Leasingvertrag widerrufen

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Tagen ein Fahrzeugleasing abgeschlossen, den Vertrag unterschrieben und abgeschickt. Das mit der Bank ging auch alles gut, sonst hätte ich den Vertrag ja nicht bekommen. Die Bank ist die Volkswagen Leasing GmbH.

Nun habe ich aber ein ähnliches Fahrzeug in der Nähe gefunden (das andere war weiter entfernt) und Frage mich nun, ob ich den Vertrag widerrufen kann und im neuen Autohaus über die gleiche Bank, zu vermutlich gleichen Konditionen, erneut angenommen werde, oder ob sie es diesmal ablehnen werden.

Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

32 Antworten

Ein wichtiger Punkt blieb bisher unerwähnt: Hast Du einen Privatleasingvertrag unterschrieben oder ein Geschäftsleasing? Beim zweiteren greift das Fernabsatzgesetz nicht!

Zwar erwähnst Du eine Widerrufsbelehrung, die es meines Wissens nach nur bei privaten Verträgen gibt, aber die könnte Dir auch irrtümlicherweise zur Unterschrift vorgelegt worden sein.

Es ist ein Privatleasing, kein Geschäftsleasing.

Zitat:

@Snakzoo schrieb am 25. August 2022 um 11:21:19 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Tagen ein Fahrzeugleasing abgeschlossen, den Vertrag unterschrieben und abgeschickt. Das mit der Bank ging auch alles gut, sonst hätte ich den Vertrag ja nicht bekommen. Die Bank ist die Volkswagen Leasing GmbH.

Nun habe ich aber ein ähnliches Fahrzeug in der Nähe gefunden (das andere war weiter entfernt) und Frage mich nun, ob ich den Vertrag widerrufen kann und im neuen Autohaus über die gleiche Bank, zu vermutlich gleichen Konditionen, erneut angenommen werde, oder ob sie es diesmal ablehnen werden.

Beste Grüße

Sind denn auch die Konditionen identisch oder nur die Ausstattungsmerkmale vergleichbar?

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 27. August 2022 um 21:13:51 Uhr:

Zitat:

@Snakzoo schrieb am 25. August 2022 um 11:21:19 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

Beste Grüße

Sind denn auch die Konditionen identisch oder nur die Ausstattungsmerkmale vergleichbar?

Die Konditionen sind nicht identisch, der Neue ist ungefähr 60€ teurer, hat dafür aber auch komplette Vollausstattung und S-Line Interior.

Ähnliche Themen

Hat jemand ne Ahnung wie lange es dauert, bis der Widerruf bestätigt wird?
Hab am Freitag per Mail widerrufen und noch keine Antwort erhalten. Nicht dass die nachher sagen, dass es zu spät wäre.

Du solltest eine andere Art der Zustellung eines Widerrufs wählen! Eine, bei der du den Versand nachweisen kannst!
Eine E-Mail kann immer mal aus technischen Gründen nicht ankommen. Beweisen annst du das nicht.

Zitat:

@Snakzoo schrieb am 29. August 2022 um 19:48:12 Uhr:

Hat jemand ne Ahnung wie lange es dauert, bis der Widerruf bestätigt wird?
Hab am Freitag per Mail widerrufen und noch keine Antwort erhalten. Nicht dass die nachher sagen, dass es zu spät wäre.

… meine Empfehlung bei Fristen: Immer 2 Wege mit Sendungs-/Eingangsnachweis wählen. Die Bearbeitungszeit von einem Tag ist eher Wunschdenken.

Zitat:

@bndr83 schrieb am 29. August 2022 um 20:52:02 Uhr:

Du solltest eine andere Art der Zustellung eines Widerrufs wählen! Eine, bei der du den Versand nachweisen kannst!
Eine E-Mail kann immer mal aus technischen Gründen nicht ankommen. Beweisen annst du das nicht.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde gleich Morgen noch einen Brief mit Einschreiben raus schicken. Besten Dank!

Einwurfeinschreiben reicht.

Warum so spät?

Am 22.08. unterschrieben und abgeschickt.
Da werden die 14 Tage schon sehr eng. Je nachdem was du mit morgen abschicken meinst.

Wenn heute (morgen) abgeschickt per Einschreiben, dann spätestens am Montag eingegangen, das sollte noch reichen.

Da würde ich bei der Post nicht drauf wetten. Bei uns auf dem flachen Land kommt auch schon mal drei oder vier Tage keine Post, wenn der Zusteller krank oder in Urlaub und die Vertretung krank oder in Urlaub ist.

Gibt´s kein Fax?

Es gibt kein Fax im Haus. Ich habe den Widerruf jetzt per Mai letzte Woche an 3(!) verschiedene E-Mails von VW geschickt, bei EINER! habe ich eine persönliche Antwort bekommen und zwar, dass die E-Mail-Adresse (kundebetreuung@volkswagen.de) nicht die richtige Anlaufstelle wäre und die Mitarbeiterin meine E-Mail an die richtige Stelle weitergeleitet hat.

Der Brief ist fertig mit Einschreiben Standard bestückt und geht jetzt gleich raus zum Briefkasten, welcher um 15 Uhr geleert wird.

Dass man allerdings nach fast 2 Wochen immer noch keine Bestätigung via Mail bekommen hat, ist natürlich ein bisschen traurig.

Wie klappt das denn mit der Sendungsnachverfolgung, wenn du den brief in den Briefkasten einwirfst und nicht bei einer Poststelle gegen Einlieferungsbeleg abgibst?

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 2. September 2022 um 12:32:30 Uhr:

Wie klappt das denn mit der Sendungsnachverfolgung, wenn du den brief in den Briefkasten einwirfst und nicht bei einer Poststelle gegen Einlieferungsbeleg abgibst?

Wird gescannt, sobald er im Verteilerzentrum ist. Liegt jetzt übrigens schon im Briefkasten.

Deine Antwort