ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lebensdauer der Batterie im Caddy

Lebensdauer der Batterie im Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. März 2010 um 9:43

... heute morgen wollte mein Caddy nicht mehr anspringen, Batterie ist leer, dachte ich, aber es kam noch eine Stufe schlimmer. ...

 

der Notdienst vom ":)" hat dann festgestellt, das die Batterie nicht mehr ladbar ist und mir eine Neue eingebaut.

 

Die Batterie war gerade mal 3,5 Jahre alt, ich fahre fast nur Kurzstrecke, halten neuzeitliche Batterien nicht mehr länger ? Ist das normaler Verschleiß ?

 

Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2010 um 18:59

Hallo zusammen,

Batterien altern mit dem Energiedurchsatz.

Man geht davon aus, dass bei dem 50fachen Energiedurchsatz der Batterienennkapazität die Batterie defekt ist.

Vorausgesetzt die Batterie ist immer gut geladen bzw. wurde nicht tiefentladen.

Bei einer tiefentladenen Batterie bildet sich Sulfat auf den Platten, was die Kapazität der Batterie verringert. Das Sulfat lässt sich nicht wieder rückgängig machen.

Sogenannte Pulslader würde ich nicht empfehlen. Hier hat sich gezeigt, dass dies keine Auswirkung auf die Batterie hat. Nur ist es nicht ganz sicher wie sich das eventuell negativ auf das Bordnetz auswirkt.

Viele Ladegerätehersteller bieten einen sogenannten Refresh-Modus ans. Hier wird meistens lediglich die Ladeschlussspannung angehoben (über 14,4V). Dies kann ich aber nicht empfehlen. Bei einer Ladeschlussspannung von über 14,4V kommt es zu einer Gasung der Batterie und es entsteht Knallgas.

Mit der erhöhten Ladeschlussspannung und somit gasende Batterie möchte man eine Durchmischung der Batteriesäure erreichen, da es bei der Batteriesäure einer entladenen Batterie zu einer Schichtung der Säure kommen kann (sozusagen setzt sich die Säure ab).

Es wurde auch ein paar Beiträge weiter vorne von Batterietest gesprochen und dadurch entstandene defekten Batterien.

Es gibt unterschiedliche Batterietest. Belastungstest und Widerstandstest.

Bei Belastungstest werden die Batterien bis zu 500A belastet, was beim Starten vom Motor keine Seltenheit ist. Dies muss die Batterie aushalten. Wenn sie das nicht tut, wäre die Batterie sowieso bald gestorben. Nach dem Belastungstest sollte die Batterie aber wieder nachgeladen werden, da man sonst mit einer eventuell geschwächten Batterie herum fährt und bei einem schlechten Fahrprofil (im Winter Kurzstrecke, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Licht,...) könnte die Batterie immer mehr entladen werden und irgend wann ist diese dann leer (früher leer wie sonst bzw. mit einer längeren Fahrt lädt man sie wieder auf) und man kann das Fahrzeug nicht mehr starten.

Beim Widerstandstest misst das Testgerät den Leitwert der Batterie. Hier können dann Rückschlüsse über die Kapazität und Startfähigkeit gezogen werden.

Ein Solarpanel kann bei einem länger stehendem Fahrzeug die Entladung der Batterie durch den Ruhestrom des Fahrzeuges verhindern. Die Selbstentladung einer Batterie ist so gering, dass dies zu vernachlässigen ist.

Aber wo schließt ihr das Solarpanel im Fahrzeug an? Der Zigarettenanzünder liegt doch auf Klemme 15 (Zündungsplus). Hier würde man mit einem angeschlossen Solarpanel alle möglichen Steuergeräte aufwecken und die Batterie entladen.

Hier würde ich ein kleines Ladegerät direkt an der Batterie empfehlen.

Bei Fahrzeugen mit Start/Stop (ich weiss, gibt es noch nicht beim Caddy, aber für die Zukunft) darauf achten, dass über den Stromsensor geladen wird, da das Fahrzeug sonst den Batteriezustand nicht richtig erkennt.

 

Gruß

M.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Die Sicherung sollte immer das schwächste Teilstück der Verkabelung sein.

