1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingvertrag widerrufen

Leasingvertrag widerrufen

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Tagen ein Fahrzeugleasing abgeschlossen, den Vertrag unterschrieben und abgeschickt. Das mit der Bank ging auch alles gut, sonst hätte ich den Vertrag ja nicht bekommen. Die Bank ist die Volkswagen Leasing GmbH.

Nun habe ich aber ein ähnliches Fahrzeug in der Nähe gefunden (das andere war weiter entfernt) und Frage mich nun, ob ich den Vertrag widerrufen kann und im neuen Autohaus über die gleiche Bank, zu vermutlich gleichen Konditionen, erneut angenommen werde, oder ob sie es diesmal ablehnen werden.

Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

32 Antworten

Grundsätzlich hast Du ein Widerrufsrecht in Bezug auf den Darlehensvertrag nach
§§ 495, 355, 356b BGB
sowie aus §§ 356, 355 BGB (da hier Fernabsatzrecht) sowie
aus einem etwaigen Widerruf des Grundgeschäfts nach §§ 358 I, 356, 355 BGB (Widerruf des Kaufvertrages)

In Bezug auf den Verbrauchsgüter-Kaufvertrag (Fahrzeugkauf) ein Widerrufsrecht nach §§ 356, 355 BGB gegeben
sowie aus §§ 358 II i.V.m. §§ 495, 355, 356b BGB oder §§ 356, 355 BGB (da hier Fernabsatzrecht) (Widerruf des Darlehensvertrags)

Wichtig ist dabei den Widerruf an den richtigen Empfänger zu richten, um nicht in die Schwulitäten des Stellvertreterrechts zu kommen bzw. diskutieren zu müssen, wer sich jetzt was zurechnen lassen muss.

Zudem würde ich solche Erklärung möglichst beweissicher tätigen.

Minimum wäre für mich vor ab per Mail an den Händler und den Darlehensgeber vorab z.K. m.d.B. um Bestätigung der Mail und schriftlich per Post (Einschreiben) zu senden.

Du solltest auch beide Verträge widerrufen!

Der Händler hat den Widerruf bei sich selbst Anfang der Woche schon registriert und angenommen.

Zudem habe ich den Widerruf 1x an die Mail gesendet, welche auf der Widerrufsbelehrung drauf war, dann noch an 2 verschiedene andere Mails, welche ich im Internet gefunden habe (kundenbetreuung@volkswagen.de und vwfsbssuedankauf@vwfs.com), ebenfalls habe ich heute den Brief rausgeschickt mit Einschreiben Einwurf.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der Widerruf per Mail schon registriert wurde, aber keine Bestätigung verschickt wurde.

Der Brief kam heute Morgen bei VW an, also denke ich mal, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Deine Antwort