Leasingübernahme: BMW i5 (G60), fast voll, mit All-Inclusive-Paket abzugeben; €723 brutto bis 09/26

Liebe Freunde & Mitleser,

da ich im Sommer meinen Dienstwagen (BMW i5 touring) erhalten werde, muss ich mich von meinem privat geleasten BMW i5 eDrive 40 trennen und biete ihn hiermit an. Es ist ein in meinen Augen sehr attraktives Gesamtpaket, in der Hoffnung, dass es für einige hier sehr interessant sein kann. Der Wagen wird mit Original BMW-Winterreifen und Ladeguthaben der BMW Charging Card angeboten. Weitere wichtige Details unten, erstmal das Wichtigste vorab:

Die Rahmendaten:

• Modell: BMW i5 eDrive 40 (G60)
  • EZ: 27.07.2023
  • NP: €95.409,- brutto (MwSt. ausweisbar; Nettopreis 80.175,63 €)
  • Exterieur: Brooklyn Grau metallic
  • Interieur: Veganza perforiert und gesteppt | Espressobraun
  • km: 18.774 (wird noch bewegt)
  • Leasingende: 09/2026 (knapp 16 Monate)
  • Rest-Kilometer: ca. 25.000km (wird noch bewegt)
  • Rate: €723,73 brutto (€608,99 netto)
  • Anzahlung: €0,-
  • Inkl. BMW-Winterreifensatz M Performance Y-Speiche 942M jet black matt 19 Zoll (gekauft Ende Oktober 2024, NP: €3.145,64) für €0,-
  • Inkl. Ladekarte BMW Charging, aktuelles Restguthaben: €733,50 (wird noch ab und an genutzt)
  • Ausliefernder Händler: BMW NL München-Fröttmaning
  • Fahrzeugstandort: Berlin

Die Ausstattung:

• 0230 EU-spezifische Zusatzumfaenge
  • 0248 Lenkradheizung
  • 02PA Radschraubensicherung
  • 02VB Reifendruckanzeige
  • 02VC Reifenpannenset
  • 02VV Adaptives Fahrwerk Professional
  • 0302 Alarmanlage
  • 0316 Automatische Heckklappenbetaetigung
  • 0322 Komfortzugang
  • 0337 M Sportpaket
  • 03DP BMW Iconic Glow Exterieurpaket
  • 03GV 21" BMW Individual Aerodynamikräder …
  • 03M1 M Sportbremse, dunkelblau metallic
  • 0402 Panorama-Glasdach
  • 0420 Sonnenschutzverglasung
  • 0428 Warndreieck
  • 043R M Akzent Dunkelsilber kombiniert mit Al…
  • 0453 Aktive Sitzbelüftung vorn
  • 0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory
  • 0488 Lordosenstütze
  • 04A2 Glasapplikation 'CraftedClarity' für Interi…
  • 04FL Travel & Comfort System
  • 04HA Sitzheizung vorne und hinten
  • 04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
  • 04NR Innenraumkamera
  • 04T2 Ladekabel Professional (Mode 3) für öffe…
  • 04T3 Flexible Fast Charger (Mode 2)
  • 04U6 AC-Laden Professional
  • 04U9 Akustischer Fußgängerschutz
  • 04UR Ambientes Licht
  • 04V1 BMW IconicSounds Electric
  • 0548 Kilometertacho
  • 0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • 05AU Driving Assistant Professional
  • 05AV Active Guard
  • 05AX Autobahnassistent
  • 05DN Parking Assistant Plus
  • 0654 DAB-Tuner
  • 06AE Teleservices
  • 06AF Gesetzlicher Notruf
  • 06AK ConnectedDrive Services
  • 06C4 Connected Package Professional
  • 06F4 Bowers & Wilkins Surround Sound System
  • 06NX Ablage für Wireless Charging
  • 06PA Personal eSIM
  • 06U3 BMW Live Cockpit Professional
  • 06U7 BMW Natural Interaction
  • 0710 M Lederlenkrad
  • 0760 M Hochglanz Shadow Line
  • 0775 M Dachhimmel anthrazit
  • 07EW Ausstattungspaket Professional
  • 07LK Travel Paket
  • 07VB Comfort Paket
  • 0801 Deutschland-Ausfuehrung
  • 0851 Sprachversion Deutsch
  • 0879 Deutsch / Bordliteratur
  • 08R3 COC Zusatzumfänge
  • 08R9 Kältemittel
  • 08TF Aktiver Fußgängerschutz
  • 08WN Steuerung E
  • 0998 Anlaufsteuerung interne Bedarfe
  • 09T1 M Sport Exterieurumfänge

Ich habe das Auto am 17.09.2024 auf mich zugelassen, es handelte sich um einen Werksdienstwagen der BMW AG mit 3.944km Laufleistung bei Übernahme. Der Wagen entspricht zu 100% der Ausstattung, wie BMW den i5 damals auf der Weltpremiere vorgestellt hat (siehe Fotos).

