1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lebensdauer Batterie TDI

Lebensdauer Batterie TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

meine Batterie wird jetzt 5 . Dieses Jubiläum veranlasst mich nach Euren Erfahrungen zu fragen.

Gruß

wettermueller

Beste Antwort im Thema

Es scheint wohl zu sein, dass bei modernen TDI-Motoren die ganze Diskussion ums Vorglühen ein Streit um des Kaisers Bart ist und die "Ich glühe nie vor"-Cowboys das falsche Pferd reiten. Ob und wie lange vor- und nachgeglüht wird, entscheidet die Motorsteuerung autark und die Hand am Schlüssel hat da wenig bis keinen Einfluss drauf.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Hallo,
Ich möchte hier meine Erfahrung mit der Batterie vom Tiger kundtun.
Bei meinem Tiger Bj. 10.2010 TDI 140 PS DSG, wurde die Batterie bei der zweiten Inspektion bei 60570 km auf Garantie ausgetauscht. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung von 2 Jahren abgeschlossen.
Diese hat auch den Austausch des GSG. Getriebes, Vorderachsantriebswellen und den Austausch von 2 Injektoren übernommen.
Zurück zur Batterie, den Winter 2013-2014 habe ich nur überstanden, in dem ich 3 mal die Woche meinen Tiger an ein Centec Ladegerät gehängt habe, den Anschluss des Ladegerätes habe ich im Kühlergrill gelegt.

Gruss friedolin frosch

Zitat:

Original geschrieben von Fridolin Frosch

...Zurück zur Batterie, den Winter 2013-2014 habe ich nur überstanden, in dem ich 3 mal die Woche meinen Tiger an ein Centec Ladegerät gehängt habe, den Anschluss des Ladegerätes habe ich im Kühlergrill gelegt.

Mal davon abgesehen, dass der letzte Winter eher ein "Lauer" war ... habe

ich

den Winter 2013-2014 nur überstanden, indem ich täglich mindestens eine warme Mahlzeit zu mir genommen habe ... und meinem

"T"

allzu heftige Spannungsentnahmen - wie etwa durch dauerbetriebene Sitzheizung oder Scheiben-Auftau-Orgien - erspart habe.

Ich hoffe, dass dein Ladestrom-Anschluss im Kühlergrill fachgerecht ausgeführt war ... ansonsten könnte aus diesem Bereich des Fahrzeugs sehr schnell ein "Grill-Kühler" werden 😛 !

Mein Tiguan (2,0 TSI) ist Baujahr 11/2008. Der Vorbesitzer hat ihn dem Händler zurückgegeben, als der Q5 herauskam, den musste er unbedingt haben. Der Wagen hat dann noch ein paar Monate beim Händler gestanden, bevor ich ihn kaufte (ich war in Zeitnot, hätte lieber einen 2,0 TDI gekauft). Der Wagen hat bei mit nie eine Garage von innen gesehen, ich habe nur einen Parkplatz. Bis heute ist immer noch die erste Batterie drin, ich habe die auch nie selbst nachgeladen. Der Motor springt immer noch bei ersten Schlüsseldreh sofort an.

Der Wagen ist jetzt gut 100.000 km gelaufen. Natürlich fahre ich auch mal 2 km nur zum Supermarkt, aber wir fahren doch öfter Strecken von 50 - 250 km, also kein ausgesprochener Kurzstreckenbetrieb. Aber das Auto hat so ziemlich alle Extras, die Strom kosten: Sitzheizung, Climatronic, RNS 510, geheizte Außenspiegel. Der Anlasser beansprucht die Batterie natürlich weniger als beim TDI und eine elektrische Vorwärmung der Heizungsluft hat der Benziner auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Mein Tiguan (2,0 TSI) ist Baujahr 11/2008. Bis heute ist immer noch die erste Batterie drin

Dito,

BJ 12/08 75tkm, noch kein Batterieproblem. Allerdings Garagenparker und 2-3 mal pro Jahr nur zum Spaß(wofür hat man denn ein Ladegerät) mal kurz nachladen(fehlt nie viel, Ladevorgang ist nach 30-40min fertig). Fahrprofil ist viel Stadt(ab 5 km bis 15km) oder Überland auch mal 300-1000km pro Tag.....er bekommt also mit ca. 22tkm p.a. gut Auslauf 🙂. Gefahren wird immer mit Licht, in der 2. Jahreshälfte auch oft mit Sitzheizung, Spiegelheizung, gelegentlich(meist nicht benötigt) Heckscheibe.

