ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingvertrag Widerrufsrecht

Leasingvertrag Widerrufsrecht

VW
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 14:15

Hallo,

wir haben vor ca. Einer Woche einen neuen privat Leasingvertrag abgeschlossen bei VW (GTI Clubsport)

Leider wollten wir diesen aus Privaten Gründen widerrufen.

Allerdings ist das laut Autohaus nicht mehr möglich. Da es das 14 tätige Widerrufsrecht wohl bei VW Privatleasing nicht mehr gibt.

Aufgeklärt wurden wir bei Vertragsabschluss über diese neue Regelung allerdings auch nicht.

Am Telefon wurde nur gesagt „ man geht in ein Autohaus um ein Auto zu kaufen und nicht um es nach 14 Tagen wieder zu widerrufen“

Naja, manchmal kommt es halt anders als erwartet.

Kennt sich damit einer aus? Und weiß ob das wirklich so rechtens ist?

Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast doch bestimmt den Leasingvertrag vorliegen. Warum schaust du da nicht einfach mal rein...

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:08

Ja habe das dadrin stehen.. vorhin erst entdeckt. Kann mir das einer erklären, wieso es plötzlich kein Widerrufsrecht bei VW mehr gibt..

Asset.JPG

Die Entscheidung des BGH könnte der Grund sein.

https://www.vehiculum.de/.../...teil-widerrufsrecht-leasingvertrag?...

Aufgeklärt werden, dass es kein Widerrufsrecht gibt, musst du nicht. Über ein bestehendes Widerrufsrecht musst du aufgeklärt werden.

Wenn die Vertragsannahme nicht innerhalb der genannten Frist erfolgt, kannst du erst zurück treten. Sag doch mal deiner Hausbank, dass sie keine Auskünfte über dich erteilen sollen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:38

Danke erstmal für schnelle und hilfreiche Antwort!!!

 

Problem ist ich hab den Vertrag ja bereits unterschrieben..

daher ist es also nicht mehr zu stornieren..

 

Was mich nur ärgert ist, das der Verkäufer so unfreundlich am Telefon war und auch lauter geworden ist..Nur weil man sich danach erkundigt hat, daher hätte ich am liebsten jetzt Sofort den Vertrag widerruft!

 

Aber ich gehe mal davon aus das man da absolut nichts machen kann?!

Einzige was ich noch im Kopf habe ist, das der Vertrag mit einem Mitarbeiter abgeschlossen wurde, der diesen garnicht abschließen durfte. Er hat im Namen seines Kollegen gemacht, da er nicht befugt für sowas ist.

 

Leider konnte mir bei der verbraucherzentrale der Anwalt auch nicht weiter helfen das sie wenig Ahnung von Leasingverträgen haben ..

Hast du doch selbst angekreuzt - vier Wochen bist du an den Antrag gebunden und wenn die vier Wochen abgelaufen sind, ohne dass VW-Leasing die Annahme deines Antrags dir schriftlich mitgeteilt hat, dann kannst du stornieren.

Der Mitarbeiter hat keinen Vertrag gemacht, sondern für dich den Antrag aufgenommen. Und wer im Autohaus das macht, ist irrelevant.

Was erwartest du von einem Verkäufer, den du mit einem Widerruf um seine "schwer" verdiente Provision bringen möchtest?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:59

Naja als Kunde darf man aber doch wohl einfach eine Frage stellen, ohne das man sofort patzig wird.

 

Der hat aufjedenfall nach dem Vertrag eine Kundin weniger :D

 

Ja VW Leasing hat noch als ich im Autohaus war direkt die Annahme bestätigt.

Naja ist dann jetzt wohl so

Freue mich trotzdem aufs Auto!!

 

War ja nur eine Frage :)

Dann viel Spaß mit dem neuen GTI. Wann soll er denn kommen?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 18:43

Angeblich Dezember :D…. Habe auf meinen Polo GTI ein Jahr gewartet.

Zitat:

@M.Polo.L schrieb am 25. Juli 2022 um 16:15:44 Uhr:

 

wir haben vor ca. Einer Woche einen neuen privat Leasingvertrag abgeschlossen bei VW (GTI Clubsport)

Leider wollten wir diesen aus Privaten Gründen widerrufen.

Zitat:

@M.Polo.L schrieb am 25. Juli 2022 um 19:59:27 Uhr:

Naja als Kunde darf man aber doch wohl einfach eine Frage stellen, ohne das man sofort patzig wird.

Der hat aufjedenfall nach dem Vertrag eine Kundin weniger :D

Naja, das hörte sich im Eingangspost aber nach mehr an als "einfach mal eine Frage stellen", sondern halt nach "sorry, ich will nicht mehr". Und ich gehe mal davon aus, dass man sich die Unterzeichnung eines solchen Vertrages genauer überlegt. Ich finde es schon verständlich, wenn dann ein Verkäufer von dieser "Amazon-Prime-kostenlos-zurück-Mentalität" angenervt ist ...

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:17

Wow danke für deinen hilfreichen Kommentar! Jetzt bin ich um einiges schlauer

 

Eventuell stehen private unerwartete Ereignisse im Hintergrund die Außenstehende nicht unbedingt wissen. Weshalb man diese Frage im Autohaus stellt.

 

Und da dieses Recht auf kein Widerrufsrecht, noch relativ neu ist, ist das nicht so selbstverständlich und da muss man mit so einer Frage rechnen.

Weil vor einem Jahr gab es ja noch das Widerrufsrecht :)

Es gibt hier eine Vielzahl von Themen, die deutlich "merkwürdiger" sind (wobei ich deines nicht so bezeichnen möchte).

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:31

Vielen Dank.

Ich bin jetzt wenigstens schlauer, das es bei Kilometerleasing kein Widerrufsrecht mehr gibt.

Muss man ja auch erstmal wissen.

Wie wäre es einfach mal einen Vertrag vor Unterzeichnung zu lesen…

Schon klar, rund 99,9 % der Kunden werden diese mehrseitigen Verträge vor Unterzeichnung lesen, verstehen und/oder sich vor Unterzeichnung ggfls. anwaltlich beraten lassen :p.

@M.Polo.L : Wenn deine Fragen beantwortet sind, lasse das Thema schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen