1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lebensdauer eines AFT Motors

Lebensdauer eines AFT Motors

VW Vento 1H

Hallo,

ich beabsichtige meinen Golf Kombi mit ABS Motor zu verkaufen und mir einen 3er Golf Colour-Concept zu kaufen. Dieser hat den 101PS Motor, infolgedessen müsste dies ja der AFT Motor sein (EZ: 04/97).

Nun wollte ich hier mal fragen wie die Haltbarkeit des AFT-Motors im Vergleich zum ABS-Motor ist? denn der ABS-Motor soll wohl sogut wie unkaputtbar sein.

Gruß
Markus

27 Antworten

was der motor brauch ist einen 6 gang 😁

Genau, ich glaub dann würde ich die 5,5l/100km schaffen.

Oh ja,nen 6. Gang wäre net schlecht,dann könnte man das GANZE Potenzial des Motors ausnutzen 😁 😁

Wie hoch dreht das Teil denn... war der meinung, mein ABS+CHB drehte hoch mit irgendwas bei 3200 Upm bei 100km/h...

also bei 100 km/h mit dem DGG getriebe macht 3000 touren

habt ihr vielleicht mal ein bild für mich da, damit ich sehe wo die besagten schrauben sitzen? weiß nämlich nicht wo ich danach schauen muss.

also wenn ich das hier so richtig verstehe hält der AFT also auch recht lang.

also so fast an die 200tkm dürfte bei regelmäßigem Warten (ölwechsel, zahnriemen, keilriemen,warmfahren, Zündkerzen, die Filter wechseln) kein problem werden?

muss es denn eigentlich immer direkt inspektion beim händler sein oder reicht auch das obengeschriebene aus?

Zitat:

Original geschrieben von JL12w3

habt ihr vielleicht mal ein bild für mich da, damit ich sehe wo die besagten schrauben sitzen? weiß nämlich nicht wo ich danach schauen muss.
http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/theresias%20karre/

Inspektion hat nichts mit den Schrauben zu tun. Die werden meines Wissens nur bei Seat kontrolliert, aber nicht bei VW.

Solange Du nicht selbst auf Sicherheitsrelevante und Verschleißteile aufpassen kannst, solltest Du regelmäßig Inspektionen machen lassen.

das die inspektion nichts mit den schrauben zu tun hat ist ja klar.

ich wollte halt nur wissen, wenn ich mir nen AFT kaufe, wo diese besagten schrauben sitzen.

naja, was halt kaputt geht wird ersetzt, n kumpel ist grad ne lehre als KFZ-Mechatroniker am machen und was ich selber nicht gemacht bekomme kann ich dann mit ihm machen, bis auf den Zahnriemen.

aber ich denk mal das wichtigste beim Motor ist doch regelmäßig die flüssigkeitsstände kontrollieren, immer schön warmfahren, alle 15.000km Ölwechsel + neuen Ölfilter, alle 20.000km neue zündkerzen, alle 90.000km neuen Zahnriemen, und halt den Keilriemen wechseln oder hab ich jetzt noch was vergessen?

Zündkerzen alle 60.000km!

hm, ok, dann halt doch erst alle 60.000km 😉

aber wenn ich auf diese sachen immer achte müsste ich den AFT doch eigentlich so lange "leben" lassen können wie n ABS, natürlich nur bei guter Pflege 😉

So schaut's aus. Dazu vielleicht einmal jöhrlich die Schrauben checken, ob noch alle fest sind. Bei mir passt alles. Bei anderen nicht. *hehe*

zu den schrauben. irgendwie scheinen die erst bei hoher laufleistung net mehr zu halten. alle die probleme hatte, lagen über 130 tkm.

Deine Antwort