ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023

LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023

Fiat 500
Themenstarteram 12. April 2023 um 15:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren "Leidensgenossen" und evtl. finde ich hier im Forum Jemanden dem es aktuell genauso geht.

Ich bin aktuell Kunde der LEASYS in Frankfurt und habe einen FIAT 500e ICON im Kurzzeitleasing (12 Monate) über das AH KÖNIG in Erfurt. Meine Leasingrückgabe sollte über das AH KÖNIG in 3 Wochen zum Ende der Leasingvertragslaufzeit laufen - ein Termin war bereits vereinbart.

Heute dann eine plötzliche Email vom AH KÖNIG mit dem Text "... wir haben eine Anweisung unseres Geschäftsführers erhalten das Leasys Autos in Erfurt ab sofort nicht mehr zurückgenommen werden dürfen.

Bitte setzen sie sich zwecks der Rückgabe selbst mit Leasys in Verbindung." - was fehlt hier!? Genau! Ein Kontakt an den man sich zwecks neuem Rückgabetermin auf LEASYS Seite nun wenden könnte ...

Wer schon mal versucht hat mit der LEASYS in Kontakt zu treten weiß: unmöglich. 0800er-Nummer die nach 10 Min. Warteschleife abschaltet und eine "Kontakt@"-Email die ins Nichts führt ...

Ich konnte trotzdem nochmal mit der netten Dame beim AH König eben sprechen ... offensichtlich wurde das Heute durch die Geschäftsleitung des AH König beschlossen (womöglich um eine Eskalation m. der LEASYS herbeizuführen ...) - wie auch immer. Fakt ist: außer mir finden in den kommenden Tagen u. Wochen ja noch viel mehr Rückgaben statt - oder aktuell eben nicht.

Wer ist hier aus dem Forum evtl. betroffen!? Wie verhält man sich nach Leasingende (01.05.2023) korrekt als Kunde - habt Ihr eine Idee!?

Grüße!

Ähnliche Themen
459 Antworten

Nach dem Dekra Gutachten kam jetzt vor ein paar Tagen die passende Rechung dazu von Leasys. Rechnungsdatum 30.08. Fälligkeit 29.09. Bisher wurde keine Abbuchung vorgenommen

Ich habe jetzt einen Anwalt kontaktiert und er sieht sich die Sache an.

Bitte berichte, was der Anwalt sagt.

Zitat:

@sir_d schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:53:52 Uhr:

Mein Gutachten ist da. :eek:

https://...a-automotivesolutions.com/.../de

An Dellen, Kratzer o.ä. am Fahrzeug kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Stand bei euch die Pauschale für den niedrigen Ladestand mit im Gutachten oder kam dafür extra eine Rechnung? Bei mir im Gutachten steht ja nichts davon.

So lustig.. Hab meinen Wagen mit ähnlichen Ladestand abgegeben und bei mir haben die, die Pauschale draufgeklatscht :D

Scheinbar ist es Poker, wer diese bekommt und wer nicht.. Ich wäre für eine Sammelklage.. Einen Anwalt finden wir bestimmt der sich der Sache annehmen will. :-)

Zitat:

@robmis schrieb am 5. Oktober 2023 um 03:05:12 Uhr:

So lustig.. Hab meinen Wagen mit ähnlichen Ladestand abgegeben und bei mir haben die, die Pauschale draufgeklatscht :D

Nochmal die Frage, die Pauschale stand bei dir schon im Gutachten mit drin?

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 9:08

Zitat:

@sir_d schrieb am 5. Oktober 2023 um 07:51:15 Uhr:

Zitat:

@robmis schrieb am 5. Oktober 2023 um 03:05:12 Uhr:

So lustig.. Hab meinen Wagen mit ähnlichen Ladestand abgegeben und bei mir haben die, die Pauschale draufgeklatscht :D

Nochmal die Frage, die Pauschale stand bei dir schon im Gutachten mit drin?