Gruß und weiterhin gute Fahrt,
Silvio

Ähnliche Themen

Zitat:

... und eine elektrische Vorwärmung der Heizungsluft hat der Benziner auch nicht.

Irrtum:

Die hat jeder Tiguan, egal, welcher Motor da verbaut ist!

Bei Deinem Tiguan müsste die die Teilenummer: 1k0 963 235 haben (aktuell mit einem "F" hintendran).

Die ist bei Dir über den Fahrer-Fußraum zugänglich, nachdem da die Verkleidung demontiert wurde, und die Fußraumausströmer entfernt wurden. Dann kann man diese Heizkulisse (nachdem man 2 Schrauben gelöst hat) entriegeln und herausziehen.

Beim Diesel geht der Mehrstrom eher durch die Glühkerzen, als durch den Anlasser drauf...
Bis auf die Sitzheizung ist da nichts besonders stromintensives drin. Sehr Batteriemordend sind aber z.B. die Standheizungen! Nicht ohne Grund haben Premium-Fahrzeuge dafür sogar teilweise eine eigene Batterie verbaut!
Doch die modernen Autobatterien werden eben nicht durch solche niederohmige Verbraucher gemordet, sondern durch solche lästige hochohmige, die permanent an ihr herumnuckeln! (z.B. Steuergeräte)

Generell kann ein- und dieselbe Batterie, je nach Nutzung, schon nach einem Jahr hinüber sein, oder sogar 10 Jahre halten!
(Irgendwann reden wir dann auch über die Haltbarkeit des Kunststoff-Gehäuses der Batterie selbst, das natürlich auch einer Alterung unterliegt!)

Es gibt bei Batterien immer extreme Ausreißer nach oben, oder auch nach unten!
In den wenigsten Fällen ist da die Batterie selbst die Ursache, sondern eher deren Nutzung und Ladung!

Aufgrund dessen, dass so ein Blei-Akku, schon vom ersten Tag an, dazu neigt, zu sulfatieren (ein chemischer Prozess, der eigentlich nicht mehr wirklich rückgängig gemacht werden kann), ist eine Haltbarkeit von 2 bis 3 Jahren für so eine Batterie durchaus im Rahmen! (Haltbar heißt da nicht, dass das Auto noch anspringt, sondern dass die Batterie noch die Kapazität hat, das gleich mehrmals hintereinander zu tun! Also ein Vergleich zum Neuzustand)

Wer seine Batterie 10 Jahre fährt (oder auch seine Reifen), der mag damit glücklich werden.
Doch beide können nie mehr auch nur ansatzweise an das heranreichen was sie im Neuzustand konnten.
Die Batterie hat zwar noch Spannung, aber aufgrund der Sulfatierung immer weniger Kapazität!

Wenn man jetzt bedenkt, dass so eine Batterie recht gut recycelt werden kann, und neu kaum mehr, als ein Ölwechsel kostet, verstehe ich die Aufregung nicht: Die ist definitiv ein relativ gut kalkulierbares Verschleißteil! Und mit dem rechtzeitigen Wechsel der Batterie erkaufe ich mir nebenbei ein ganzes Stück Zuverlässigkeit!
Für mich stellt sich da nur die Frage: Wie viel ist es mir Wert, dass mein Auto auch noch in extremen Situationen sicher funktioniert?

