ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lebensdauer 2,0TSI Motor

Lebensdauer 2,0TSI Motor

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:04

Hallo Leute, haben einen 2,0TSI Roadster Bj. 2007 mit 55tkm gekauft. Mit welcher Laufleistung kann ich bei einem so hochgezüchteten Motor rechnen? Fahre sehr defensiv und cruise gerne. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlockie

Verkauf den Audi.Geh wieder zu dem Pappnasenverein mit den Schrottautos und der Pflaume aufm Kühler.

Schon die Frage beweißt das Du da prima hinpasst.

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Habe für den Pfuscher Verein einige Zeit in der Entwicklung gearbeitet.

Darum wohl die Schrottautos ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

200.000 ;)

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:15

Bitte ernsthafte Antworten. Ich lese immer wieder von Schäden und bin doch negativ überrascht! Das war ich von meinem Ford Focus nicht gewohnt. Ich dachte Audi oder VW liefern Qualität!

Zitat:

Original geschrieben von axel41

Bitte ernsthafte Antworten. Ich lese immer wieder von Schäden und bin doch negativ überrascht! Das war ich von meinem Ford Focus nicht gewohnt. Ich dachte Audi oder VW liefern Qualität!

Ja, beim FORD vielleicht, meiner machte 150.000 km lang keine Probleme.

War das für dich ernsthaft genug ?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:20

150tkm ist ja mal eine Ansage. Ich möchte gerne Wissen ab wann ich den Wagen wieder verkaufen sollte. Habe keine Lust auf teure Reparaturen und viel Werkstatt gerenne.

Zitat:

Original geschrieben von axel41

150tkm ist ja mal eine Ansage. Ich möchte gerne Wissen ab wann ich den Wagen wieder verkaufen sollte. Habe keine Lust auf teure Reparaturen und viel Werkstatt gerenne.

Ich würde an Deiner Stelle ein Ford Focus Cabrio kaufen ;-)

 

Als hochgezüchtet würde ich den 2.0er TFSI nicht bezeichnen, da gibt es Fahrzeuge mit weit mehr Leistung pro Liter.

250.000 km sollten eigentlich kein Problem sein.

am 19. Februar 2013 um 19:47

Moin axel41,

wie hat denn der Vorbesitzer die 55tkm absolviert?

Jeden morgen 2 km zum Bäcker und nachmittags 5 km in die City zum shoppen?!

Oder nur gelegentlich das Fahrzeug bewegt, dann aber über längere Distanzen mit warmen Motor?!

Serviceheft lückenlos?

Ääh......hochgezüchteten Motor?!

2,0 Liter, Baujahr 2007, 200 PS.........das ist kein hochgezüchteten Motor!

In den 80er Jahren war das wohl zutreffend.

Man kann immer Glück oder Pech haben.

Normal sind über 150tkm kein Problem soweit ich das hier gelesen habe. Und selbst wenn du gechippt hast (alles im Rahmen) hält der Motor genauso lange.

Wichtig ist immer warmfahren und nachlaufen lassen.

Und was sicherlich auch nicht verkehrt ist, den Serviceintervall vom Öl auf jährlich stellen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:18

Der Wagen ist wohl viel Kurzstrecke in der Stadt gefahren und nicht sportlich bewegt worden. Durchschnittsverbrauch der letzten 3tkm lag laut AIS bei 9,1 Liter. Ölwechsel wurde jährlich bei Audi gemacht mit Service-Nachweis gemacht. Öldeckel ist nicht verschlammt. Wagen springt sofort an und läuft ruhig. Momentan fahre ich den Wagen vorsichtig "neu" ein.

ich denke Dein Motor wird eher Einschlafschäden bekommen als irgendwelche Überlastschäden :D

Du kaufst Dir einen TT und liest hinterher dass auch der nicht problemfrei ist?

Meist macht man das anders herum.

Aber eins ist sicher:

Der alte 2,0 TFSI gilt als einer der standfestesten Motoren überhaupt .

Hochgezüchteter Motor.:confused::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D der war gut

Da würde ich mir bei 55 Tkm keinerlei Gedanken machen. Aus eigener Erfahrung kann ich 130 Tkm einbringen und der Motor lief dann noch wie neu. Der brauchte zwischen den Serviceterminen einen Liter Öl, Probleme gab es keine.

am 20. Februar 2013 um 9:06

... es gibt nur einen Nachteil beim 2.0 TFSI!

Das ist der Ölverbrauch, was aber völlig normal ist!!!

Ich bin absolut zufrieden mit meinem :D

am 20. Februar 2013 um 9:30

Hi Folks,

kann jetzt hier zwar aus eigener Erfahrung nur was zum verstärkten EA113 aus dem TTS was beitragen. Allerdings gilt auch der Basis 2.0TFSI (TSI) dieser alten Bauform als sehr standfest und ausgereift, dem selbst ein "normales" Chiptuning nicht all zu viel anhaben kann - eher geht durch ein Tuning an der Peripherie was kaputt (Kupplung etc.).

Nur mal als Beispiel die Rennsport-TTs in der VLN auf ziemlich seriennaher Basis des EA113 und mit ca. 370PS spulen bis zu 45.000 RENN-km ohne größere Probleme ab und sind deshalb auch bei den Tunern und Rennteams sehr beliebt.

Lediglich ein paar Sachen sollte man dabei immer beachten:

- Auto und Turbo sorgsam warm- und kaltfahren, - sprich Öl-Temp. beachten und nach Volllastbetrieb eine ausreichende Nachlaufphase zur Abkühlung einhalten.

- grundsätzlich den Öl-Stand und die Wechseltermine im Auge behalten

- und natürlich auch den Zahnriemen regelmäßig hinsichtlich Materialbeschaffenheit und Sitz prüfen, ansonsten helfen irgendwann die Kolben den Ventilen beim Schließen

Aber wie immer gilt natürlich trotzdem der alte Rio Reiser-Spruch:

"Garantien gibt Dir keiner, nicht mal die Deutsche Bank!"

Denn Ausnahmen bestätigen stets die Regel....

Greetz

der OZ

am 20. Februar 2013 um 10:11

Hochgezüchtet?

Der neue S3 ist hochgezüchtet: 2L = 300 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lebensdauer 2,0TSI Motor