Die "Pauschale" stand glaube ich bisher bei jedem DEKRA-Gutachten hier aus der Runde mit an erster Position - so oder so :)

Alles klar. Dann habe ich entweder wirklich Glück gehabt oder sie haben schon einen auf den Deckel bekommen und dürfen es nicht mehr abrechnen.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 9:46

Zitat:

@sir_d schrieb am 5. Oktober 2023 um 11:18:30 Uhr:

Alles klar. Dann habe ich entweder wirklich Glück gehabt oder sie haben schon einen auf den Deckel bekommen und dürfen es nicht mehr abrechnen.

sah so aus (siehe Anhang):

Pauschale

Danke, dann habe ich das wohl nicht mehr zu befürchten.

Hallo liebe Leidensgenossen!

Auch ich möchte gern einen Beitrag mit unserer Erfahrung zum 13-Monats-Leasing eines F-LY... von Auto König beisteuern. Wir hatten uns für die Variante mit der höheren Akkuleistung entschieden, Farbe schwarz, bei den Kilometern haben wir auf 15.000km Gesamtlaufleistung erhöht. Ergab eine Leasingrate von 177,62€ pro Monat.

Abgesehen davon, dass schon nach wenigen Wochen irgend ein Teil im Hohlraum der Heckklappe lose war und beim Öffnen/Schließen klapperte, gab es eigentlich keine Zwischenfälle während der Leasing-Laufzeit. Das Klappern haben wir dann im Zuge des vorgegebenen Wartungstermins nach 12 Monaten beheben lassen, da die nächste Fiat-Servicewerkstatt von uns 25Kilometer entfernt ist und sich vorher keine Möglichkeit ergab. Kosten für die Reparatur und die vorgegebene Wartung sind keine entstanden. Aber freilich mussten wir trotz der kurzen 13 Monate Leasing einen Satz Winterreifen kaufen.

Wir hatten das Auto am 13.6.2022 in Gera abgeholt und haben uns dann eine Woche vor Ende des Leasings, am zum 12.7.2023 telefonisch gemeldet. Natürlich gab es in den letzten Tagen des Leasings keinerlei Kontaktaufnahme mit uns ("Guten Tag, in Kürze steht die Rückgabe Ihres Fahrzeugs an..."), sondern man muss sich selbst schlau machen. In Gera teilte man uns völlig überraschend mit, dass wir das Auto eigentlich in Erfurt (!) zurückgeben sollen. Ebenso überraschend war für uns die Aussage, dass wir das Auto noch problemlos und OHNE ZUSÄTZLICHE KOSTEN noch bis August hätten fahren können und dass man erstmal zusehen muss, wo man Platz hat, das Auto abzustellen und ob es überhaupt zeitlich am 12.7. möglich ist, das Auto zurückzunehmen. Alles ziemlich unorganisiert, was ich aber nicht verstehen kann, denn bei einem Leasing über 13 Monate weiß man doch eigentlich ganz genau, welche Autos wann zurück kommen. Und dass wir das Auto problemlos noch bis August hätten fahren können - woher sollen wir das wissen? Man will ja keine Fehler machen! Dementsprechend hatten wir alles auf eine Rückgabe am 12.7. - mit EXAKT 13 Monaten Laufzeit - ausgerichtet. Wir hätten auch gern ein oder zwei weitere Jahre dieses Auto weiter geleast. Aber man sagte uns bereits bei der Übergabe in 2022, dass das für diese Charge F500 gar nicht vorgesehen ist. Die gehen nach den 13 Monate alle nach Skandinavien. Auch ein interessanter Aspekt. Die Bundesregierung zahlt einen Umweltbonus von 6.000€ für E-Autos, damit man in deutschland "sauberer" Auto fährt. Diesen Bonus steckt sich Leasys ein und verhökert die Autos dann nach 13 Monaten ins Ausland. Kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen. Dies aber nur nebenbei.

