke nicht oder?

Ist kein großes Problem weil überwiegend Motorradtechnik. Aber du kommst aus dem Schrauben, Teile ersetzen und improvisieren nicht mehr raus.

Deine Antwort