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Zitat:

... und eine elektrische Vorwärmung der Heizungsluft hat der Benziner auch nicht.
Irrtum:
Die hat jeder Tiguan, egal, welcher Motor da verbaut ist!
Bei Deinem Tiguan müsste die die Teilenummer: 1k0 963 235 haben (aktuell mit einem "F" hintendran).
Die ist bei Dir über den Fahrer-Fußraum zugänglich, nachdem da die Verkleidung demontiert wurde, und die Fußraumausströmer entfernt wurden. Dann kann man diese Heizkulisse (nachdem man 2 Schrauben gelöst hat) entriegeln und herausziehen.

Das hieße ja, wir hätten warme Luft quasi ab Start, richtig? Ist mir bisher aber wirklich nicht aufgefallen. Wenn man mit dem Tiger bei richtiger Kälte losfährt, dann ist die Karre erstmal eiskalt. Selbst wenn der Motor schon 2 bis 3 Min im Stand vor sich hin lief. So schön warme Luft nach ein paar Metern, wie ich das von Mietwagen in DE (Golf TDI, Polo TDI oder Megane dCi) kenne, gibts bei unserem Tiger zumindest nicht.

Zitat:

Die Batterie hat zwar noch Spannung, aber aufgrund der Sulfatierung immer weniger Kapazität!

Da stimme ich Dir voll zu. OT: Was hälst Du eigentlich vom "Aufbrechen" der Sulfatkristalle mit Hochspannungsimpulsen? Vodoo oder Wirkungsvoll? Da scheiden sich IMHO die Geister

Gruß
Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

...
Das hieße ja, wir hätten warme Luft quasi ab Start, richtig? Ist mir bisher aber wirklich nicht aufgefallen. Wenn man mit dem Tiger bei richtiger Kälte losfährt, dann ist die Karre erstmal eiskalt. Selbst wenn der Motor schon 2 bis 3 Min im Stand vor sich hin lief. So schön warme Luft nach ein paar Metern, wie ich das von Mietwagen in DE (Golf TDI, Polo TDI oder Megane dCi) kenne, gibts bei unserem Tiger zumindest nicht.

Ich denke, dass man da grundsätzlich zwischen den Sibirischen "Tigern" und etwa den bengalischen "Tigern" unterscheiden muss, die sich eher in subtropischen Gefilden aklimatisiert haben 🙄 😁 ? (Diese Unterscheidung könnte durchaus auch lauten: Laternen- und Garagen-"Tiger"😉.

Natürlich braucht es eine Weile, bis (auch) die Schläuche und Zuleitungskanäle des Lüftungslabytinthes die zunächst spärlich produzierte "Wärme" angenommen haben ... und erst dann auch weitergeben. Aber ich kann - bei meinem vermutlich arktischen Zonen entsprungenen "Tiger" und seiner Climatronic - bereits nach 3-4 Minuten einen deutlich als warm zu empfindenden Luftstrom an den Ausströmern feststellen ... und das, ohne zuvor eine verschleißfördernde "Im Stand-warmlauf-Orgie" veranstaltet zu haben.

Zum eigentlichen Thema: Mein Stromversorger ab Werk ereilte schon nach etwa 6 Monaten den Exitus. Der gewährleistungsentsprechende Austausch-Akkumulator tut seit nunmehr 4,5 Jahren (unter gleichen Bedingungen!) klaglos seinen Dienst.

(Knock on wood! 😉 !)

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Natürlich braucht es eine Weile, bis (auch) die Schläuche und Zuleitungskanäle des Lüftungslabytinthes die zunächst spärlich produzierte "Wärme" angenommen haben ... und erst dann auch weitergeben. Aber ich kann - bei meinem vermutlich arktischen Zonen entsprungenen "Tiger" und seiner Climatronic - bereits nach 3-4 Minuten einen deutlich als warm zu empfindenden Luftstrom an den Ausströmern feststellen

Hi Track and Style,

Du fährst einen 2.0TSI?