Im Vorfeld zur Rückgabe waren wir noch einem Bekannten Lackierer/Autoaufbereiter, der den F500 nochmal in Augenschein genommen hat. Da das Auto auch gepflegt behandelt wurde und es auch keine Unfälle gab, sollte einer reibungslosen Übergabe nichts im Weg stehen. Diese erfolgte dann dort, wo wir das Auto 13 Monate zuvor abgeholt haben: In Gera. Bei der Übergabe nahm sich der Mitarbeiter von Auto König wirklich sehr viel Zeit, das Auto ausgiebig in Augenschein zu nehmen. Mit einer Handlampe untersuchte er gerade die Bereiche, welche meistens Kratzer oder andere kleine Schäden aufweisen, beispielsweise an den Stoßfängern vorn und hinten, oder im Einstiegsbereich. Nach einer knappen halben Stunde gab es ein anstandsloses Übergabeprotokoll ohne erkannte Mängel, auch der finale Kilometerstand von 14.212 Kilometern wurde darauf vermerkt. Damit waren wir 788 Kilometer unter der vereinbarten Kilometerleistung geblieben - die marktübliche Toleranz einer Überschreitung bis 2.500km ohne Berechnung möchte ich gar nicht erst erwähnen. Aber es war mir von Beginn an zu heikel, die Laufleistung auf Kante zu nähen, weil man sich bei sehr günstigen Leasingangeboten nicht auf die marktübliche Toleranz einer Kilometer-Überschreitung verlassen kann. Zudem stehen im Vertrag ja Kosten je mehr gefahrene 100km (7,14€ brutto), aber nicht, ab welcher Überschreitung das gilt. Dementsprechend haben wir uns für eine höhere Laufleistung entschieden und lagen am Ende 788km darunter.

Bei der Rückgabe in Gera teilte man uns schon mit, dass es seitens der Leasys noch mal ein Gutachten geben wird, aber man Geduld haben muss, denn "die Mühlen mahlen da sehr langsam in Frankfurt". Man gab uns aber auch auf den Weg, dass man angesichts des Zustands und der Sichtung (Protokoll) davon ausgeht, dass da nichts weiter kommt.

Es kam jedoch anders.

Stutzig machte mich die mehrmalige Aussage des Herrn von Auto König, dass man nur für die Rücknahme des Autos zuständig ist, alles andere geht Auto König nichts an, das läuft über die Leasys und darauf hat man keinen Einfluss. Auto König hatte also auch schon seine Erfahrungen mit Leasys gemacht.

Zunächst mal habe ich dann Anfang August bei Leasys per Mail nachgehakt, weil die die Versicherung noch immer keine Gutschrift der Vollkasko ab 1.7.2023 gemacht hat. Man teilte mir dann mit, dass lt. EDV die Abmeldung zwischen dem 21. und 26.7.2023 erfolgte. Einen genauen Tag könne man mir nicht sagen. Das heißt, im schlechtesten Fall erfolgte die Abmeldung erst 2 Wochen nach der Rückgabe. Warum so spät?

Ich stellte aber Leasys noch zwei weitere Fragen in meiner Mail, in welcher ich übrigens auch eine Kopie des Übergabeprotokolls beifügte. Erstens wurden in den 13 Monaten insgesamt 2.412,20€ eingezogen. Vereinbart waren 13 x 177,62€ = 2.309,06€. Ich hinterfragte, wie es zu dieser Differenz von immerhin 103,14€ zu meinen Lasten kommt. Und ich habe die 788 Minderkilometer angesprochen, wofür wir ja eine Gutschrift erhalten sollten. Am 11. August teilte man mir mit, dass man bezüglich dieser beiden Fragen nach Rückmeldung schnellstmöglich auf mich zukommen würde. Antworten auf diese Fragen habe ich bis heute, 17. Oktober, nicht erhalten. Am 10. Oktober - also rund 3 Monate nach Rückgabe des Autos - sah ich in meinem Postfach eine Mail von Leasys und dachte, dies wären die erwarteten Antworten. Es war jedoch eine Mail des Contract Managements mit Link zu einem Minderwertgutachten der DEKRA. Die Bewertung, welche am 27.9.2023 unter der Sachverständigen-ID 4697939 erfolgte, beinhaltete unter Pos. 4 eine "Delle mit Lackschaden im Türeinstieg vorne links" mit Kosten von 180,- € netto und unter Pos. 5. "Kratzer am Stoßfänger hinten" mit Kosten von 50- € netto. Zusätzlich wurde unter Pos. 6 eine "Pauschale Ladestand" mit 49,- € netto und unter Pos. 7 "Lackvorbereitung" mit 212,50€ netto aufgeführt. Unter der Anmerkung "Fahrzeug Nass und Dreckig" stand dann als Zusammenfassung ein Minderwert o. MwSt. in Höhe von 491,50 €. Im Anschreiben stand

- Schadenssummen bis einschl. 149,99 € werden nicht belastet.