Im Leasing angeboten wurde damals als Aktion €1.500,- Ladeguthaben auf der BMW Charging Card, die würde ich überschreiben lassen (das sollte gehen, werde das bei denen nachfragen). Rechnet man den Wert der Winterreifen (knapp €3.000) und das Ladeguthaben (knapp €700) auf die restliche Leasinglaufzeit an, geht die Rate noch einmal um €250 - €300 runter pro Monat herunter. Die Winterreifen müssen nicht mit zurückgegeben werden, die habe ich mir privat gekauft (Rechnung von BMW Baumshop24 ist vorhanden). Könnten also privat verkauft oder weiter genutzt werden.

Der Wagen wurde von mir zu 95% alleine bewegt, ein Großteil ist lediglich das tägliche Pendeln ins Büro. Keine Haustiere, keine Eis essender Kinder 😉 - und natürlich Nichtraucher. Das Auto steht jede Nacht in einer trockenen und neuen Tiefgarage, sieht aus wie neu und wird von mir penibel gepflegt.

Wer also kein langes Leasing abschließen möchte oder ggf. nur etwas zur Überbrückung braucht, findet hier ein hervorragendes Angebot für ein wirklich tolles Auto - daher habe ich ihn mir wieder als G61 für meinen Dienstwagen bestellt. Da wirklich alles inklusive ist, keine Anzahlung notwendig und noch knapp 25tkm Restkilometer frei sind, kann man einfach einsteigen, losfahren und sorgenfrei ein Jahr das Auto genießen. Der Leasingübernehmer und ich sollten uns nur die Überschreibungskosten i.H.v. €500 (?) teilen, das hielte ich für fair. Probefahrten oder Besichtigungen sind nach vorheriger Absprache natürlich jederzeit möglich.

Wichtige Info: Natürlich wäre es mir am liebsten, das Auto erst gegen Ende Juli abzugeben, da dann wahrscheinlich mein Firmenwagen geliefert wird. Ich bin aber bereit, das nach vorne (Mai/Juni) oder leicht nach hinten (August) anzupassen - je nach Bedarf.

Nachfragen bitte per DM.

Bei der Auslieferung in München
Auf der ersten Heimfahrt
Im natürlichen Habitat :)
+3
8 Antworten

Leasingübergaben (-nahmen) sind immer ein wenig umständlich und komplex. Oft muss der Übergeber Zugeständnisse machen. Hast du mal in Erwägung gezogen, den privaten Wagen bis zum Ende zu nutzen und den Dienstwagen erst danach zu übernehmen?

Das Angebot beinhaltet doch ein attraktives Angebot inkl. Benefits für den Übernehmer. Hier hat man in den vergangenen Monaten Leasingübernahmen mit deutlich schlechteren Zugeständnissen gesehen. 🙂

Zitat:@Holgernilsson schrieb am 12. Mai 2025 um 10:46:20 Uhr:

Leasingübergaben (-nahmen) sind immer ein wenig umständlich und komplex. Oft muss der Übergeber Zugeständnisse machen. Hast du mal in Erwägung gezogen, den privaten Wagen bis zum Ende zu nutzen und den Dienstwagen erst danach zu übernehmen?

Also, viel mehr Zugeständnisse kann ich kaum machen ;) Ich war schon auf beiden Seiten solcher Geschäfte, also Übernehmer und Übergeber - und fand das immer sehr unkompliziert, um ehrlich zu sein. Viele Angebote, da gebe ich Dir recht, sind oft sehr unattraktiv, weil die Übergebenden in den meisten Fällen schon 90% ihrer vereinbarten Kilometer verbraucht haben.

Klar habe ich ein späteres Bestellen nachgedacht, aber es gab/gibt Gründe, dass ich den Dienstwagen jetzt bestelle oder bestellen musste.

So habe ich es auch gemeint. Du hast große Zugeständnisse gemacht und für jemanden, den es passt, ist das ein sehr gutes Angebot. Daher kam ich auf die Idee, dass du den Vertrag zu Ende nutzt. Aber offenbar kommt das aus persönlichen Gründen nicht in Betracht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Übergabe und bin mir recht sicher, dass die Übergabe gelingen wird.