Bei dem Sprit, den der Motor in der Warmlaufphase verballert, ist er sowieso recht schnell warm, wenn man fährt. Ich hab ihn bisher nie wirklich länger im Stand laufen lassen(wenn wir mal irgendwo im Winter vor nem Hotel parkten) kann also nicht sagen, ab wann dann warme Luft kommt. Unser taglicher Gebraucht sieht so aus: Motor an, raus aus der Garage, Tor zu, aufsitzen, Abfahrt 😉 😁 Ich kenne von meinen häufigen Mietwagen einige Diesel Modelle mit elektrischem Zuheizer, wie schon geschrieben. Da geht das doch spürbar schneller und man hat eigentlich nach 2-3min (1-2km) Fahrt bei -3°C schon warme Luft. Bei unserem Tiguan fiel mir das bisher nicht auf. Aber wie schon geschrieben, der Motor ist so schnell auf Temperatur, da wäre das wirklich Nörgelei auf hohem Niveau.

Kann ich irgendwie einfach prüfen, ob der Zuheizer vorhanden ist, z.B. im Sicherungskasten? Gibt es eine Methodik um den Zuheizer definitiv zu aktivieren(ich hörte einmal was im Skoda Forum von Heizung auf max. oder Climatronic auf >23°C stellen, damit der Zuheizer mit einspringt, so hoch steht unsere im Winter leider nicht).

Sorry fürs OT!

Gruß
Silvio

Hallo bella_b33
nur bei Dieselmotoren gibt es einen elektrischen Zuheizer.
Die Sicherungen vor den Relais sind SA4 (40A)und SA7 (80A)
Gruß
suedwest

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

...
Hi Track and Style,
Du fährst einen 2.0TSI?

Nö - Meine Kiste treibt ein Selbstzünder mit 125 kW an.

2, 3 oder 4 Minuten? Sooo genau habe ich die Zeit bis zum Aufkommen erster lauer Winde auch noch nicht gemessen - zumal dies auch von der Außentemperatur, respektive der Temperatur in der Garage abhängt. Und ob diese Wärme nun schon von dem regulären Wärmetauscher oder vom elektrischen Zuheizer (siehe Beitrag @ suedwest) entstammten, konnte ich bislang noch nicht differenzieren.

Sollte auch egal sein. Hauptsache: Warm! 😉

Danke Suedwest für die Info! Ich dachte eigentlich, daß die 1,4TSI auch einen Zuheizer haben und lediglich die 2.0TSI ohne sind.

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Nö - Meine Kiste treibt ein Selbstzünder mit 125 kW an.
2, 3 oder 4 Minuten? Sooo genau habe ich die Zeit bis zum Aufkommen erster lauer Winde auch noch nicht gemessen - zumal dies auch von der Außentemperatur, respektive der Temperatur in der Garage abhängt.

Freut mich für Dich, hier ging es aber darum, daß angeblich alle Tiguane einen elektrischen Zuheizer verbaut haben sollen und ich schrub, daß der 2.0 TSI scheinbar keinen hat. Er wird recht schnell warm(verbrennt ja auch viel Sprit 😁), jedoch nicht so schnell, wie ich das von Fahrzeugen mit el. Zuheizer gewohnt bin.

Gruß
Silvio

Dieser elektrische Zuheizer ist ein Keramik-Heizelement, das zwischen dem Luftverteilergehäuse und dem Wärmetauscher, von der Fahrerseite her, im Fußraum eingeschoben wird.
Wahre Wunder darf man von dem Teil nicht erwarten, denn trotz der hohen Stromaufnahme im Extrem-Betrieb, ist die Wärmeleistung da bestenfalls nur mit einem 1KW-Lüfter vergleichbar!
Die Wirkung ist da in etwa so: "Es ist nicht ganz so schlimm, wenn man dieses Teil drin hat..."
Im Anhang ein Bild davon...

Ansonsten kann ich Suedwests Aussage nicht bestätigen, dass die nur beim Diesel verbaut sind:
Man findet dieses Teil in jedem Tiguan, egal welcher Motor, seit es den Tiguan überhaupt gibt, sowohl in den Stromläufen, den Reparaturleitfäden, als auch in der jeweiligen Sicherungsbelegung, die da immer identisch ist!

