1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lebensdauer des Turboladers?

Lebensdauer des Turboladers?

BMW 5er F10

Habe gestern bei den Gebrauchtwagenprofis bei meinem Lieblingssender Dmax, gehört oder gesehen, wie Ed China der Schrauber in der Sendung behauptet hat, das ein Turbolader wegen der hohen Belastung kein ganzes Motorleben lang durchhält. In der genannten Sendung ging es um einen Saab mit Opelmotor, die Aussage habe ich aber für alle Turbolader zutreffend verstanden.
Kann man das wirklich so sagen? Eigentlich sollte die Autoindustrie das doch im Griff haben, immerhin werden seit Einführung der Turbodiesel Turbolader lange genug verbaut. Im LKW Bereich ebenso.
Ich selbst habe auch nur ungern einen Turbo gekauft, leider kommt man aber an der Aufladung heutzutage nicht mehr vorbei.
Muss ich jetzt schon anfangen zu sparen😉, um den Turbolader erneuern zu lassen im Fall der Fälle?
Mein Auto hat jetzt etwas über 39000 km runter.

Beste Antwort im Thema

Bin mit meinem E87 118d, der sogar optimiert war, 370tsd km gefahren, bis der erste F11 kam. Keine Probleme.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@rommulaner schrieb am 03. Jan. 2018 um 23:1:51 Uhr:

1 Mio oder 1,5 Mio KM die ein LKW Leben sind

Da ist der Truck erst richtig eingefahren 😛. Die Laufleistungen gehen da noch deutlich höher bis zum Ableben, 5 Mio. "(auf so ca. 20 Jahre) sollten da durchaus machbar sein.

Trucks werden aber auch für hohe Laufleistungen gebaut.

Wenn MAN oder Scania den Speditionen sagen würden, der LKW hat eine Lebensdauer von 500.000 km, würden diese ihnen den Vogel zeigen.

Für den normalen Privatnutzer eines PKW sind 500.000 km hingegen sehr sehr viel. Manche fahren nicht mal in ihrem ganzen Leben (60 Jahre) soviele km. Wieso sollte BMW dann Autos bauen, wo die Komponenten auf solche Laufleistungen ausgelegt sind?

Der Hersteller von Motoren oder Turboladern weiß ziemlich genau für wieviele Betriebsstunden durchschnittlich diese ausgelegt sind und real laufen.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 4. Januar 2018 um 01:11:20 Uhr:

Der Hersteller von Motoren oder Turboladern weiß ziemlich genau für wieviele Betriebsstunden durchschnittlich diese ausgelegt sind und real laufen.

So ist es ... alles festgelegt anhand bestimmter parameter und Güte von den Teilen aus dem so ein Turbo
stammt. Die können einen bauen der 50 tkm hält und einen der 300 tkm hält ... herstellungskosten sind hald unterschiedlich.

Hmmm....
Also hab n e46 320d mit aktuell 242.000, ehemaliger mietwagen, erster turbo, läuft.
Bmw f11 530xd, aktuell 268.000, ausstauschmotor bei 82.000km, also ist der turbo auch zw. 180 und 270tkm gelaufen.
Warm und kalt fahren und dann sollte nichts passieren.
Selbst in nem sportwagen kann man den turbo schnell zerstören wenn man ihn falsch behandelt.
Und bei gasfuss oder hängerbetrieb sollte man das öl intervall auch von 30 auf etwa 20tkm setzen, dann sollte eig. Nichts passieren.
Und wie so oft erwähnt ist es praktisch wenn man die person persönlich kennt, die den wagen die ersten 100tkm gefahren ist, ist man es selbst und kann einen von werk aus defekten turbo ausschliessen, sollte man sein fahrprofil überdenken oder einfach damit leben 😉
Ed china is übrigens n cooler typ 🙂 aber alles glauben was man im tv sieht is auch nich gut

Bekannter hat beim 520d aus 2011 bei eBay einen regenerierten Turbo im Austausch mit dem defekten 449€ bezahlt.1 Jahr Garantie.Ist jetzt schon 40Tkm mit gefahren alles top.Geht also auch günstiger.

Zitat:

@halifax schrieb am 3. Januar 2018 um 23:32:14 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 03. Jan. 2018 um 23:1:51 Uhr:

1 Mio oder 1,5 Mio KM die ein LKW Leben sind

Da ist der Truck erst richtig eingefahren 😛. Die Laufleistungen gehen da noch deutlich höher bis zum Ableben, 5 Mio. "(auf so ca. 20 Jahre) sollten da durchaus machbar sein.

Dass man damit mehr schafft ist klar, aber meist nicht ohne was zu tauschen. Im Lastenheft stehen aber eben diese 1,5 Mio KM, darüber ist ein Austausch/Reparatur der Komponente zulässig. Beim Motor machst neu Laufbuchsen, Kolben und Lagerschalen rein, dann läuft der wieder solange, aber die Nebenaggregate wie Hochdruckpumpe, AGR, Turbo usw. werden das nicht ohne Pflege mitmachen.
In Deutschland sieht man kaum LKWs mit Laufleistungen von über 1 Mio KM, die sind dann im Second Life in Afrika oder im Osten zu finden.

Bin mit meinem E87 118d, der sogar optimiert war, 370tsd km gefahren, bis der erste F11 kam. Keine Probleme.

Deine Antwort