- Bei einer Schadenssumme ab 150€ bis 299,99€ werden 150€ belastet.

- Bei einer Schadenssumme größer als 300€ belasten wir den Betrag vollständig.

Sie erhalten kurzfristig eine Rechnung über die entsprechende Summe.

Was soll man da noch sagen?

Rückgabe ohne festgestellte Mängel vor 3 Monaten, 2 Wochen keine Abmeldung, Gutachten 2,5 Monate nach der Rückgabe mit völlig an den Haaren herbeigezogenen "Mängeln". Bislang keine Antwort auf meine Fragen von Anfang August zu den Minderkilometern und dem zuviel eingezogenen Betrag.

Die "Pauschale Ladestand" mit 49,- € ist eine absolute Frechheit, auch von Auto König. Man hätte uns ja darüber informieren können, dass wir das Fahrzeug voll geladen abgeben müssen, um spätere Kosten zu vermeiden! Wir waren vorher noch bei McDonalds in Gera, da hätten wir das Auto problemlos aufladen können. Nebenbei bemerkt war der Ladestand bei Abholung des Autos 13 Monate zuvor bei 85%. Gera liegt nun mal 140 Kilometer von unserem Wohnort entfernt. Das weiß auch Auto König und man hätte uns vorher einfach mal was sagen können.

Mit Blick auf das nun völlig unerwartete Minderwertgutachten sehe ich es auch so, wie viele weitere Leidgenossen: Offenbar waren diese attraktiven, günstigen Leasing-Angeobte total auf Kante genäht und man schaut nun im Nachgang, wo man noch ein paar Euro einstecken kann. Einen Beleg, ob die im Gutachten aufgeführten Mängel dann tatsächlich beseitigt wurden, hat man doch ohnehin nicht. Man kann auch nicht beurteilen, wer den Schaden z.B. am Türeinstieg tatsächlich verursacht hat. Zwar entspricht der Kilometerstand im Gutachten exakt dem Kilometerstand des Übergabeprotokolls - aber wie oft in den 2,5 Monaten bis zum Gutachten jemand mit groben Sicherheitsschuhen ins Auto ein-/ausgestiegen ist, weiß man nicht. Gerade der Stoßfänger vorn und hinten sowie die Einstiegsbereiche der beiden Türen sind markante stellen, die bei der Übergabe peinlich genau angeschaut wurden. Und jetzt plötzlich diese "Mängel"? Man muss sich auch fragen, welchen Auftrag die DEKRA seitens Leasys hat. Ein objektiv-faires Gutachten zu einem Fahrzeug nach 13 Monaten Laufleistung, wo man kleine Mängel an typischen Stellen (die es bei unserem Fahrzeug aber nicht gab) unter den normalen Verschleiß verbucht - oder ist der Auftrag an die DEKRA "Finde so viel wie möglich"?

Mal sehen wie das jetzt weiter geht. Ich habe gegenüber Leasys natürlich sofort reagiert und mich vollkommen überrascht gezeigt, zudem sind ja auch noch Fragen offen. Rückblickend waren die Betreuung und der Service von Auto König und Leasys zu diesem F500-Leasing völlig unterirdisch. Abhängig von der weiteren Entwicklung werde ich mich mit Kritik auf sämtlichen Internet-Portalen auch nicht zurückhalten. Ich kann nur allen Leasingnehmern in Verbindung mit Leasys und Auto König den Rat geben, unsere Erfahrungen zu berücksichtigen, um ähnliche Überraschungen zu vermeiden. Wenn es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es an dieser Stelle.

Diese „Delle im Türeinstieg“ haben offenbar einige hier, obwohl sich keiner dran erinnern kann dass dort eine gewesen sein soll.

Hauen die da etwa Dellen in den Einstieg oder was? Bei meinem war auch keine Delle, kein Kratzer, nichts und wirklich garnichts zu bemängeln. Und dennnoch kommt die Dekra mit irgendwelchen Dellen an die vorher nie da gewesen waren.

 

Mein Aufbereiter hat sich den Wagen vor Abgabe auch noch extremst unter die Lupe genommen, der fertigt täglich 5-6 Leasingkarren ab und kennt sich aus. Hat mir auch nichts derartiges nennen können.