Der Strom ist in einem Stromkreis immer gleich groß.

am 23. März 2010 um 21:10

Hallo zusammen.

Auch bei uns war nun nach gut 4 Jahren und 5 Monaten eine neue Batterie fällig.

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht gewesen, selbst bei meinen früheren italienischen Auto´s haben die irgendwie länger gehalten. :)

Aber was soll´s, beim Freundlichen habe ich sie zumindest für dort aufgerufene 170,- Euro nicht gekauft und mich nun für eine Moll Batterie aus dem Zubehörhandel entschieden.

Lt. ADAC-Test und Test soll die auch richtig gut sein. Na ja, warten wir´s ab. In den nächsten 4 Jahren und 6 Monaten sind wir dann schlauer... ;)

Viele Grüße

Oli

aber denke auch an das ohmsche gesetz kabel hat auch wiederstand und der erzeugt die wärme

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:43

... naja, wenn ich mir diesen Test anschaue, hab ich wirklich ein "Schnäppchen" gemacht :D

 

Gruß Günter

N'abend Günter,

das in dem Test waren ja Akkus mit 70-74 Ah. Die sind natürlich etwas teurer als so eine 'kleine' 61 Ah Batterie;).

Grüsse,

Ralf

(mit serienmäßigen 70Ah im 1,4er:D)

Ich verstehe das alles hier net!:):confused: nach 3-5 Jahren, dazu nur kurzstrecke und "billig" Batterie ist das denke ich normal. Kauft ein neuen Wagen, dann ist wieder 2-3 Jahre Ruhe.Aber mal im ERNSt , nach 3,5J. die (nur) die Batterie kaputt, was will man mehr ? Oder eben einen Italieener kaufen :confused::D:D:D"aber" mit Deutscher Batterie bitte "Die hält 5 Jahre! MFG

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:11

Hallo Ralf,

 

... hab ich gesehen, mir ging es um die Qualität, nicht unbedingt nach der Leistung, bei meinem Fahrprofil schafft es die LIMA nicht mal die 60 AH auf "Ladung" zu halten, eine 70 AH wäre mit Sicherheit rausgeschmissenes Geld gewesen und baujahrbedingt hat mein Eco auch weniger Verbraucher als dein 1.4er ..

 

Gruß Günter

Zitat:

...und baujahrbedingt hat mein Eco auch weniger Verbraucher als dein 1.4er ..

Welche Verbraucher meinst Du?

Weniger Ausstattung als mein 1,4er kann doch kaum ein Caddy haben:confused::confused::confused:.

Lenkung zählt nicht;):D

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:19

hat deiner kein Licht / Sichtpaket, Regensensor etc ? 

Zwangsweise ja (das ließ sich ja nicht abbestellen;)),

aber die hätte ich jetzt nicht als (größere) Verbraucher gesehen....

...nehmen denn die kleinen Sensoren so viel Leistung auf?

am 23. März 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

hat deiner kein Licht / Sichtpaket, Regensensor etc ? 

Nein, er hat noch Kerzen in den Scheinwerfern und manuelle Scheibenwischer... *lol*

*wegduck*

:D:D:D:D

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zwangsweise ja (das ließ sich ja nicht abbestellen;)),

aber die hätte ich jetzt nicht als (größere) Verbraucher gesehen....

...nehmen denn die kleinen Sensoren so viel Leistung auf?

... die 70 AH Batterien sind auch seit MJ 2008 im EcoFuel, bei meinem wurden sogar nur 60 AH verbaut ... einen Grund wird es schon geben ...

:)Bei Kurzstrecke den Regler optimieren ! Oder Fahrrad!

am 23. März 2010 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

:)Bei Kurzstrecke den Regler optimieren ! Oder Fahrrad!

Fahrrad... aber nur mit Öllampe:eek: *lol*

 

:D:D

Ralf ist doch klar, das du eine stärkere Batterie im MJ 08 drinnen hast.

Deine Pentosin-Lenkung braucht so viel Strom! :D:D

Bei meinen MJ 09 ist auch eine 60 Ah Batterie drinnen.

 

Günter ist im EcoFuel die Pentosin-lose Servo verbaut?

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lebensdauer der Batterie im Caddy