Aber das kann man ja schnell feststellen:
Die von Suedwest beschriebenen Sicherungen dürfte es im TSI dann gar nicht geben, denn die sind explizit für diese Heizung vorgesehen, und haben sonst keine Funktionen. Daher dürften die dann im TSI gar nicht belegt sein (zumindest nicht so hoch abgesichert!).
Und wer ganz sicher gehen will, baut die Verkleidung im Fahrer-Fussraum aus: Da bekommt er das Teil dann zu sehen...
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass da die Original-Unterlagen "lügen" (wäre nicht der einzige Fall!!)!

Doch grundsätzlich sollte man bei dem Thema Auto (mit Verbrennungsmotor) und Heizung eines bedenken:
Die Heizung wird konventionell immer mit (eigentlich ungewollter) "Abwärme" betrieben: Das heißt ganz lapidar: Je besser mein Auto konventionell heizt, desto mehr Energie vergeudet es eigentlich!!
(Im Winter ist diese Abwärme dann halt doch noch zu was nutze, im Sommer macht die sogar Probleme...)

Denn diese Wärme produziert es ja auch im Sommer, und die kann da mitunter sogar zu einem Problem werden!
Da kühlt man einen Motor, der zu warm wird, schon mal runter, indem man die Heizung auf volle Pulle stellt, und alle Fenster aufreißt, um die Wärme rauszulassen... (Das ist übrigens recht wirkungsvoll!! - Da kann man wirklich zusehen, wie die Motortemperatur recht schnell runtergeht!)
Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass ein Motor, der mit konventioneller Heizung sehr schnell heizt, sehr viel Energie vergeudet, und alles andere als sparsam ist! Denn eigentlich ist das eben die reine Verlust-Leistung, die dann doch noch genutzt wird!

Im Endeffekt bedeutet das: Je spritsparender ein Motor ausgelegt ist, desto eher ist er auf alternative Heizmethoden angewiesen, weil der Motor einfach nicht mehr soviel Abwärme (Verlustleistung = Spritverbrauch) produziert, wie ein Motor in den 70ern...
Deshalb müssen moderne, eigentlich spritsparende, Fahrzeuge heute im Winter alternativ zuheizen, weil die Abwärme des Motors dafür einfach nicht mehr reicht.

So Long...

Zitat:

Die von Suedwest beschriebenen Sicherungen dürfte es im TSI dann gar nicht geben, denn die sind explizit für diese Heizung vorgesehen, und haben sonst keine Funktionen. Daher dürften die dann im TSI gar nicht belegt sein (zumindest nicht so hoch abgesichert!).
Und wer ganz sicher gehen will, baut die Verkleidung im Fahrer-Fussraum aus: Da bekommt er das Teil dann zu sehen...
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass da die Original-Unterlagen "lügen" (wäre nicht der einzige Fall!!)!

So Long...

Danke,

ich schau mal, wenn ich den Tiger mal wieder in Spuckweite hab(bin derzeit immernoch auf Reise). Ich weiß, daß man keine Wunder von den Dingern erwarten kann, aber wie schon gesagt, bei den TDI VWs, die ich fuhr, war das gefühlt etwas schneller als bei unserem TSI......aber vllt. täusche ich mich auch nur.

Gruß
Silvio

Zitat:

Aber das kann man ja schnell feststellen:

Ich hab mal mit Suedwests Angaben verglichen, weder die auf SA4 befindliche 40A Sicherung für die Kleine oder die auf SA6 befindliche 80Amp Sicherung für die große Zuheizung sind vorhanden! Also hat mich mein Gefühl wirklich nicht getäuscht, es heizt bei unserem 2.0TSI nichts zu....muss aber auch nicht, er ist wirklich recht schnell auf Temperatur 🙂.

OT:Großen 180A Generator hatter....da freu ich mich 😉 🙂

Gruß
Silvio

Deine Antwort