 

Wird langsam alles sehr sus hier mit der Dekra. Mir kommt das fast schon wie eine recht Ordentliche Betrugsmasche im großen Stil rüber…

Brief vom Anwalt an Leasys ist raus, er negiert die in der Rechnung aufgeführten Forderungen, verweist auf normale Gebrauchsspuren und eigene Fotos vom Tag der Übergabe. Mal sehen ob und wann eine Antwort von Leasys kommt. Der offene Betrag wurde von Leasys bisher nicht abgebucht (ich hatte das Sepa Mandat schriftlich gekündigt. Aber ohne Feedback von Leasys) und auch nicht eingefordert. Ich berichte falls es news gibt

Mal sehen wie das jetzt weiter geht. Ich habe gegenüber Leasys natürlich sofort reagiert und mich vollkommen überrascht gezeigt, zudem sind ja auch noch Fragen offen. Rückblickend waren die Betreuung und der Service von Auto König und Leasys zu diesem F500-Leasing völlig unterirdisch. Abhängig von der weiteren Entwicklung werde ich mich mit Kritik auf sämtlichen Internet-Portalen auch nicht zurückhalten.,........

Vielen lieben Dank für Deine sehr ausführliche Schilderung,beachtenwert. Trotz aller Vorsicht bei der Rückgabe, es scheint eine generelle "Vorgehensweise" zu sein...wir sollten uns wirklich alle EINEN Anwalt nehmen...wäre gut...

 

Bei mir lief das so ab.

 

Abgabe nicht bei Auto König, sondern beim Händler in Augsburg wo ich das Fahrzeug abgeholt hatte,

Fahrzeug am ausgemachten Tag dorthin gefahren,

Nummernschilder wurden sofort abgemacht, Hinweis Abmeldung innerhalb von 2 Tagen,

der Dekra Mitarbeiter hat das Fahrzeug in meinem Beisein angeschaut und Bilder gemacht,

siehe Sammelbild aus Gutachten

2 kleine Kratzer wurden festgestellt,

siehe Einzelbilder aus Gutachten, C-Säule rechts, Stoßfänger hinten rechts,

mir die Schäden erklärt und gesagt diese können rauspoliert werden.

Jetzt warte ich nur auf das Geld für die Rückerstattung wg. den Minderkilometern.

Bilder-dekra
Kratzer-c-saeule
Kratzer-stossfaenger
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 11:32

Zitat:

@blackpoli schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:22:12 Uhr:

Bei mir lief das so ab.

 

Abgabe nicht bei Auto König, sondern beim Händler in Augsburg wo ich das Fahrzeug abgeholt hatte,

Fahrzeug am ausgemachten Tag dorthin gefahren,

Nummernschilder wurden sofort abgemacht, Hinweis Abmeldung innerhalb von 2 Tagen,

der Dekra Mitarbeiter hat das Fahrzeug in meinem Beisein angeschaut und Bilder gemacht,

siehe Sammelbild aus Gutachten

2 kleine Kratzer wurden festgestellt,

siehe Einzelbilder aus Gutachten, C-Säule rechts, Stoßfänger hinten rechts,

mir die Schäden erklärt und gesagt diese können rauspoliert werden.

Jetzt warte ich nur auf das Geld für die Rückerstattung wg. den Minderkilometern.

Glückwunsch :) bleibt hier aber wohl leider eine Ausnahme.

Zitat:

@blackpoli schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:22:12 Uhr:

Bei mir lief das so ab.

 

Abgabe nicht bei Auto König, sondern beim Händler in Augsburg wo ich das Fahrzeug abgeholt hatte,

Fahrzeug am ausgemachten Tag dorthin gefahren,

Nummernschilder wurden sofort abgemacht, Hinweis Abmeldung innerhalb von 2 Tagen,

der Dekra Mitarbeiter hat das Fahrzeug in meinem Beisein angeschaut und Bilder gemacht,

siehe Sammelbild aus Gutachten

2 kleine Kratzer wurden festgestellt,

siehe Einzelbilder aus Gutachten, C-Säule rechts, Stoßfänger hinten rechts,

mir die Schäden erklärt und gesagt diese können rauspoliert werden.

Jetzt warte ich nur auf das Geld für die Rückerstattung wg. den Minderkilometern.

Jetzt bin ich dann gespannt, wie die Abrechnung von Leasys aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023